Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. September 2020, 13:32

So ich hab’s mal in Drive hochgeladen. Aufgenommen mit meinem iPhone plus Shure MV88 Mikro vornedran. Der Amp war in der 5 Watt Stellung und die Lautstärke so, wie man sie zuhause nutzen würde. Klingt an meiner 212er immer noch richtig fett und füllig. Gitarre war meine Challenger Bigsby.

https://drive.google.com/file/d/166umGQ ... p=drivesdk

Das waren die Einstellungen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Adam » Mittwoch 2. September 2020, 13:36

Danke!
Hält sich ja echt in Grenzen.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Wizard » Mittwoch 2. September 2020, 14:10

Holla, was für ein geiler Sound! :thumbsup03: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 2. September 2020, 14:28

Der Spark vor dem Marshall ist klasse, auch ich benutze den Midboost für's Solo.
Einen Haken hat die Sache aber doch, wenn man den Preamp am JCM weit aufreisst und dann noch outputstarke Pickups (z.B. Gibson 498T oder 500T) verwendet, dann ist die Vorstufe bereits "so am Keuchen dranne", dass kein Volume Boost mehr drin ist und nur noch etwas Overdrive dazukommt. Und was einen EQ angeht: Damit kann man echt zaubern. Eine leichte 500 Hz Anhebung fettet sowas von an...besonders wenn manchmal der zweite Gitarrero fehlt, kann man da ordentlich den Bandsound mit auffüllen. Man macht auch dem Amp das Leben leichter, wenn man ganz unten etwas absenkt. Was nicht ankommt, kann nicht mulmen. ;)

Edit: Habe gerade das Soundfile angehört. Klingt klasse, so muss das. Selbst über meine Notebookspeakerchen...

und noch mal Tante Edith: Die Leistungsreduktion auf Low, ist das Triode oder Powerstem? Ich hatte meinen DSL 100 immer auf 50 Watt Triode, das klang einfach runder als Pentode.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. September 2020, 15:00

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 14:28

und noch mal Tante Edith: Die Leistungsreduktion auf Low, ist das Triode oder Powerstem? Ich hatte meinen DSL 100 immer auf 50 Watt Triode, das klang einfach runder als Pentode.
Also meines Wissens nach wird das durch Power Scaling der Endstufe und des Phase Inverters geregelt bei den Studio Amps. Also man nimmt quasi keine Soundveränderungen wahr. Ist gut gemacht und macht Zuhause und auch auf der Probe ne gute Figur. Ich hatte den Amp gestern auf der Probe mal ausgefahren. Das war dann einfach zu laut. Aber in der 20 Watt Stellung - die sicherlich mehr hat! - und dann über Volume gedrosselt. Wunderbar!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. September 2020, 15:07

Triode klaut mir z.B. bei meinem Jubilee zu viel Klarheit, Transparenz und Dynamik; wenn man diese zugunsten einen dickeren Tons nicht mag/braucht, ist Triode super. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Garry » Mittwoch 2. September 2020, 16:21

geiler Ton, jetzt bitte noch den silver Jubilee :sabber:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Keef » Mittwoch 2. September 2020, 17:55

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 13:01
Keef hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 12:54
Mag sein, aber mit nem EQ "verbiegst" du den Sound sofort mehr als mit nem Booster… was natürlich gewollt sein kann.
Das verstehe ich nicht. Du musst doch keinen Frequenzbereich absenken oder anheben. Du kannst ja auch die Gesamtlautstärke anheben, dann verbietet Du erstmal gar nichts.
Ist mir schon klar… dann brauch ich aber keinen EQ :roll:
Aber wer nutzt nen EQ „nur“ um die Lautstärke anzuheben? Habe auf Bühnen noch keinen mit einem gesehen, der nur die Lautstärke angehoben hat.
Aber klärt mich auf, ich bin lernfähig
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. September 2020, 18:16

Keef hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 17:55
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 13:01
Keef hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 12:54
Mag sein, aber mit nem EQ "verbiegst" du den Sound sofort mehr als mit nem Booster… was natürlich gewollt sein kann.
Das verstehe ich nicht. Du musst doch keinen Frequenzbereich absenken oder anheben. Du kannst ja auch die Gesamtlautstärke anheben, dann verbietet Du erstmal gar nichts.
:roll: ist mir schon klar…
Aber wer nutzt nen EQ „nur“ um die Lautstärke anzuheben? Habe auf Bühnen noch keinen mit einem gesehen, der nur die Lautstärke angehoben hat.
Aber klärt mich auf, ich bin lernfähig
Hier, ich!

Ich benötige keine Anhebung der Mitten und/oder Absenkung der Bässe. Ich benutze beim Solo, so wie vorher auch, meinen Lieblingssound, nur eben etwas lauter.
Ich denke, das ist meinem Equipment geschuldet und dem Umstand, dass ich im Trio ohnehin keine Probleme habe, mich durchzusetzen.
Equipment insofern, dass mein Bluesbreaker zusammen mit dem eingeschalteten Verzerrer (OCD oder Coloursound aus dem L6 HX Effects), egal ob mittellaut (Rhythmus) oder laut (Solo), ohne klangverändernde Maßnahmen für mich immer gut und richtig klingt.

Als wir noch mit 2. Gitarristen gespielt haben, war das Anheben der Mitten allerdings schon Programm.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Studio Vintage SV20H

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. September 2020, 18:20

"Booster" ist ja ein weites Feld; bei Hersteller X wird das Signal möglichst neutral angehoben (wobei uns das evtl. dennoch gar nicht neutral vorkommt, siehe Fletcher-Munson-Kurve), Anbieter Y boostet und/oder beschneidet bestimmte Frequenzen, Firma Z bezeichnet einen reinen Verzerrer oder sogar Fuzz als "Booster-Pedal". ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten