Tweed versus Blackface

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. November 2018, 15:40

Ist mir klar, dass es Dir nicht um den absoluten Klang, sondern um die die Relation derbeiden Klangereignisse zueinander geht. :thumbsup03:

Ich kann mir aber keine Meinung bilden, wenn mir beides nicht gefällt; dann weiß ich nicht, ob ich die Tweed-Mitten für mein Soundideal haben wollte oder nicht. :kopf_kratz01:

Bei beiden Amps Höhen raus, Mitten rein und ich könnte damit was anfangen.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. November 2018, 15:50

Für mich geht es bei Diskussionen von Equipment immer darum etwas dazuzulernen.
Auch am Besten gar nicht um Rechthaberei oder besondere persönliche Befindlichkeiten.
Sondern das man etwas neu oder anders einsehen könnte, deshalb... weil man durch andere Meinungen neue Eindrücke durch Hinweise bekommt.

Hier wurde zB. besonders die versch. Mittenübertragung dieser Amps schon angesprochen.
Wenn man die, wie in diesem Video aber kaum wahrnehmen kann,... tja ;) ..dann ist das ein Punkt den man ansprechen sollte.
Das man das "federn" (Dynamik) hier auch gar nicht wahrnimmt ist mir auch aufgefallen.
Das ist sicher noch schwieriger in einem Youtubevideo zu übertragen - sicherlich.

Es macht aber durchaus Sinn YTVideos über ein gute Anlage abzuhören und mit dem zu vergleichen, was man sonst schon zu Ohren bekommen hat.

Wenn es aber "...noch nicht mal um diese beiden Amps" geht...dann vieleicht um die Art wie Amps zerren?
Sonst weiss ich jetzt auch nicht - was ich aus diesem Beispiel Positives ziehen soll.

Ich finde es schon klasse wenn bei so Vorführungen auch klasse gespielt, klasse Spielmaterial benutzt und eine klasse (möglichst neutrale) Abnahme stattfinden würde - Bestenfalls. Mehr geht natürlich nicht :)

Letzteres ist allerdings auch DER hakeligste Punkt... WAS/WO nehme ich mit welchen Mikro auf.


Also - das wollte ich jetzt hier noch gern dazu schreiben.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Diet » Mittwoch 21. November 2018, 16:58

SilviaGold hat geschrieben:
Hier wurde zB. besonders die versch. Mittenübertragung dieser Amps schon angesprochen.
Wenn man die, wie in diesem Video aber kaum wahrnehmen kann,... tja ;) ..dann ist das ein Punkt den man ansprechen sollte.

Moin,

das ist ja gerade das, was mich hier verblüfft im Thread.
Genau da in der "Mittenübertragung" liegen doch die Unterschiede.
Und die nehme ich in diesem Video ganz klar und deutlich wahr :kopf_kratz01:

Es ist echt merkwürdig, wie unterschiedlich die Menschen hören :o
Da kann man in Sachen Equipment doch im Grunde nur aneinander vorbei reden :D

Das Wort Federn allein ist schon cool.
Das, was für mich subjektiv "Federn" ist, das lässt sich z.B. in Videos oder überhaupt auf irgendwelchen
Tonträgern unmöglich hörbar machen.
Das kann man nur fühlen.

Ich glaube allmählich, ich bin raus aus der Equipmentsparte im oberen Bereich des Forums :? :banana02:

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. November 2018, 17:33

...es ist echt merkwürdig, wie unterschiedlich die Menschen hören :o
Da kann man in Sachen Equipment doch im Grunde nur aneinander vorbei reden :D
Ja MERK und WÜRDIG ! ...klar Wir hören alle sehr unterschiedlich und nimm mal verschiedene Lautsprecher zum Abhören ...oft grade im Mittebereich sind die ja sehr unterschiedlich find ich.
Das Wort Federn allein ist schon cool.
Das, was für mich subjektiv "Federn" ist, das lässt sich z.B. in Videos oder überhaupt auf irgendwelchen
Tonträgern unmöglich hörbar machen.
Das kann man nur fühlen.
Ja klar ich fühle auch die Musik - grade den Dynamikbereich finde ich ja sehr interessant.
Oder ob ein Ton weich ans Ohr ankommt oder hart. Nimm doch mal das Extrembeispiel Kirmesbox :)
Deswegen muss man auch mal lauter und leiser abhören - da kommen diese Eigenschaften ja unterschiedlicher und ggf. deutlicher rüber. Wenn einen die Töne zB unangenehm blechern oder hart anspringen :?
Ich glaube allmählich, ich bin raus aus der Equipmentsparte im oberen Bereich des Forums :? :banana02:
Kann ich sehr gut verstehen Diet - das geht mir auch immer öfter so - aber letzlich bleibt mein Interesse an dem Thema. Zu Equipment schreibe ich manchmal meine paar Cents - aber eben nur bei Lust und Laune und Zeit zwischendurch.
Ich versuche meine Gedanken so gut ich kann in Worte zu fassen aber nehme das gleichzeitig nicht mehr so verdammt ernst, dann macht es keine Spass mehr...versuche auch locker zu bleiben... sachlich ja sowieso. Wie schon geschrieben mich interessieren schon Eure Meinungen und neue Erkenntnisse!

Manchmal tippt man auch so etwas - was nicht ankommt - wo man auf keine oder Gegenreaktion stößt - das gehört doch aber dazu. Viel doofer find ich wenn viele nur Mitleser sind. Aber auch das kann/muss ich respektieren.

:prost:

LG Andrea

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von HaWe » Mittwoch 21. November 2018, 17:48

Hmmmm :kopf_kratz01:
Ich finde, als Beispiel dafür, wo die klanglichen Unterschiede liegen, kann man das Video doch durchaus gut gebrauchen!
Für mich waren die Unterschiede (gerade im Mittenbereich) sehr deutlich hörbar.
Wenn man es genau wissen will, muss man das doch ohnehin am "lebenden" Objekt testen.
Wissen wir doch Alle, oder? ;)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. November 2018, 18:26

Ich finde, das Video taugt, um die signifikanten Unterschiede (Mittenwiedergabe) der beiden Amptypen herauszustellen. Ich denke, ein Versinken in haarkleine Details war hier von Dieter auch gar nicht angedacht.

Think simple! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 21. November 2018, 18:55

Hi!

Um das Ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen... ;)

Ich hab´das Video jetzt - auszugsweise (kann man sich ja nicht in voller Länge anhören...) - zwei Mal angehört, und ich finde es eher erstaunlich wie ÄHNLICH beide Amps klingen :kopf_kratz01:

Der ´59 Bassman ist aber auch schon die "höchste Stufe" der Tweed-Evolution - und entsprechend nah an späteren Designs.


Mal schauen - wie´s aussieht kann ich in Kürze mal einen Vergleichstest zwischen einem Tweed- und einem silverface (ist quasi identisch zu einem "blackface") CHAMP machen ;) :thumbsup03:

Aber Diet - man kann doch solche Entscheidungen (ich nehm´ hier nicht mehr Teil...) nicht von irgendwelchen Youtube-Videos abhängig machen!
Wenn man danach ginge, hätte ich mir wahrscheinlich nie im Leben einen Fender-Amp gekauft :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. November 2018, 18:56

tommy hat geschrieben:Ich finde, das Video taugt, um die signifikanten Unterschiede (Mittenwiedergabe) der beiden Amptypen herauszustellen. Ich denke, ein Versinken in haarkleine Details war hier von Dieter auch gar nicht angedacht.

Think simple! :D
Ja klar. Dennoch macht sich ja jeder einen anderen Reim auf die Sache, wie Diet ja schon schrob.

Das kann doof sein, wenn man über was ganz anderes sprechen wollte; insofern hoffe ich, dass sich hier keiner geärgert fühlt. :prost:

Wenn beide Amps wärmer eingestellt wären, könnte es sein, dass mir die Tweed-Mitten zu viel wären. Und genau das interessiert mich beim Vergleich; die Antwort kann ich aber leider hier nicht extrapolieren.

Aber wenn einfache Lösungen okay sind... Marshall!!! :mrgreen: 8-) :smoke01: :afro:

:boing02: ,

die drei Batze.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. November 2018, 19:17

:motz01: :mimimimi:



:lol02:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Wizard » Mittwoch 21. November 2018, 19:54

Deluxeplayer hat geschrieben: Ich hab´das Video jetzt - auszugsweise (kann man sich ja nicht in voller Länge anhören...) - zwei Mal angehört, und ich finde es eher erstaunlich wie ÄHNLICH beide Amps klingen :kopf_kratz01:
Und ich hab mich für diese Erkenntnis schon geschämt :oops:
Wie gesagt 'ähnlich' und nicht 'gleich' - bevor sich hier jemand echauffiert ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten