Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Reverb

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von HaWe » Samstag 15. Dezember 2018, 16:44

Von Ritter gibts den DR auch als Topteil.
https://ritteramps.de/klassiker/blackfa ... b-topteil/
Vielleicht kannst Du da ja mal nachfragen, wie die das gelöst haben oder ob das Problem dort auch bekannt ist?
Ich denke mal, dass die keine Amps mit diesbezüglichen Problemen verkaufen würden?

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Diet » Sonntag 16. Dezember 2018, 15:20

HaWe hat geschrieben:Von Ritter gibts den DR auch als Topteil.
https://ritteramps.de/klassiker/blackfa ... b-topteil/
Vielleicht kannst Du da ja mal nachfragen, wie die das gelöst haben oder ob das Problem dort auch bekannt ist?
Ich denke mal, dass die keine Amps mit diesbezüglichen Problemen verkaufen würden?

Ich glaube auch, die würden den nicht so verkaufen, wenn das Problem ein grundsätzliches wäre.

Aber mittlerweile denke ich, ob ich nun den kleinen 1x12 DR oder ein Topteil schleppe...
soo ein großer Unterschied ist das ja nun eigentlich auch nicht :kopf_kratz01:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von HaWe » Sonntag 16. Dezember 2018, 16:41

Diet hat geschrieben:.....
Aber mittlerweile denke ich, ob ich nun den kleinen 1x12 DR oder ein Topteil schleppe...
soo ein großer Unterschied ist das ja nun eigentlich auch nicht :kopf_kratz01:
Würde ich auch so machen. Das ist ja gerade der Vorteil dieser relativ kleinen, leichten Amps. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. Dezember 2018, 17:05

HaWe hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:.....
Aber mittlerweile denke ich, ob ich nun den kleinen 1x12 DR oder ein Topteil schleppe...
soo ein großer Unterschied ist das ja nun eigentlich auch nicht :kopf_kratz01:
Würde ich auch so machen. Das ist ja gerade der Vorteil dieser relativ kleinen, leichten Amps. :thumbsup03:
Seh ich auch so :thumbsup03:

Dazu eine Frage an die Spezialisten am Rande: Passt in (m)einen Princeton Reverb problemlos ein 12 Zöller?

Hatte ich eigentlich nie vor, aber seit einiger Zeit spiel ich mit dem Gedanken...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Magman » Sonntag 16. Dezember 2018, 17:15

Peter ich kenne jemanden, der einen 12er Princeton Reverb hat von Ritter. Den frage ich später mal. Wir hatten im Proberaum mal 1:1 verglichen mit einem Original bestückten. Das sind schon kleine Welten gewesen!

Edit: ja geht, du brauchst dieses Baffleboard hier.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Blues-Verne

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Blues-Verne » Sonntag 16. Dezember 2018, 17:41

Ich hab hier noch ein Princeton 12" Combogehäuse über aus nem Werkstattprojekt ...ich spiele ja vorwiegend 15-Zöller.
Und ja, Martin weiss es richtig: das ist für die Prinzen die optimale Aufwertung, mit Eminence oder Oxford Vintage - bloss keine Celis!

Wir haben da mal drei verschiedene 12" Combogehäuse gebaut: Birkenmultiplex, Seekiefer (das Kistensperrholz was auch die Amerikaner vorwiegend verwenden, Fender TWINs z.B., und Kiefer Vollholz. Letzteres war es dann, was klanglich den schönsten Ton wiedergab. :D
Birkenmultiplex kam tighter, fokussierter mit besserer Feindynamik, was aber nicht unbedingt im Anforderungsprofil lag, ha, ha. :roll:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 16. Dezember 2018, 18:16

Hi!

Ich seh´das anders ;)

12er im Princeton - klar, rein platztechnisch ist das kein Problem.
Man braucht nur eine andere Schallwand/baffleboard...

Aber die Frage ist ja - was will man damit erreichen?
Mehr Fülle/Lautstärke?

Peter, falls du noch den originalen Jensen C10R in deinem Amp hast - da gibt's wirklich ein gutes Dutzend 10er-Speaker die größer/toller/voller klingen.
So gesehen wäre die neue Schallwand rausgeschmissenes Geld ;)


LG - C.


P.S.:

Ich hab´das mal bei zwei verschiedenen Princetons gemacht (neue Schallwand, 12er-Speaker etc. ...) und war nur mäßig begeistert - hab´sie wieder auf 10" zurückgebaut...

Blues-Verne

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Blues-Verne » Sonntag 16. Dezember 2018, 18:26

Is halt so; nur die Wenigsten haben einen der alten EV 10 drin - die mit dem Rippenkühler auf dem Magnetring - ein ganz wichtiges Bauteil:
Bums ohne Ende, starkes, grosses magnetisches Streufeld, welches die Parameter der nahen Röhren durcheinanderbringt und auch damit den Ton beeinflusst! Das läuft dann ein wenig in flirrende Clean Sounds mit Headroom bis der notarzt kommt - vorher geht der Amp in die Sättigung und du hast einen Mördersound, allerdings auch Mörderlautstärke! :sabber:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von tommy » Sonntag 16. Dezember 2018, 19:07

Blues-Verne hat geschrieben:....du hast einen Mördersound, allerdings auch Mörderlautstärke! :sabber:
und Mördergewicht!
Der EV Force 10 ist unfassbar schwer. Er hat meinen damaligen Superchamp nahezu am Boden festgenagelt (ca. 15 kg Gesamtgewicht).
Der Sound war großartig direkt und knackig. Der hatte meinen 12" Blues Junior extrem spiddelig aussehen lassen. Klang nach einem deutlich größeren, richtig guten Blackface.
In einem Princeton könnte ich mir den Force 10 spektakulär vorstellen!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jensen C12Q versus Jensen Tornado im Fender Deluxe Rever

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. Dezember 2018, 19:09

Deluxeplayer hat geschrieben:
Peter, falls du noch den originalen Jensen C10R in deinem Amp hast - da gibt's wirklich ein gutes Dutzend 10er-Speaker die größer/toller/voller klingen.
So gesehen wäre die neue Schallwand rausgeschmissenes Geld ;)

Ich hab´das mal bei zwei verschiedenen Princetons gemacht (neue Schallwand, 12er-Speaker etc. ...) und war nur mäßig begeistert - hab´sie wieder auf 10" zurückgebaut...
Hi Carsten, ja, der Speaker ist immer noch ein Jensen C10R.
Ein 12er im Princeton ist ja umstritten, wie hier jetzt auch. Mal sehen... und :danke: an alle für eure Antworten!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten