Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 29. Januar 2020, 12:31

Hammer :thumbsup03:
Kershaw hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 11:46
Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 10:53
Moin!

Da es nicht so recht in den "Schnäppchen"-Thread passt, setz´ ich das mal hier rein...

Ein sehr schöner/cleaner 1980er Princeton Reverb:

https://www.ebay.de/itm/FENDER-Princeto ... SwwJ1eLvrm

Nicht gerade "billig", aber der Verkäufer bietet ja auch "Preisvorschlag" an.
Könnte mir vorstellen, dass man da mit, z.B., 1200,- € zurechtkommen kann ;)


LG - C.
Wer war das? Schon weg
Na, vielleicht war's ja einer von uns :mrgreen:


LG - C.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. Januar 2020, 12:49

Los Carsten, Farbe bekennen! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 29. Januar 2020, 17:17

Haha!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 12:49
Los Carsten, Farbe bekennen! :lol:
Nee, ich hab´ schon :mrgreen:

Bild


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Mittwoch 19. Februar 2020, 01:48

Moin,

wenn man wirklich Musik macht als Otto Normalo, dann kommt man bei Youtube mit Glück auf 100 Aufrufe nach fünf Jahren oder so.
Machste ein doofes Equipmentvideo, dann kommst Du sogar als Otto Normalo auf über 85 Tausend Aufrufe :shock:



Ok, es sind jetzt neun Jahre. aber dieses Video hat jetzt tatsächlich über 85000 Aufrufe.
Das ist doch total bescheuert :irre01:
Und das sagt sehr viel über die Welt der Gitarristen aus :?

Gruß Diet

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:37

Mal abgesehen davon, dass es sich hier um ein sehr hochklassiges, äusserst aussagekräftiges Video handelt, hast Du leider ziemlich Recht! ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Mittwoch 29. April 2020, 13:41

Hallo,

ich wollte mal berichten, daß mein 68 Custom Deluxe Reverb jetzt kurz vor Weihnachten kaputtgegangen ist. Der rechte Röhrensockel ging während ausgiebigen Endstufen-Röhrentests/Wechsel/Einstellungen auf einmal mehr oder weinger außer Betrieb. Zur Folge hatte das einen sehr dünnen, kratzig-fuzzigen Real-Vintagesound...
In der Hoffnung den Reparaturvorgang etwas beschleunigen zu lönnen, immerhin war Weihnachtszeit DHL-Lieferzeiten und dann die Feiertage, habe ich den Amp Tags darauf selber zu Thomann gebracht (384 km) und bin mit leeren Händen wieder heimgefahren.
Einen Ersatzamp gab es nicht, weil mein 68er ein Sondermodell ist, welches zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Sortiment war. Naja, dann ist das eben so dachte ich mir, für unsere Sylvesterabend Gala vor Freunden und Bekannten wird mir schon etwas einfallen.
Am nächsten Morgen halb elf, klingelt das Telefon und eine sympatische Stimme meldet sich mit Thoman-Service und fragt mich wie es mir denn so ginge? Ok, aber mein Amp sei eben kaputt.
Mmh, der 68 Deluxe Reverb, den habe er schon fertig, der sei bereits auf dem Rückweg zu mir...!???!.
Er habe den Amp komplett durchgecheckt und einen defekten Schirmgitterwiderstand an besagten Sockel festgestellt. Alles palletti, der Amp klinge großartig.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs kam heraus, daß es durchaus sein könne, daß eine der getesteten Röhren defekt sei und den Fehler ausgelöst haben kann. Eine der Röhren, eine Tung-Sol scheint wirklich defekt zu sein, obwohl neu.
Am nächsten Tag traf der Amp tatsächlich wieder bei mir ein und klingt super! Alles in Allem 3 Tage Laufzeit, ich kann es kaum glauben, aber wahr!
Während ich jetzt gerade wieder daran denke, weil ich dies schreibe, merke ich, daß ich immer noch ziemlich beeindruckt bin.

Der Amp ist zwar mal kaputtgegangen, dennoch sehe ich die vermeintliche Unzuverlässigkeit welcher dieser Serie öfters mal nachgesagt wird nicht bestätigt? Oder will ich es nicht sehen, weil ich den Amp sehr mag ?

Ich habe mich deswegen mal nach einem Röhrentester umgesehen. Damit man wenigstens vorher mal nachgucken kann, was man da in den Amp steckt. Oder später mal, wie gut die Röhren denn noch sind, bevor sie endgültig abrauchen. Aber leider irgendwie nichts passendes gefunden. Meistens nur so Teile für Fachleute (für mich nicht zu bedienen) und dann auch meist sehr teuer.
Ich bräuchte etwas bezahlbares, wo ich die Röhren reinstecke und mir das Gerät für mich verständlich anzeigt, in welchen Zustand sich die Röhre befindet.
Ich habe mir sogar schon überllegt einen von den ganz günstigen Amps anzuschaffen, der dann u.a. als Vorkoster herhalten muß....
Kosten weniger als die Röhrentestgeräte.


Viele Grüße,
Rio

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. April 2020, 14:00

Moin Rio,

tolle Geschichte! :thumbsup02:

Ich halte Dein Vorhaben für übertrieben. Es kommt äusserst selten vor, dass eine defekte Röhre ernsthafte Schäden am Amp nach sich zieht.
Falls wider Erwarten doch mal etwas kaputt geht, sind es meistens Kleinigkeiten wie eben der Schirmgitter- oder Bias (Vor-) Widerstand, die ein Techniker ohne großen Aufwand für schmales Geld reparieren kann.
Aber, wie gesagt, das kommt selten vor! Erst recht, wenn Du gut geprüfte Röhren bspw. bei BTB (https://btb-elektronik.de/) bestellst.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Mittwoch 29. April 2020, 14:09

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 01:48
wenn man wirklich Musik macht als Otto Normalo, dann kommt man bei Youtube mit Glück auf 100 Aufrufe nach fünf Jahren oder so.
Machste ein doofes Equipmentvideo, dann kommst Du sogar als Otto Normalo auf über 85 Tausend Aufrufe :shock:
Dazu habe ich keine Meinung.
Allerdings finde ich das Video eindeutig eins von den ganz klar Besseren!
Kein Gequatsche, verschiedene Gitarren, welche sogar noch nach meinem persönlichen Klischee typisch klingen, Telesound, Stratsound und dieses Hohlkammerding. Verschiedene Ampsounds, einfach gut.
Von dieser Art bräuchte es m.M mehr, als immer die selben 5 die beinahe sämtliche Suchergebnisse auf YT für sich vereinnahmen.

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Mittwoch 29. April 2020, 14:57

Vermutlich hast Du Recht tommy.
Es sind ja schon öfters Endstufenröhren über den Jordan gegangen. Bei meinem Marshall(s) meist mit einem Peng-> Sicherung durch.
Sicherung rein-> wieder angeschaltet und direkt nachgeschaut-> glühende Röhrenbleche, alles klar ist mal wieder so weit -> Amp aus und Wechselprozedur.
Ich hätte nur gerne etwas mehr Kontrolle .... :kopf_kratz01:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. April 2020, 15:13

Ich erinnere mich, dass es mal eine Zeit gab, wo Marshall Verstärker (u.a. die DSL JCM 2000er Serie) Probleme mit hochgejagten Röhren hatten.
Ursache waren wohl thermische Probleme.
Mein Bandkumpel hatte sich extra deswegen einen PC Lüfter in seinen DSL 401 Combo eingebaut.
Bei solchen Problemen helfen dann auch keine getesteten Röhren.

Aber ich verstehe Dein Anliegen, kann Dir aber auch keinen Tipp geben. Taugliche Röhrentester sind teuer! Hast Du vielleicht einen Amptech in Deiner Nachbarschaft, der so ein Gerät besitzt?

Einen ausgemusterten Amp als Testgerät zu benutzen, bringt Dich auch nicht wirklich weiter, weil Du ja umständlich jedesmal erst mal Gittervorspannung/Bias einregeln musst.
Ok, man könnte ihn mit aussenliegenden Potis modifizieren. Ich empfinde das aber für einen Nichtfachmann als kritisch.

Wie gesagt, bei BTB bekommst Du ausschließlich bereits getestete Röhren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten