Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Dienstag 7. Juli 2020, 09:04

Ich möchte hier mal kurz einen Tip abgeben, ich mache grade den Versuch das Iridium mit dem Orange Pedalbaby 100 für die Bandsituation einzusetzen.
Beim Iridium habe ich auf dem linken Kanal die Standard-IRs drauf mit denen ich ins Pult gehe, auf dem rechten Kanal ist kein IR, der geht zum Orange Pedalbaby und dann in eine normale Gitarrenbox, 1x12 oder 2x12. Das ist jetzt total fett, der Sound und Druck eines 100W-Amps im Raum aber die Features vom Iridium und ein geniales Recordingsignal. Evtl geht das ja auch für Den Kemper oder Modeller wie das HX...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Beppo » Dienstag 7. Juli 2020, 10:08

Der Kemper hat ja sehr umfangreiche Routing-Möglichkeiten und daher geht das dort sogar einfacher i.S.v. ohne vorher IRs entsprechend modifizieren zu müssen. Ich spiele im Probenraum oft so, dass ich auf dem Monitor-Out das Signal ohne Cab-Sim gebe und damit via Endstufe in eine Gitarrenbox und außerdem ein vollständiges Signal mit Cab-Sim auf die PA gebe, als Stütze. Also sehr klassisch und im Prinzip so, als ob man einen Amp mit Mikro abnimmt. Dann hat man best of both worlds.

Deine Lösung ist natürlich ein prima work-around für das Iridium, um auf das gleiche Resultat zu kommen (aber dann halt nimmer in sterereeo-o ;) )
Wenn´s net brummt is kaputt!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von THB » Dienstag 7. Juli 2020, 19:00

Moin als Kemper-Neuling steuere ich meinem Kemper Kone via Katana 50 MK II an. Der Speaker passt gerade so ins Gehäuse und auch die Impedanz passt hier im Gegensatz zun den 100ern Katana. Eine günstige Lösung, das Aktiv-Modul kostet dann ungefähr soviel wie ein Kemper-Kabinet....

Ich vermute mal dass der Celestion F12 X200 aufgrund der Magnetabdeckung nicht in die gößeren Katanas passt, da nütz wohl auch der angegebene 1 cm mehr Tiefe nix...

Vielen Dank an HaWe für die Inspiration - es spart doch mächtiglich Kabel-Gefuddel....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Ingolf » Dienstag 7. Juli 2020, 19:48

Beppo hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 10:08
Der Kemper hat ja sehr umfangreiche Routing-Möglichkeiten und daher geht das dort sogar einfacher i.S.v. ohne vorher IRs entsprechend modifizieren zu müssen. Ich spiele im Probenraum oft so, dass ich auf dem Monitor-Out das Signal ohne Cab-Sim gebe und damit via Endstufe in eine Gitarrenbox und außerdem ein vollständiges Signal mit Cab-Sim auf die PA gebe, als Stütze. Also sehr klassisch und im Prinzip so, als ob man einen Amp mit Mikro abnimmt. Dann hat man best of both worlds.

Deine Lösung ist natürlich ein prima work-around für das Iridium, um auf das gleiche Resultat zu kommen (aber dann halt nimmer in sterereeo-o ;) )
Genauso wie Matthias mache ich es auch. Der Kemper ermöglicht halt, den Main- Out inkl. Cab- Sim in Stereo zum FOH zu geben und gleichzeitig den Monitor Out ohne Cab-Sim zu einer echten Box. (Wenn man will, kann man auch dieses in Stereo haben, ich persönlich brauche das aber nicht).

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Sonntag 13. September 2020, 10:03

Bild

Mein aktuelles Setup zum proben und recorden. Ich hab seitdem nur noch selten einen Röhrenamp angeworfen. Und mit dem Orange Pedalbaby ist das auch ein setze das für alle Bandkollegen ein gewohntes Feeling und Sound gibt.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 07:04

Man sagt dem Harley Benton G212A-FR nach er wäre recht gut klingend und mit einem guten Wirkungsgrad/Headroom ausgestattet. Einzig wäre er etwas kippelig bei stehender Positionierung. Aber ich denke, so nutzt man ihn wohl eh weniger. Und er ist mit 22 Kilo halt auch kein Leichtgewicht. Hat den schon mal jemand getestet aus der Bude? Wäre ja ideal zB für den NuX MG-30. Und mit einer 200 Watt Class-D Endstufe ist man wohl auch auf der sicheren Seite.

Auch der Preis ist relativ human mit 269 Tacken beim Thomann.

Bild
Quelle: Thomann
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 21. April 2021, 08:22

Ich hab im MB schon einen sehr löblichen Bericht darüber gelesen. Und für den Preis ist das wirklich sehr interessant.
Ich würde das auch gerne mal im Bandzusammenhang testen.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 09:09

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 08:22
Ich hab im MB schon einen sehr löblichen Bericht darüber gelesen. Und für den Preis ist das wirklich sehr interessant.
Danke, gerade entdeckt. Hat meine Frage schon fast beantwortet. Das Teil ist definitiv geil, nicht nur für den Preis. Volumen macht auch hier den Sound ;)
Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 08:22
Ich würde das auch gerne mal im Bandzusammenhang testen.
Für Live ist das auch geil, weil man z.B. einen Kanal für Gitarre und den anderen für personal monitoring aus dem Pult nutzen kann. Auch nicht doof ;)

EDIT: und bestellt - ich will das Ding testen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. April 2021, 10:45

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 09:09
EDIT: und bestellt - ich will das Ding testen :thumbs:
Warum? :lol: ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 11:16

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 10:45
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 09:09
EDIT: und bestellt - ich will das Ding testen :thumbs:
Warum? :lol: ;)
U.a. für meinen Kumpel > der mit dem NuX MG-30 :mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten