Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Reverb

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Diet » Freitag 14. Dezember 2018, 19:01

Moin,

ich mach gerade meinen Silverface Deluxe Reverb nach Jahren mit dem Hughes & Kettner Zentera
wieder zu meinem Hauptarbeitsgerät.
Da ich ihn nicht im Proberaum lassen möchte, werde ich ihn wohl in ein Topteil Gehäuse packen
und auf meine passende TT 1x12 stellen, die dann im Proberaum bleibt.

Der DR ist eigentlich genau mein Amp, stelle ich gerade wieder fest.
Wenn er Hall hätte und nicht sein Gewicht als Totschlagargument, wäre es vielleicht mein Bluesbreaker Combo.
Aber der DR ist einfach perfekt. Mit dem Baldringer Dual Drive davor ist im Grunde alles nur genial.
Einstöpseln und wohlfühlen :thumbs:

Da wir in der Band auch Instrumental Jazzstandards a la Moanin, Midnight Blue, Round Midnight und so was spielen,
fehlt mir aber manchmal etwas warmer Bums untenrum.
Deshalb dachte ich, ich tausch mal den Speaker, weil der eingebaute Jensen C12Q nicht gerade als
warmer fetter solcher verschrien ist.
Dem Jensen Tornado wird mehr Fülle unten rum nachgesagt. Als unser Finetone Bernd dann einen
anbot, hab ich einfach mal zugeschlagen.

Nun ist er da und eingebaut und ich hab ein Stündchen rumgespielt.
Der Unterschied ist im Klang bei weitem nicht so groß, wie ich eigentlich erwartet habe.
Eigentlich sind da nur Nuancen, ehrlich gesagt. Das verblüfft mich etwas.

Aber der Tornado ist etwas lauter. Das ist der eigentliche Unterschied. Der DR hat dadurch etwas mehr
cleanen Headroom. Ich hab da einen direkten Vergleich, weil ich noch einen C12Q in meiner Zusatzbox habe.
Die Zusatzbox ist genau so groß, wie das DR Gehäuse und auch hinten offen. Ist im Grunde also ein DR ohne
Verstärker drin.
Beim Umstöpseln merke ich eigentlich nur den Laustärkeanstieg. Vielleicht auch ein ganz wenig mehr Bass,
aber ich weiß echt nicht, ob das nicht vielleicht nur Wunschdenken ist.

Gewichtsmäßig ist trotz Neodym auch kein Vorteil zu merken. Beide Speaker sind eher leichte Dinger, da tut sich nichts
merkbares.

Der Tausch hätte also eigentlich nicht wirklich nötig getan. Und der C12Q ist viiiiel hübscher!
Aber wer schaut schon von hinten in den Amp :P
Dass der Tornado etwas lauter ist, passt aber ganz gut, da ich in der Band sehr viel richtig clean spiele.
Und er klingt klasse, ebenso wie der C12Q. Der Deluxe Reverb klingt immer noch wie ein Deluxe Reverb, was mit manch
anderem Speaker nicht der Fall ist. Ein Celestion Vintage 30 killt z.B. regelrecht diesen Sound.
Also bleibt der Tornado.

Gruß Diet

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von finetone » Freitag 14. Dezember 2018, 20:02

Also meine Box war halboffen, da funktionierte er ganz gut, auch untenrum. Allerdings habe ich die auch eher ab „knusprig“ gefahren.
Für noch mehr Pfund unten herum und laut könnte mein Lieblingsspeaker Blackbird gut passen, den habe ich auch im SCXD drin. Den muss man sich aber dann auch leisten wollen ;-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von THB » Samstag 15. Dezember 2018, 11:10

Fender Reverb Combo als Topteil umbauen, soll ziemlich suboptimal sein, weil ggf. die Trafos aufs Reverb sauen. Men Amptech hat dringend davon abgeraten, so dass ich bis heute keinen Red Knob Twin besitze ;-(
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 13:54

THB hat geschrieben:Fender Reverb Combo als Topteil umbauen, soll ziemlich suboptimal sein, weil ggf. die Trafos aufs Reverb sauen. Men Amptech hat dringend davon abgeraten, so dass ich bis heute keinen Red Knob Twin besitze ;-(
Ich schließe mich meinem Vorredner vollends an und rate auch dringend davon ab Dieter. Lass das wie es ist und erfreue dich daran ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Surfcaster » Samstag 15. Dezember 2018, 14:12

Wieso? Headshell besorgen von TT und probieren. Am Amp passiert ja nix, schraubst ja nur aus dem combo raus.... :kopf_kratz01:

SilviaGold

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von SilviaGold » Samstag 15. Dezember 2018, 14:58

Das verstehe ich jetzt auch nicht :kopf_kratz01:
Was bedeutet "die Trafos sauen auf den Reverb" ?
Einstreuungen? obwohl sie im Head weiter entfernt wären?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Magman » Samstag 15. Dezember 2018, 15:15

SilviaGold hat geschrieben: Was bedeutet "die Trafos sauen auf den Reverb" ?
Einstreuungen? obwohl sie im Head weiter entfernt wären?
Umgekehrt, im Combo sind sie weit entfernt, nämlich auf dem Boden! Die neuen Fender DR haben ja digitalen Hall und da macht’s eh nix aus ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von SilviaGold » Samstag 15. Dezember 2018, 15:20

Ok - ich dachte jetzt die Hallspirale würde dann ins Speakergehäuse kommen :D
Aber das wollte man ja auch nicht unbedingt so lösen.

Danke Martin - Alles kla!
So weiss ich nun auch das neue Delüxe digital reverben.

:danke:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Diet » Samstag 15. Dezember 2018, 15:33

Surfcaster hat geschrieben:Wieso? Headshell besorgen von TT und probieren. Am Amp passiert ja nix, schraubst ja nur aus dem combo raus.... :kopf_kratz01:

Moin,

genau so.
Von den möglichen Einstreuungen hab ich auch gehört.
Wenn es nicht klappt, dann eben Combo schleppen.

Martin, die aktuellen Fender Deluxe Reverb, also die 65 und 68 Reissues und der handwired haben digitalen Hall?
Nee, die haben den ganz normalen Federhall. Sonst wäre es kein Deluxe Reverb mehr.
Das würde einen Aufschrei in der Fender Gemeinde geben.

Sollte ich mich da echt irren :kopf_kratz01:
Nein! Andrea, lass Dir nix erzählen :D ;)

Gruß Diet

Duke

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Duke » Samstag 15. Dezember 2018, 16:38

Diet hat geschrieben:
Surfcaster hat geschrieben:Wieso? Headshell besorgen von TT und probieren. Am Amp passiert ja nix, schraubst ja nur aus dem combo raus.... :kopf_kratz01:
...
Wenn es nicht klappt, dann eben Combo schleppen.
...
Genau, schwer sind die ja nicht wirklich und das Auge isst mit... ;-)

Interessant, dass du denn Tornado als ähnlich zum P12Q empfindest.

Hatte den Vergleich mal in einem MusicMan rd112 gemacht. Da lag der Blackbird vorne, den Tornado fand ich da etwas zu wenig fendrig.

Ist aber eh alles a) Geschmacksache und b) ändert es sich gefühlt eh mit jedem Amp.

Antworten