Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von tommy » Samstag 21. Januar 2023, 20:41

Guter Mann! :thumbsup03:

Bin schon gespannt, was Du berichten wirst!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von inselwissen » Samstag 21. Januar 2023, 20:47

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 19:05
inselwissen hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 17:39
Ingolf hat geschrieben:
Freitag 20. Januar 2023, 15:17
Na, wenn man Geschmack nicht lehren kann, bin ich aber besonders froh, daß wir alle offensichtlich von DIR wenigstens lernen können, was guter Geschmack ist. :thumbsdown01:
Dabei finde ich persönlich deinen Post besonders geschmackLOS und arrogant, und damit hat dieser Thread auch einen kaum zu unterbietenden Tiefpunkt erreicht.
Das finde ich unnötig hart von dir, Ingolf. :kopf_kratz01:

Lee Anderton hat ein YouTube-Imperium und einen wohl ganz gut laufenden Gitarrenladen in Surrey. Ich glaube, der kann das ab, wenn mir kleinem Keck Spiel und Gitarrenton in einem YouTube-Video nicht gefallen und ich dazu einen gehässigen Kommentar loswerde. Zumal ihn ein Gitarrenbude-Post nie erreichen wird.

Das war ja auch viel eher eine Reaktion auf die "Er-hat-geübt"-Posts davor. Dass er in den letzten Jahren motiviert war, ein besserer Spieler zu werden, ist immer wieder Thema in den Anderton's-Videos und ich finde es sehr cool, wie transparent er mit seiner Selbsteinschätzung als Gitarrist und seinen Fortschritten ist. Vor Publikum zu lernen ist ne stressige Angelenheit und er macht das mit Bravour. Dass er in diesem einen (!) Video ziemlich uninspiriert abgniedelt und diese etwas krummen Slash-Bendings zieht, fand ich halt nicht die Krone der Musikalität, auch wenn er technische Fortschritte zeigt.

Über Geschmack lässt sich streiten und ich maße mir nicht an, die letzte Instanz zu sein, aber für meine Ohren spielt er in seiner Komfortzone deutlich besser. Ich schrieb ja schon im von dir zitierten Post, dass ich das für eine untypisch schlechte Performance halte.

Für mich klingt das so, als hätten die bei Anderton's einen ziemlichen Säge-Sound eingestellt, der auf YouTube irgendwie fett und Marshallig klingen soll und der weder die Stärken des SV20 zeigt, noch spielerisch gesehen ein Ton ist, mit dem Lee und Pete souverän umgehen können. Das Ergebnis ist dann halt dieses, für mich ziemlich mies klingende, Video. Ich hoffe, der Gedankengang ist in Langform etwas verständlicher (und kommt bei dir weniger arschig an).

Ich hätte mit diesem Sound übrigens schlechter gespielt als die beiden. Ich hätte ihn aber auch nie eingestellt. Ich muss aber auch auf YouTube keine Amps verkaufen. :mrgreen:
Alles gut, mein Lieber, :prost:
du kamst flapsig rüber, und ich zugegebenermaßen ebenfalls.
Ist doch besser, das Video polarisiert, als wenn alle nur gähnen.
„Mission accomplished“, says the Captain. :bb:
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Alles fein! :banana02:

Und Glückwunsch zum Kauf. Der Amp dürfte bei eurem ganzen Vibe auf der Bühne doch einiges hermachen. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Februar 2023, 09:16

Hier zeigt Helge die Unterschiede vom Silver Jubilee zum JCM800. Okay, hier sind es die Boliden, aber ich kann es bestätigen, dass es bei den Studio Amps genau so ist. Der Jubi hat einen absolut fantastischen Cleankanal und packt ganz anders an in der Klangreglung.

Hört mal rein. Ich mag den Helge und auch wie er erklärt - lustiger Kerl mit viel :mosh:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Magman » Montag 6. März 2023, 17:34

Ich war dann ja doch neugierig und hab den Marshall 2525H mal aufgeschraubt um nach den Röhren zu schauen. Da hat sich Marshall England nicht lumpen lassen. Von Marshall umgelabelte Standard JJ‘s. Standard= gute Röhren. Ich hab den Amp gut gequält :P und dann mal gewechselt auf ein Premium Tube Kit vom TAD. In der V1 ist nun eine TAD Redbase 7025/E83CC Highgrade und in V2 eine 7025-EB TAD Premium Selected und in V3 je eine ECC83 TAD Premium Selected. In der Endstufe sind nun ein gematchtes Pärchen TAD EL34 - STR Redbase TAD Premium Selected.

Meine NOS Röhren die ich besitze habe ich bewusst nicht genommen, weil noch Originalverpackt und sehr viel Geld wert. Aber auch das Marshall 2525 TAD Set war nicht gerade ein Schnäppchen! Aber es war es mir wert, weil ich den Amp sehr mag und auch behalte und spiele.

Bei dem 2525 muß man kein BIAS einstellen, der läuft auf Kathodenbias! Also Röhren einsetzen und freuen ;)

Ja was soll ich sagen. Etwa 30 Minuten nach dem ich den Amp ordentlich heiß gespielt hatte - ich hatte ihn fast voll auf und war auch in der Endstufensättigung - klang er gegenüber vorher schon etwas cremiger und die Bässe sind nun auch etwas strammer, was mir sehr gut gefällt. Mit viel Gain gespielt merkt man deutlich, das mehr Creme im Sound ist - der Amp singt mehr und kippt nun auch etwas schneller in Obertöne um. Bei zu viel Gain war der Amp vorher etwas harscher/kratziger, was mich immer dazu brachte die Höhen runterzuregeln. Das muss ich nun nicht mehr. Ich hab dann auch mal clean gespielt und auch da war etwas Unterschied zu hören. Auch wieder in den etwas strammeren Bässen. Der 2525 hat nen richtig tollen Cleansound.
Es lohnte sich also doch muß ich sagen. Es sind Feinheiten, aber ich höre die schon. Die Probe am Mittwoch wird mir weitere Details zeigen.

Nicht desto trotz muss man an diesen Studio Amps „nicht unbedingt“ Röhren wechseln, so wie bei vielen anderen Tubeamps, wo billigste Chinaböller werkeln. Lohnenswert sind allerdings auf jeden Fall V1 - V3.


Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von tommy » Montag 6. März 2023, 19:56

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall! :mrgreen:

Hatte in meinem Bluesbreaker mal TAD Superduperirgendwas ausprobiert. War mir zu cremig ( :mrgreen: ), bzw. zu gourmetartig. Passte nicht zu meiner bevorzugten "Ballerei".

Mag es lieber knackig, gerade auch bei Zerrpedal Betrieb. Spiele seitdem wieder einen Komplettsatz Standard JJs.

OK, kommt wohl natürlich auch auf den Amp an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 7. März 2023, 00:19

Ich habe neulich auch mal Röhren gewechselt und zwar in meinem Marshall Haze Head.

Die Electro Harmonix 6V6 gegen TAD 6V6 - jepp auch dort wurde der Sound mächtiger.

Ich dachte bis dahin der hätte El34 drin :shock:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Paulasyl » Freitag 24. März 2023, 10:04

Verdammt, ich glaube, ich brauche auch noch den kleinen 800er. Gestern Abend bei der Probe gefiel mir derselbe mit dem 3/4 Stack meines Bengels doch genauso gut wie mein JMP 2204.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Magman » Freitag 24. März 2023, 12:06

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 24. März 2023, 10:04
Verdammt, ich glaube, ich brauche auch noch den kleinen 800er. Gestern Abend bei der Probe gefiel mir derselbe mit dem 3/4 Stack meines Bengels doch genauso gut wie mein JMP 2204.
Dirk teste vorher mal den Silver Jubi! Ich hatte ja alle dieser Serie lange genug, um mir ein Urteil zu leisten. Und da wir Beide doch recht ähnlichen Geschmack haben: Ich hab auch ein paar Tage lang A/B vergleichen können. Der 2525H ist der für mich mit Abstand beste von allen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Ingolf » Freitag 24. März 2023, 16:38

Ich persönlich finde den SC20 noch etwas charaktervoller als den Jub.
Da bin ich mit Martin halt mal nicht einer Meinung.
Und ich hatte sie auch alle… 😊

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Studio Vintage SV20H - SC20H und 2525H

Beitrag von Paulasyl » Freitag 24. März 2023, 17:55

Ähm, ich habe das Review hier in der Bude über den Jubi in der Comboversion verfasst...

ich kenne den also recht gut. ;) Aber so gut ich ihn finde, in der Band wäre er untauglich. Da brauche ich was knackiges, weil wir zwei Gitarreros sind und da ist die Silberschachtel IMHO nicht für gebaut. Fette, sahnige Sounds für nur eine Gitarre, da hat er seine Stärken.

Und ich liebe natürlich die 2204 nach wie vor, aber gerade gestern (Mein Sohn hatte eine PRS SE 245 dabei) kam mir der 800er druckiger und konkreter rüber. Hängt wahrscheinlich auch viel von der Klampfe ab, bei mir war's die eher weiche, runde Maybach Paula. Meist spielt er eine Exe und das ist eigentlich nicht mehr toppen, ich meist eine Gibson Paula, das ist auch nicht mehr zu toppen, aber es passt zusammen wie Arsch auf Eimer. Gestern passte es auch gut, aber tatsächlich hatte der frevelhafte Bengel einen besseren Sound als ich...irgendwie...wo kommwadenndahin?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten