Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Januar 2020, 11:42

Spannender Vergleich...?



Ich sage es mal so: Braucht man einen Marshall-Sound, kann man sich einen Marshall kaufen. Muss man aber nicht; JCM 800 gehört heute zum Modeler-Standard.

Unterschiede? - Klar! Aber im Mix völlich latte...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 7. Januar 2020, 12:59

Habe das vor ein paar Tagen schon gesehen und empfand das genauso: Im Mix kein Unterschied zu erkennen. Standalone sehr, sehr ähnlich.

Der große Unterschied: Den Marshall kann ich auch live und im Proberaum benutzen. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Wizard » Dienstag 7. Januar 2020, 13:23

Tja, das wird/ist die Zukunft bei Amps und FX: Irgendwann in den nächsten 20 Jahren ist der Punkt erreicht wo man besagte Dinge
wirklich 1:1 darstellen kann, und zwar auf allen Ebenen inclusive des 'Feel'.

Aber noch ist es nicht soweit - aber relativ bald dann doch (nach diesem Satz find ich hier kein wirklich passendes Smiley...)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von tommy » Dienstag 7. Januar 2020, 13:31

Ein typischer Doc Emmett Brown Satz, würde ich sagen! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Duke » Dienstag 7. Januar 2020, 21:40

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 12:59
...
Der große Unterschied: Den Marshall kann ich auch live und im Proberaum benutzen. ;)
Und man kann ihn einfach mit der Spielweise steuern, da er es viel dynamischer kann als die ein Modeller. ;-)

Finde die Sounds schon recht unterschiedlich. Amplitube, Axe und Polin wären so grob meine Favoriten.

Ist aber eigentlich auch egal, klingen alle o. k.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Januar 2020, 21:48

Duke hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 21:40
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 12:59
...
Der große Unterschied: Den Marshall kann ich auch live und im Proberaum benutzen. ;)
Und man kann ihn einfach mit der Spielweise steuern, da er es viel dynamischer kann als die ein Modeller. ;-)
Ist das so...? ;)

Der große Unterschied geht übrigens auch in die andere Richtung: Dem Modeler kann ich live und zuhause benutzen. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Duke » Dienstag 7. Januar 2020, 22:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 21:48
Duke hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 21:40
...
Und man kann ihn einfach mit der Spielweise steuern, da er es viel dynamischer kann als die ein Modeller. ;-)
Ist das so...? ;)
...

Meinst du die Frage ironisch oder ernst? :lol:

Gute Modeller sind IMO schon sehr weit, aber halt immer noch entfernt von einem guten Amp. :kopf_kratz01:

Kernunterschiede:

- Dynamik also sowohl laut zu leise, wie auch der Übergang von sanften zu kräftigem Spiel
- Spielgefühl, also wie interagiert der Amp mit dem Spieler / Latenz
- Natürlichkeit des Sounds bei Mikrofonabnahme, also wie entspannt / für das menschliche Ohr stimmig klingt das Signal auf der Aufnahme

IMO genauso spür und hörbar, wie z. B. der Unterschied zwischen Piezo und Mikro bei Akustikgitarren-Abnahmen.

Ist aber eigentlich eine müßige Diskussion, da YouTube den Player und seine Spielweise meistens außen vor lässt.
Was funktioniert muss jeder Player in seinem Stil für sich herausfinden.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Januar 2020, 22:17

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 21:48
Duke hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 21:40
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 12:59
...
Der große Unterschied: Den Marshall kann ich auch live und im Proberaum benutzen. ;)
Und man kann ihn einfach mit der Spielweise steuern, da er es viel dynamischer kann als die ein Modeller. ;-)
Ist das so...? ;)
Ich glaube auch das kann man generell nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an wie gut man selbst damit klar kommt. Mittlerweile arbeiten auch die Modeller schon recht dynamisch. Dynamischer als manche Röhrenkrücke. Ich bin da ja schon immer extrem empfindlich gewesen, weil ich jemand bin der ständig am Gitarrenvolumepoti rumfingert. Ich komme zB mit einem gut eingestellten JCM800 aus einem Helix auch super klar. Noch vor ein paar Jahren hätte man mich damit jagen können!

Eingefleischte Puristen werden Modeling, oder auch Profiling immer verschreien. Aber mMn total zu unrecht!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Januar 2020, 22:23

Mäggy hat es bereits beantwortet: Nein, ich glaube nicht mehr an die genannten Unterschiede, für mich sind das in der Praxis über Jahre entkräftete Vorurteile, womit ich Dir hoffentlich nicht zu nahe trete, Uwe! :prost:

Was einem nun taugt, ist Frage des Anwendungsgebiets und der persönlichen Vorlieben; das ist für mich der Teil, den man nicht verallgemeinern kann.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Marshall JCM 800 vs 14 Amp-Modeler !!!

Beitrag von Duke » Dienstag 7. Januar 2020, 22:31

Magman hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 22:17
...
Eingefleischte Puristen werden Modeling, oder auch Profiling immer verschreien. Aber mMn total zu unrecht!
Ich wäre jetzt der letzte, der was gegen Modeller hat.
Finde die sehr praktisch und funktional. Habe da auch überhaupt keine Berührungsängste.

Fakt ist doch, dass wir heutige Helix-Qualität haben wir doch schon seit vielen Jahren in Axe und vor allem im Kemper haben.

Das zeugt dann doch eher davon, dass sich Geschmack und Einstellung verändert haben. :kopf_kratz01:

Fasst schon ein Thema für sich. Der Mensch, das Gewohnheitstier... :lol:

Wie auch immer, entscheidend ist, wenn es einem persönlich gefällt. Alles andere ist eh irrelevant. :prost:

Antworten