music man rd 50 - impedanz

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 00:17

ich wende mich mal an die geschätzten sachverständigen mit folgenden gedanken.

mein mm rd 50 top hat zwei speaker-buchsen: speaker 8 ohm, ext speaker 8 ohm.

im schaltplan sehe ich, dass der ausgangsübertrager zwei abgriffe hat: 8 ohm und 4 ohm. die buchsen schalten so, dass bei belegung beider buchsen 4 ohm aktiv ist, sonst 8 ohm.

ich habe nun eine schöne kleine mm 2 x 10 " box mit 4 ohm (und nur einer buchse als eingang).

darf ich die unbesorgt an die 8 ohm - buchse stöpseln, wie das bei älteren 7ender-amps schöner brauch ist ?

oder sollte ich in die ext speaker - buchse einfach noch einen offenen klinkenstecker reinstecken, damit die buchse schaltet und am übertrager der 4 ohm - abgriff aktiv ist ?

oder ist das alles dummes zeug, was ich hier schrob ?

gruss

molle
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Diet » Montag 18. März 2019, 09:30

Moin,

nach den beschriebenen Voraussetzungen würde ich einen Blindstecker in die zweite Buchse stecken.
Die einzelne belegte Buchse "merkt" ja nicht, was dran hängt. Nach meinem Verständnis
würde die 4 Ohm Box ohne Blindstecker an einem 8 Ohm Ausgang hängen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Magman » Montag 18. März 2019, 11:25

Diet hat geschrieben:
Montag 18. März 2019, 09:30
Moin,

nach den beschriebenen Voraussetzungen würde ich einen Blindstecker in die zweite Buchse stecken.
Die einzelne belegte Buchse "merkt" ja nicht, was dran hängt. Nach meinem Verständnis
würde die 4 Ohm Box ohne Blindstecker an einem 8 Ohm Ausgang hängen.

Gruß Diet
Dieter hats gut erklärt, genau so würde ich das auch machen. Man kann aber, um ganz sicher zu sein mal mit einem Ohm-Meter kontrollieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 12:48

danke, männers. bin ich schon mal ´nen stück weiter.
am amp messen - da bin ich noch nicht drauf gekommen. zwar ist die impedanz kein gleichstromwiderstand. aber wenn man an der box messen kann (und das kann man und kommt auch so ca. auf die entsprechenden werte), warum nicht am (stromlosen) amp. mach ich gleich heute abend. ich werde berichten.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 21:25

die messungen ergeben eine tendenz.

nur eine buchse belegt:
speaker: 7 ohm
ext speaker: 6 ohm
beide buchsen belegt:
speaker: 6 ohm
ext speaker: 5 ohm, zeitweise 4 ohm

also wird es mal so versucht, wie vorgeschlagen. ich berichte weiter.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 21:32

ich habe natürlich auch meine anderen amps mal gemessen. teils gleiche tendenz wie oben. einer allerdings, ein gebraucht gekaufter diy-marshall-18w-tmb, zeigte genau gegenläufige werte: an der 4 ohm buchse am grössten, an der 16 ohm buchse kleinster widerstand.

das macht mich jetzt ein wenig besorgt. ich habe keine 16 ohm box. als ich bei einem gig mal eine gespielt habe (natürlich eine 4 x 12"), habe ich mich über den fizzeligen sound gewundert. kam kein bums. ich habs damals auf die open-air-situation geschoben. vielleicht muss ich das dings mal aufschrauben und mir die ausgänge des ot genauer anschauen.

ich weiss, ich weiss, is strom drin. "hier müssen wa aufpassen jetzt"
Zuletzt geändert von Molle am Montag 18. März 2019, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
You won´t part with yours either

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von THB » Montag 18. März 2019, 21:35

Zu den besten Zeiten von MM kursierte in Hamburg der Spruch:

Ist dein Music Man im Arsch'l
Kauf Dir lieber gleich nen Marshall.... :lol:

Rainer Baumann hatte es ja anders herum gemacht: von Marshall zum RD 50-112.... brutal laut das Teil....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 21:40

Bild

schau an. lesen bildet !
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2019, 21:42

Ist dein Music Man im Arsch'l
Kauf Dir lieber gleich nen Marshall.... :lol:
von wegen. built like a tank !
You won´t part with yours either

SilviaGold

Re: music man rd 50 - impedanz

Beitrag von SilviaGold » Montag 18. März 2019, 21:59

In dieser Anleitung stehts ja drin:
Einen Klinkenstecker (offen unbelegt) in die Externe Buchse.
Dann die 4 Ohm Box an die Interne Buchse wo sonst der 8 Öhmer dran ist.

Antworten