Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Beppo » Mittwoch 19. Februar 2020, 13:41

Nene, hast du nicht, alles gut :banana02: .
Ich habe mir schon manchmal gedacht, da hast du ein High-End Gerät wie den Kemper und jagst das Signal durch eine Budget-Endstufe :kopf_kratz01: ??
Aber why not, die Harley-Benton tuts für mich, evtl. nur in Ermangelung anderer Erfahrungen.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von tommy » Mittwoch 19. Februar 2020, 13:45

Moin,

wenn die Headrush zu basslastig ist, würde ich erst einmal versuchen, sie zu dämmen. Vielleicht ist das Thema dann schon erledigt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 19. Februar 2020, 14:34

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 12:35
Beppo hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:49
Ich habe die Harley Benton GPA-400, um meinen Kemper laut zu machen. Ob die das Gelbe ist, weiß ich nicht, aber sie tut, was sie soll. Richtig ausfahren kann ich sie nicht, weil da eine Palmer 112 Greenback mit nur 25 W dranhängt. Für meinen Bedarf ist das laut genug.
Ein Vergleich mit anderen Endstufen würde mich aber dennoch interessieren, z.B. mit der Seymour Duncan Power Stage, in der soweit ich weiß die gleiche Technik arbeitet, wie in den Kempers mit Endstufe.
Ich wollte dir die HB gewiss nicht schlecht schwätzen. Wenn die für dich super funzt um so besser ;)

Dieser HoTone Loudster Portable Power Amp muss auch richtig klasse sein und ist, wenn man nicht unbedingt Stereo fahren will sicherlich einen Test mit dem eigenen Equipment wert. Die SD Power Stage ist natürlich auch richtig klasse :thumbs:
Also: Da ich mittlerweile (auch mit dem Kemper) zu 100% wieder normale Gitarrenboxen spiele (u.a. auch eine 1x12 Palmer mit Greenback, wahlweise auch 1x12 Harley Benton mit Vintage 30 oder eine 2x12 Box mit Greenbacks von Vox), kann ich die Seymour Duncan Powerstage 170 sehr empfehlen. Darin sind die gleichen Bang & Olufsen Icepower- Module verbaut, die Kemper auch bei seinen Powerheads und Powerracks einsetzt. Klingt extrem neutral und hat einen mächtigen Headroom (is laut, Mann). Außerdem gefällt mir der Formfaktor sehr (passt ins Gigbag).
Der HotOne Loudster meines Wissens nach hat die gleiche 75W - Endstufe verbaut wie in den Britwind- Teilen, von denen ich ja auch eins mein eigen nenne, und die mir extrem viel Spaß machen (ich probe momentan sogar mit der Band damit, statt Kemper!).

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 19. Februar 2020, 14:35

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:45
Moin,

wenn die Headrush zu basslastig ist, würde ich erst einmal versuchen, sie zu dämmen. Vielleicht ist das Thema dann schon erledigt.
Etwas vom Boden abheben (abkoppeln) hilft evtl. schon.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2056
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:02

Na toll, wer erklärt das jetzt dem Marco Wendel?

Das mit dem Höherstellen probier ich mal aus, ist ja eigentlich naheliegend... danke euch schon mal, die Vernunft ist wieder da :D
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Freitag 21. Februar 2020, 23:30

Nebenbei: Ein guter Freund hat mir heute das Helix Floor erklärt und mir sehr gekonnt meine Sounds realisiert. 5 Stunden lang habe ich dann getestet was das Zeug hält. Das hat nen Riesenspaß gemacht und mich auch sehr weit nach vorn gebracht. Das Helix ist ein sehr feines Soundtool was eigentlich - wenn man es begriffen hat total simpel zu bedienen ist. Die ganzen Presets darin interessierten mich nicht, es ging nur darum meinen Sound, mit meinen gewohnten Effekten 1:1 abzubilden. Ich bin begeistert wie gut die Marshalls darin klingen und auch dynamisch reagieren. Ich hatte ja die letzten Wochen mit einigen Tubeamps der Oberklasse verbracht und auch mit meinem Equipment verglichen. Und es ging immer nur um einen Sound - der des 2203! Ich habe beim Helix keinen Unterschied hören und spüren können zu meinen gewohnten Amps. Top!
Für alle die, die nun spekulieren - ich überlege tatsächlich mir vielleicht ein Helix zuzulegen, eben weil es mich total zufriedenstellt und die Bedienung so genial ist. Ersetzt wird nichts.

Zum eigentlichen Thema hier:

Es ging über die Palmer Macht in Stereo in die Palmer 212 mit Jensen Neo. Ich bin ja doch sehr verwöhnt was Sounds betrifft - das war schon sehr beeindruckend und für mich vollends zufriedenstellend. Ich selbst würde allerdings wohl zwei 112er mit Celestion Century Vintage nehmen - also rein britisches Voicing. Eine Palmer habe ich ja schon genau so bestückt - eine zweite kommt dazu. Stereo ist einfach geil und wenn die Cabs ein wenig auseinander stehen macht’s halt noch mehr Spaß ;)

Ja und dann traute ich meinen Ohren nicht. Bzw ließen meine Augen mich täuschen. Der/die kleinen Henriksen The BLU SIX, mit 6,5" Speaker haben mich regelrecht umgehauen. Die bildeten sozusagen bei meinem Test die PA. Dort rein ging’s halt mit meinen bevorzugten IR‘s, was halt vornehmlich klassische 412er sind. Diese Henriksen sind ersteinmal vollwertige Jazz/Cleanamps, die total direkt und neutral klingen. Vielleicht macht sie das ja geradezu ideal um einen Modeller wie diesen zu verstärken. Kosten zwar entsprechend, sind aber auf jeden Fall einen Test wert wenn es gut klingen soll und dazu kompakt und leicht sein muss! Und lasst euch nicht täuschen, die können richtig laut ohne zu clippen! Gibt es hier bei Liberty Music.

Das war wirklich ein aufschlussreicher Tag für mich. Danke fürs Lesen :prost:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Marco » Freitag 28. Februar 2020, 08:18

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 14:35
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:45
Moin,

wenn die Headrush zu basslastig ist, würde ich erst einmal versuchen, sie zu dämmen. Vielleicht ist das Thema dann schon erledigt.
Etwas vom Boden abheben (abkoppeln) hilft evtl. schon.
...interessanterweise habe ich mit meinen beiden 108er kein 'Problem' betreffend der Basslastigkeit, sondern geniesse (wenn man meinen Ohren und den Lauschern meiner beiden Bandkollegen Glauben schenken darf) einen klaren, ausgewogenen Sound - ob ich meine Gitarre nun durch ein cleanes David Gilmour- oder ein hochgähniges Fryette-Profil jage. Die Lautsprecher stehen nicht auf dem Boden und die Profilsounds sind natürlich auf meine Gitarren abgestimmt, damit schlussendlich auch vorne alles so daherklingt, wie ich es mir vorstelle bzw. wie es sein soll. Und ich müsste eigentlich recht schnell merken, ob es mehr oder weniger 'basst'...verfügen meine eingesetzten Gitarren doch über 7 und 8 Saiten (sind aber keine Metalband ;)).

Grz, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2056
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Freitag 28. Februar 2020, 08:36

Marco, mit was modelst du denn?

Ich finde jetzt auch mit Entkoppeln klingt das ganze schon deutlich ausgewogener.
Ich hab auch schon drüber sinniert ob ich mir den Proberaum da noch eine 2. hol. Ist bei dem Preis eigtl fast ein nobrainer...

Der einzige der mit dem Sound aus der 108 nicht klar kommt ist mein Bassist - der sieht nicht ein dass diese kleine Box eine halfstack locker ersetzt...aber der hat sich auch schon vor Jahrzehnten die Ohren mit manowar geschrottet :roll:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Marco » Freitag 28. Februar 2020, 08:54

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 08:36
Marco, mit was modelst du denn?
Servus,

Entschuldige, das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Ich nutze einen Kemper.

Gruass, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von tommy » Freitag 28. Februar 2020, 12:07

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 08:36

Der einzige der mit dem Sound aus der 108 nicht klar kommt ist mein Bassist - der sieht nicht ein dass diese kleine Box eine halfstack locker ersetzt...aber der hat sich auch schon vor Jahrzehnten die Ohren mit manowar geschrottet :roll:
Ändert doch mal Euren Standort bzw. den der Boxen etwas. Möglicherweise steht Euer Basser genau innerhalb einer Resonanzschweinerei.
Wenn ich in unserem kleinen Probenraum Musikkonserven mit großer Lautstärke über die PA abfeuere, gibt es Stellen im Raum, wo nur noch heftiges Bassgedröhne zu hören ist. An anderen Stellen wiederum klingt allerfeinstes HiFi.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten