Backup Amp oder mehr?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. September 2019, 08:34

Ah, okay, Danke! :thumbsup02:
So eins würde ich mir auch mal besorgen, das könnte das Tremolo und Phaser etc. ersetzen, die ich eh nur ab und an benutze.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 09:49

Rrrrischisch: Das MS 70 hat nur Effekte, das MS 50 auch Amp-Simulationen.

Und da durch die Updates jetzt alle mir wichtigen Effekte auch im MS 50 stecken UND ich immer noch nach einfachen Recording-Lösungen schaue UND das Ding auch ein guter Backup-Amp ist UND es neu nur noch 82€ kostet, war die Entscheidung leicht.

Zumal Herr Mumpitz neulich sein Helix anschleppte und ich den gleichen Effekt wie in all den Jahren zuvor mit Line6-AmpSim-Produkten hatte: Was im Video bombastisch klingt, tönt, ebenfalls direkt ins Aufnahmegerät gespielt, plötzlich vollkommen unspektakulär und unbeeindruckend.

Dann reichen auch 82€; das klingt im Video nämlich ebenfalls extrem überzeugend. :mrgreen:

Bin mal gespannt, ob der Plan aufgeht. Zumal ich Zoom-Gerät intuitiv bedienen und man sich hier nicht in Möglichkeiten komplett verlieren kann.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 24. September 2019, 10:35

Hört sich gut an! Hast Du neu gekauft?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 10:37

Bei dem Preis: Ja. Denn so kann ich bei Nichtbegeisterung wieder zurück geben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 24. September 2019, 11:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 09:49

Zumal Herr Mumpitz neulich sein Helix anschleppte und ich den gleichen Effekt wie in all den Jahren zuvor mit Line6-AmpSim-Produkten hatte: Was im Video bombastisch klingt, tönt, ebenfalls direkt ins Aufnahmegerät gespielt, plötzlich vollkommen unspektakulär und unbeeindruckend.

Lieben Gruß,

Batz.
Wir müssen dem HX Stomp für deine Aufnahmen noch 'ne Chance geben! Das eher bescheiden Ergebnis war sicher meiner Inkompetenz geschuldet, das Teil auf die Situation korrekt einzunorden...Über Kopfhörer oder den Monitoren gespielt, klingt's wirklich klasse! Allerdings gib ich dir recht, was den Vergleich mit den Youtubes von Marco Fanton, Jason Sadites & Co angeht - SO klingt's bei mir auch nicht...

(obwohl's die gleichen Sounds sind :kopf_kratz01:)
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 11:28

Wir sind ja nur den Umweg übers vollkommen neutrale Aufnahmegerät gegangen, um es über meine Monitore abzuhören; insofern sollte das schon ein amtliches Ergebnis liefern. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Diet » Dienstag 24. September 2019, 11:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 09:49

Zumal Herr Mumpitz neulich sein Helix anschleppte und ich den gleichen Effekt wie in all den Jahren zuvor mit Line6-AmpSim-Produkten hatte: Was im Video bombastisch klingt, tönt, ebenfalls direkt ins Aufnahmegerät gespielt, plötzlich vollkommen unspektakulär und unbeeindruckend.

Lieben Gruß,

Batz.
Moin Batz,

mich verblüfft das. Mich würde echt interessieren, ob das mit dem Zoom für Dich dann anders ist.
Ich bin ja Line6 Fan erster Stunde und alle meine Aufnahmen sind in Sachen Gitarren und Bässen so um und bei zu 80 %
Line6 Resultate.
Ich bin eigentlich immer zufrieden und kriege damit hin, was ich hören möchte.
Und das jetzt seit bestimmt acht/neun Jahren auch noch nur mit einem schnöden alten POD X3.
Allerdings benutze ich nie Werkpresets.

Nebenbei...
ich rüste auf!
Ich habe mir gerade ein gebrauchtes POD HD500X gekauft.
Bin gespannt :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 11:48

Ahoi Diet,

mich verblüfft das ja ebenso! So sehr, dass ich den Dingen immer wieder neue Chancen gegeben habe. POD, POD Mini, HDirgendwas, jetzt das HX Stomp...

Wenn das bei mir so klingen würde wie hier im Video:



wäre alles gut. Tut es aber nicht, auch wenn jemand anderes spielt.

Mal schauen, ob mir das Zoom mehr taugt; ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von tommy » Dienstag 24. September 2019, 12:34

Moin,

die HX Geräte benötigen dringend die exakte Einstellung aller Ein- und Ausgangsempfindlichkeiten. Die erreichst Du über die Taste "Global Settings". Die Emfindlichkeiten sind für alle Ein- und Ausgänge des Geräts einstellbar.
Ausserdem besitzen viele Effekte (eben auch Delays, Reverbs und Modulationen) eine Volume Funktion, die bestmöglich an das Bypass Signal angepasst werden sollte. Bei einigen Effekten ist die Gruneinstellung deutlich zu niedrig (bei Verzerrern eher zu laut). Das heisst, bei Benutzung des Effekts wird der Output des gesamten Gerätes zu niedrig (oder bei Zerrern zu laut) bzw. stimmt auch die Anpassung an nachfolgende Effekte sowie die Geräteausgänge (u.a. "Send" etc.) nicht mehr optimal.
Rauschen, Dynamikeinbußen (Clipping bei Zerrern) etc. sind die Folge.

Sind die richtigen Einstellungen einmal gemacht, braucht man sich später nicht mehr kümmern. Nur wenn ein neuer Effekt Einzug erhält, sollte man den wie in der Analogwelt richtig einpegeln, damit er in das Gesamtkonzept passt.
Zuletzt geändert von tommy am Dienstag 24. September 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Backup Amp oder mehr?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. September 2019, 12:39

Es sind weniger die Details denn der komplette Grundsound, der in Videos, auch außerhalb des Bandkontextes, immer ganz anders klingt als es die Kisten dann bei mir zuhause machen. Egal ob am Kopfhörer oder an Monitoren; ich hatte bereits diverse Möglichkeiten ausprobiert im Laufe der Jahre.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten