VOX AC10; Spielverhalten

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von tommy » Freitag 16. November 2018, 10:59

Batz Benzer hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben: meines Wissens sitzt bei den neuen kleinen Vox-Amps zu Beginn der Klangkette, also direkt hinterm Input, ein Bright-Cap, ein Widerstand, der sowohl die Höhen als auch die zweifelhafte Kompatibilität mit Tretbarem waltet. Mach den schaltbar, und alles wird gut!

Muss ich bei meinem AC4-12 auch noch machen. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

Es sind sogar 2 Bright Caps (C6 und C20).
Die hatte ich in allen Variationen entfernt (nur C6, nur C20 und beide).
In allen Fällen wurde die Wiedergabe vordergründig harmonischer und angenehmer. Ich musste allerdings feststellen, dass der der typische Vox Sparkle in allen Variationen verloren ging. Der Amp klang auf durchaus angenehme Art und Weise ziemlich 08/15.
Habe dann wieder zurückgebaut.
:danke: ,Tommy!

Deswegen ja auch schaltbar. :mrgreen:

Ja, nee, is schon klar! :mrgreen:

Wie sich der Amp ohne Caps mit Effekten verhält, habe ich allerdings nicht getestet.

Allerdings habe ich unseren letzten Kleingig im Trio mit dem Combo und meinem normalen Pedalboard bestritten. Der Sound war überraschend gut! Selbst Clean konnte der Kleine mit unserem Drummer Hans mithalten (Du weißt ja, dass Hans nicht gerade leise spielt). Ok, er hat Rods benutzt.
Ja, mit Zerrerpedal (Baldringer Dual Drive) war schon eine gewisse Kompression spürbar, auch das typische Vox Klingeln war weg. Ich habe das aber als angenehm empfunden.
Genial fand ich, dass diese kleine Kiste unter diesen Bedingungen überhaupt einen erwachsenen Gitarrensound rüberbrachte!


P.S. Micky, wenn Du den Combo aufmachst, stell Dich auf nacktes Entsetzen ein und gehe mit spitzen Fingern vor. Die Verarbeitung ist absurd grottig!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 11:09

tommy hat geschrieben: P.S. Micky, wenn Du den Combo aufmachst, stell Dich auf nacktes Entsetzen ein und gehe mit spitzen Fingern vor. Die Verarbeitung ist absurd grottig!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. November 2018, 11:23

OhNoNoNo hat geschrieben:Ich find's halt interessant, dass die Macher ihn so straight konstruiert haben. Die wenigsten Konsumenten verstehen das wohl. Daher wohl auch das doch recht hohe Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.
Andersdenkenden mangelndes Verständnis zu attestieren ist hier m.E. nicht zielführend.

Ich mag den Amp z.B. klanglich nicht und verstehe nicht, wie man sich für diesen künstlichen Hall begeistern kann; der klingt in meinen Ohren einfach nie gut, wertet den Amp ab und ist daher alles andere als "straight" für mich.

Vielleicht findet man ihn auch deshalb so häufig auf dem Gebrauchtmarkt, weil einige Menschen ähnlicher Meinung sind und nicht, weil wir alle den Amp nicht verstehen.

Wie dem auch sei: Schön, dass Du mit ihm den richtigen Amp für Dich gefunden hast! :prost:
tommy hat geschrieben:P.S. Micky, wenn Du den Combo aufmachst, stell Dich auf nacktes Entsetzen ein und gehe mit spitzen Fingern vor. Die Verarbeitung ist absurd grottig!
Ich wollte Bierschinken da mal ran lassen. Vielleicht kaufe ich aber besser einfach bei Gelegenheit einen gebrauchten Atze Fuffzehn; als Top würde der prima auf meine 2x12"-Marshall-Box passen... 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von tommy » Freitag 16. November 2018, 11:39

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: P.S. Micky, wenn Du den Combo aufmachst, stell Dich auf nacktes Entsetzen ein und gehe mit spitzen Fingern vor. Die Verarbeitung ist absurd grottig!

Bild

:shock: findest Du nicht?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 11:42

tommy hat geschrieben: :shock: findest Du nicht?
Doch, deswegen der Palm :mrgreen:

Schade finde ich das, richtig schade! VOX würde ich heute niemanden mehr empfehlen, zumindest die günstigen Amps sind regelrecht zusammengeschustert. Da dieser AC10 aber zuhause wohnen darf wird er wohl halten. Dem Budenkollegen wünsche ich das ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Diet » Freitag 16. November 2018, 12:40

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: :shock: findest Du nicht?
zumindest die günstigen Amps sind regelrecht zusammengeschustert.

Moin,

leider scheint das ja mittlerweile herstellerübergreifend so zu sein und auch in die
"Mittelklasse" reinzureichen :? .

Aber andererseits...
ist ja nicht verwunderlich eigentlich. Irgendwo muss der kleine Preis ja auch seinen Grund haben :|
Was gut ist, will auch bezahlt sein.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 12:48

Diet hat geschrieben: ist ja nicht verwunderlich eigentlich. Irgendwo muss der kleine Preis ja auch seinen Grund haben :|
Was gut ist, will auch bezahlt sein.

Gruß Diet
Stimmt Dieter. Aber bei Amps über 1000 Euro schimpfen die Leute bereits. Katanas für 250 Euro klingen doch auch geil (was ja auch stimmt!), woher und warum der Mehrpreis? Der Markt ist so dermaßen kaputt da draußen....

Gut, das es noch deutsche Manufakturen gibt, bei denen man auch noch gute Qualität bekommt für sein Geld. Kostet etwas mehr, aber dafür hat man auch Spaß :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von telly45 » Freitag 16. November 2018, 14:50

Magman hat geschrieben:
Gut, das es noch deutsche Manufakturen gibt, bei denen man auch noch gute Qualität bekommt für sein Geld. Kostet etwas mehr, aber dafür hat man auch Spaß :thumbsup03:
Dem stimme ich jetzt mal vollumfänglich zu :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Magman » Freitag 16. November 2018, 16:07

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Gut, das es noch deutsche Manufakturen gibt, bei denen man auch noch gute Qualität bekommt für sein Geld. Kostet etwas mehr, aber dafür hat man auch Spaß :thumbsup03:
Dem stimme ich jetzt mal vollumfänglich zu :prost:
Aber hallo - du weißt es ja auch wie kaum ein anderer zu schätzen Tweedyboy :lol02: :banana01:

Euch allen ein schönes Wochenende :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: VOX AC10; Spielverhalten

Beitrag von Mintage » Samstag 17. November 2018, 09:34

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben: :shock: findest Du nicht?
Doch, deswegen der Palm :mrgreen:

Schade finde ich das, richtig schade! VOX würde ich heute niemanden mehr empfehlen, zumindest die günstigen Amps sind regelrecht zusammengeschustert. Da dieser AC10 aber zuhause wohnen darf wird er wohl halten. Dem Budenkollegen wünsche ich das ;)
Das betrifft die Billig-Klasse bis 500,- Euro - herstellerübergreifend !

Der AC15 aus der Handwired-Serie ( und zwar richtig point-to-point )
zeigt wunderbar, wie es geht und klingt ;-)

Grüsse
Rainer

Antworten