Tweed versus Blackface

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Magman » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:33

Glückwunsch zum neuen Amp :thumbs:

Ein weiser Beschluss zu tauschen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich dich schon immer mit einem britischen Klangerzeuger in Verbindung brachte. Nicht nur optisch sondern auch tonal. Irgendwie muss ich mich daran erst noch gewöhnen :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von HaWe » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:50

Viel Spaß mit dem Neuen! :thumbs:

Und ..... Allzeit schöne Töne! :thumbsup03:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:31

Magman hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Amp :thumbs:

Ein weiser Beschluss zu tauschen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich dich schon immer mit einem britischen Klangerzeuger in Verbindung brachte. Nicht nur optisch sondern auch tonal. Irgendwie muss ich mich daran erst noch gewöhnen :roll:

Maggy, es ehrt mich, dass Du mich überhaupt mit irgend einer Klangrichtung in Verbindung bringst. :lol:
Eine reproduzierbare Tonalität hätte ich mir ehrlich gesagt bislang gar nicht zugetraut.

Vom Hören her favorisiere ich eigentlich im Cleanbereich eher die Fender Richtung mit leichten britischen Anteilen (Bluesbreaker oder Tweed halt). Im Verzerrten Bereich stehe ich allerdings voll auf ein wuchtiges JCM 800 Brett.
Deswegen nutze ich am liebsten hervorragende einkanalige Cleanamps der o.g. Coleur und hole mir die britischen Zerr-Rüpel aus Pedalen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von Diet » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:51

Moin Tommy,

cooooles Ding :thumbsup03:
Glückwunsch um neuen :D

Gruß Diet

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:33

Ein kleiner Nachtrag zu meinem neuen Tweed Deluxe Klon:

Habe ein wenig experimentiert und Folgendes festgestellt:
- 12AY7 (Originalröhre) in V1 = topp Fender Tweed Deluxe Sound, leicht süsslich, geht recht früh in die Sättigung. Mit einer guten Strat eine Offenbarung!

- 12AT7 in V1 = etwas linearerer, knackigerer Sound, viel Clean Headroom. Ideal für Pedale. Setzt sich irre gut im Bandgefüge durch. Geht m.E. etwas in Richtung Blues Deluxe.

Enorm, wie deutlich der Amp durch Röhrenwechsel seine Struktur verändert. Habe ich so noch nicht erlebt!

Der eingebaute Eminence Red Fang bewahrt übrigens in wundervoller Weise den Fender Sound. Hätte ich jetzt gar nicht mal erwartet.

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:25

V1 Wechsel macht für mich bisher auch den größten Klanganteil aus.
Da lohnt sich das ausprobieren :thumbsup02:

Red Fang muss ich mir merken.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von finetone » Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:28

Hi Tommy,
da haben wir ja quasi die fast gleichen Amps, meiner ist im Excelsiorgehäuse und betreibt einen 15“ Jensen Neo

Andrea war auf der letzten Session ganz angetan ... :thumbsup03:

Viel Spass damit
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von tommy » Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:34

Danke! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:59

Jepp ein Bombenamp dieser Finetone Excelsior - ich war sehr erstaunt von dem fetten 3D Ton :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tweed versus Blackface

Beitrag von finetone » Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:01

5E3 mit fetten Trafos und 6L6 ist schon was feines, vor allem wenn man dann noch die Eingänge brückt.

wobei ... meine 6L6 im Excelsior sind eigentlich Long-Version 6V6 mit verändertem Bias. Man liest, das dass so eine Version war wo man der 6V6 die Power einer 6L6 verpassen aber den Klangcharakter der 6v6 erhalten wollte. Habe ich auch nur einmal gesehen und besessen. Dieses matched Set hatte damals Anfang der 90er laut Preisschild mal 130,-DM gekostet.
Das Set war mal in einem NOS tube bundle, welches ich jemand mal um 2005 abgekauft hatte. Dann hat es noch viele Jahre bei mir im Schrank gelegen und auf einen würdigen Einsatz gewartet.
Wenn es funzt mit Quakenbrück bringe ich ihn wieder mit.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten