Alter Marshall 2205

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Alter Marshall 2205

Beitrag von Diet » Montag 21. Januar 2019, 17:03

Moin,

habe gerade einen Gast bei mir zu Haus.
Ein altes Marshall 2205 Top, das ca. 20 Jahre lang in einem Case in einer Garage stand :shock:

Kleines Ratespiel:
Was ist das auf diesem Bild?
https://www.dropbox.com/s/ri4cwef2y5f2k ... 2.JPG?dl=0

Richtig, die Schutzkappen/Hülsen für die Röhren :D
Feuchte Garagen sind nicht der richtige Ort, um Verstärker aufzubewahren :manney:
Da nützt auch das beste Case nichts.

Es sah echt etwas erschreckend aus im Amp um die Röhren und Trafos herum.
Aber:
Die Platine und deren Bauteile sahen aus wie neu.
Röhrensockel gereinigt, Potis gereinigt (man könnte auch gewaschen sagen)...

und das Ding läuft :lol:

Nur der Hall funktioniert nicht.
Das war aber laut Besitzer schon vor der Außerbetriebnahme vor 20 Jahren so :D

Ich fühl mich gerade total an alte Zeiten erinnert.
In den Neunzigern hab ich den im 2x12 Comboformat lange gespielt.
Der Boost-Kanal klingt nicht so doll, aber der Normal Kanal!
Nur den Normal Kanal voll aufgedreht, mit dem Master angepasst und für etwas mehr Schub ab und an einen gelben Boss SD-1 davor, so hab ich das immer gemacht.
Clean brauchte ich damals nicht :P Geiler Sound :banana03:

Was mich heute etwas verblüfft ist, dass der Cleansound des Amps gar nicht soo übel ist :o
Der ist durchaus brauchbar.

Aber der Amp ist echt laut. Um zu klingen braucht er das, egal ob clean oder verzerrt. Und das ist für mich heute zu viel.
Ich käme in der Band damit heute nicht klar.

https://www.dropbox.com/s/m7uscglz4189u ... 3.JPG?dl=0

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. Januar 2019, 18:45

Hey Diet,

das (also: Nicht der, aber so einer) war meine rster Marshall. Und seeehr schnell wieder verkauft.

Es gibt gute Exemplare und solche, wie ich füher einen hatte: Übersprechende Kanäle, undynamische Zerre, hohler Badewannen-Cleansound ohne jegliche Gegenwehr.

Ich freue mich für Dich, wenn Deiner (Dir) was taugt. :thumbsup03:

Quakenbrück...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von Diet » Montag 21. Januar 2019, 20:47

Batz Benzer hat geschrieben:Hey Diet,

das (also: Nicht der, aber so einer) war meine rster Marshall. Und seeehr schnell wieder verkauft.

Es gibt gute Exemplare und solche, wie ich füher einen hatte: Übersprechende Kanäle, undynamische Zerre, hohler Badewannen-Cleansound ohne jegliche Gegenwehr.

Ich freue mich für Dich, wenn Deiner (Dir) was taugt. :thumbsup03:

Quakenbrück...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Moin Batz,

nee, ist nicht meiner und ich will den auch gar nicht haben :D
Ich soll den nur wieder flott machen. Deshalb ist er eine Weile hier.

Wie geschrieben: Boost Kanal ist bei denen mau.
Das "Geheimnis" dieser Teile ist der aufgedrehte Clean bzw. Normal Kanal.

Gruß Diet

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von Guitarthunder » Montag 21. Januar 2019, 23:05

Hi,

ich hatte den 2210 von Marshall in British Racing Green. Dem habe ich ein PPIMV(Post Phase Inverter Master Volume) eingebaut. Dann klang das gute Stück auch im Leadkanal richtig gut.
Gruß Michael

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von Mintage » Dienstag 22. Januar 2019, 00:37

Moin,

was mich am 2205 und 2210 am meisten störte - sie klangen in keiner
Einstellung wie die Schwestermodelle 2203 u. 2204...!

Ob es an der Zweikanaligkeit lag oder am Hall - ich habe es seinerzeit
nicht verstehen können. Und ja, sie sind laut. Und zu der Zeit war das
normal ;-)

Diese Amps beweisen ja seit Jahrzehnten, das Platinen-Amps
absolut roadtauglich sein können :-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von M. L. Schwan » Dienstag 22. Januar 2019, 19:47

Hi,
ich hatte mal den 4211, also den mit 2 Kanälen, 100W als Combo.
Das sollte damals mein Amp für's Leben werden. Relativ bald hab ich dann gemerkt, dass der billige Guyatone Fender Nachbau meines Musikerkollegen und mein 70er AC30, der mir fast nachgeschmissen wurde 10x mehr meinen Soundvorlieben entsprach.
Ich scheute mich damals einen Verzerrer vor den Verstärker zu schalten, da ja nur die Röhrenzerre der "real Deal" war.
Als ich mich dann später besser mit Elektronik auskannte musste ich erkennen, dass der Zweikanalige JCM800 seine Zerre aus einem Brückengleichrichter :!: holte.
Dann wollte ich ihn modifizieren, was ihn allerdings nur verschlimmbessert hat. Spät habe ich erkannt, dass er mit einem anderen Lautsprecherpärchen um einiges angenehmer und nicht so krätzig geklungen hätte.
Inzwischen hatte ich mit mit meinem AC30 und meinem Tubescreamer den Sound den ich wollte und hab den Marshall noch ein paar mal mit umgezogen, ehe ich das verbastelte Sch..teil weit unter Preis verkauft habe. Er fiel mir wie eine Last von den Schultern... :thumbsup03:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Alter Marshall 2205

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 22. Januar 2019, 21:46

Mintage hat geschrieben:Moin,

was mich am 2205 und 2210 am meisten störte - sie klangen in keiner
Einstellung wie die Schwestermodelle 2203 u. 2204...!

Ob es an der Zweikanaligkeit lag oder am Hall - ich habe es seinerzeit
nicht verstehen können. Und ja, sie sind laut. Und zu der Zeit war das
normal ;-)

Diese Amps beweisen ja seit Jahrzehnten, das Platinen-Amps
absolut roadtauglich sein können :-)

Grüsse
Rainer
Die 2205/2210 Modelle haben eine ganz andere Schaltung als die 2203/2204. Die Roadtauglichkeit wundert mich allerdings. Die Platine de 2210 hängt nur an den Potis und ist so dünn und labberig, das dir beim löten gerne die Leiterbahn entgegenkommt. Richtig gut waren bei den Amps die Trafos und die Gehäuse.
Gruß Michael

Antworten