Aaaarrrgggh - GAS…

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Aaaarrrgggh - GAS…

Beitrag von tommy » Samstag 13. Juli 2019, 16:25

Der BJ in Ollis Video klingt m.E. sehr typisch. Relativ wenig Bassvolumen, relativ eng und etwas hart. Der Combo wirkt auf mich immer ein wenig wie ein Combo mit 10er Speaker und kleinerem Gehäuse. Ich kann mir schon vorstellen, daß viele genau das mögen/wollen.
Ich selbst mag es mehr etwas voluminöser, raumgreifender, wärmer. Ok, sind halt keine 6V6 oder 6L6 sowie größere Trafos drin. Ist halt ein spezielles Konzept, dass den typische BJ Sound hervorbringt. Er ist m.E. ein klassischer Blues Amp (wie der Name schon sagt), der sich u.a. im (kleineren) Bandgefüge gut durchsetzt, den gewissen Schmutz bringt und nie mulmt.
Man muss ihn halt mögen.
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Aaaarrrgggh - GAS…

Beitrag von HaWe » Samstag 13. Juli 2019, 19:31

tommy hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 16:25
Der BJ in Ollis Video klingt m.E. sehr typisch. Relativ wenig Bassvolumen, relativ eng und etwas hart. Der Combo wirkt auf mich immer ein wenig wie ein Combo mit 10er Speaker und kleinerem Gehäuse. Ich kann mir schon vorstellen, daß viele genau das mögen/wollen.
Ich selbst mag es mehr etwas voluminöser, raumgreifender, wärmer. Ok, sind halt keine 6V6 oder 6L6 sowie größere Trafos drin. Ist halt ein spezielles Konzept, dass den typische BJ Sound hervorbringt. Er ist m.E. ein klassischer Blues Amp (wie der Name schon sagt), der sich u.a. im (kleineren) Bandgefüge gut durchsetzt, den gewissen Schmutz bringt und nie mulmt.
Man muss ihn halt mögen.
:prost:
Ich denke, dieser "dünnere" Sound ist in erster Linie den EL84-Röhren der Endstufe geschuldet.
Diese haben halt nicht das "Fett" der 6V6- oder 6L6-Röhren, die man sonst so in den Fenderamps findet.
Den Sound in dem Sessionvideo finde ich nicht soooooo besonders. Das kann, finde ich, mein alter Pro Junior sogar mit einem 10-er besser. ;-)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Aaaarrrgggh - GAS…

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 13. Juli 2019, 22:17

Hi Keef!

Ja, genau wie Peter (Wizard) hab´ ich meinen Tweed Blues Junior schon ca. 20 Jahre - ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben ;)

Ich schließe mich auch ausdrücklich tommy an - es gab eine ganze Reihe verschiedener Baureihen, mit verschiedenen Speakern, verschiedenen Problemchen etc. ...

Was der Olli da spielt ist ziemlich sicher einer aus der IIIer-Baureihe mit einem Jensen C12N an Bord.
Findet man so um die 450,- € auf dem Gebrauchtmarkt.
Kostet neu allerdings auch "nur" 599,- € - falls man nicht gebraucht kaufen möchte...


LG - C.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Aaaarrrgggh - GAS…

Beitrag von Electric Mud » Sonntag 14. Juli 2019, 19:38

Moin,
Magman hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 13:49
Ich weiß nicht mehr genau welchem Budenkollege ich meinen Blues Junior mit dem V30 verkauft habe, aber der war zB richtig richtig gut!
Hier, das war ich :smoke01:
Und ich habe und schätze ihn immer noch. Lediglich den V30 habe ich gegen einen Eminence Cannabis Rex getauscht.
Der Blues Junior ist m.M.n ein unterschätztes Workhorse. Zuverlässig, klingt gut und super praktisch, da so schön kompakt. Hall und fußschaltbarer Fat-Boost ist auch an Board, viel mehr bräuchte man ja eigentlich nicht für die meisten Zwecke...

Schönen Sonntag allerseits!
EM

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Aaaarrrgggh - GAS…

Beitrag von Zwo5eins » Montag 15. Juli 2019, 13:13

Vor langer Zeit hatte ich den Ur-Blues Jr. made in USA. Obwohl ich viele Bekannte habe die mit dem Blues Jr. richtig toll klingen war er für mich nichts. Mir hat immer das Fundament gefehlt. Wäre trotzdem interessant wieder mal einen zu testen.

Antworten