Amp X von Bluguitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Magman » Samstag 18. Januar 2020, 19:21

Ingolf niemand behauptet, das man sich von den Amp1 Modellen verabschiedet! Warum auch, es ist mittlerweile ein so erfolgreiches Konzept. Vielmehr läuft der Amp X da parallel dazu. Spricht wohl u.a. auch ein ganz anderes Klientel von Usern an.
Ansonsten ist analog analog und digital digital. Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind den meisten wohl bekannt. Ich selbst mag erstgenanntes lieber und anderen geht’s da wohl genau so. Und erwähnt habe ich es, weil viele BluGuitar User genau darauf großen Wert legen ;)

Und nun warten wir besser erst mal ab bis wir verlässliche Infos direkt aus dem Hause BluGuitar bekommen. Ich denke, das ist auch in deinem Sinne lieber Ingolf :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Ingolf » Samstag 18. Januar 2020, 19:29

Magman hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 19:21
Ingolf niemand behauptet, das man sich von den Amp1 Modellen verabschiedet! Warum auch, es ist mittlerweile ein so erfolgreiches Konzept. Vielmehr läuft der Amp X da parallel dazu. Spricht wohl u.a. auch ein ganz anderes Klientel von Usern an.
Ansonsten ist analog analog und digital digital. Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind den meisten wohl bekannt. Ich selbst mag erstgenanntes lieber und anderen geht’s da wohl genau so. Und erwähnt habe ich es, weil viele BluGuitar User genau darauf großen Wert legen ;)

Und nun warten wir besser erst mal ab bis wir verlässliche Infos direkt aus dem Hause BluGuitar bekommen. Ich denke, das ist auch in deinem Sinne lieber Ingolf :prost:
Klaro! :banana02:
Ich glaube ja auch, dass Thomas Blug auf der Namm den X als Studie vorstellt, um genau zu diesen Fragen, wie ich sie gestellt habe, eine Antwort zu erhalten.
Die Resonanz, die er erhält, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, ist jedenfalls riesig, und das ist doch eine fantastische Sache!

Unterm Strich sehe ich auf dieser NAMM sowieso eigentlich große Amps nicht mehr als Hauptthema, sondern die kleinen portablen, modernen Lösungen (siehe auch das Orange Micro Stamp).

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Magman » Samstag 18. Januar 2020, 19:43

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 19:29
Magman hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 19:21
Ingolf niemand behauptet, das man sich von den Amp1 Modellen verabschiedet! Warum auch, es ist mittlerweile ein so erfolgreiches Konzept. Vielmehr läuft der Amp X da parallel dazu. Spricht wohl u.a. auch ein ganz anderes Klientel von Usern an.
Ansonsten ist analog analog und digital digital. Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind den meisten wohl bekannt. Ich selbst mag erstgenanntes lieber und anderen geht’s da wohl genau so. Und erwähnt habe ich es, weil viele BluGuitar User genau darauf großen Wert legen ;)

Und nun warten wir besser erst mal ab bis wir verlässliche Infos direkt aus dem Hause BluGuitar bekommen. Ich denke, das ist auch in deinem Sinne lieber Ingolf :prost:
Klaro! :banana02:
Ich glaube ja auch, dass Thomas Blug auf der Namm den X als Studie vorstellt, um genau zu diesen Fragen, wie ich sie gestellt habe, eine Antwort zu erhalten.
Die Resonanz, die er erhält, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, ist jedenfalls riesig, und das ist doch eine fantastische Sache!

Unterm Strich sehe ich auf dieser NAMM sowieso eigentlich große Amps nicht mehr als Hauptthema, sondern die kleinen portablen, modernen Lösungen (siehe auch das Orange Micro Stamp).
So ist es Ingolf. Thomas weiß es sehr gut umzusetzen was man ihm vorschlägt. Er nimmt sich normalen Usern genau so an wie all den Sternchen die ihn auch ständig umgarnen. Es ist immer von Vorteil wenn man so entwickelt.

Und ja, die NAMM zeigt wo es hingeht. Die schweren Boliden sind kaum mehr gefragt. Aber Fans gibts immer noch reichlich und das ist gut so. Leben und leben lassen ;)

Bin gespannt was die diesjährige Summit so zeigt. Auf jeden Fall wissen wir bis dahin wesentlich mehr vom Amp X. Gibts ja auch wieder neue T-Shirts :mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Motörheiko » Samstag 18. Januar 2020, 22:34

Ich sehe den AmpX als logische Erweiterung.
Wer einen mehrkanaligen Amp sucht hat 2 (Eigentlich ja sogar 3) Varianten zur Verfügung und Thomas hat ja auf zig Workshops und Clinics eindrucksvoll gezeigt dass er allen möglichen Amps so Nahe kommt, dass im 1:1 Vergleich auch mitgebrachte Lieblingsamps nicht mehr auseinander gehalten werden konnten - nicht nur Marshalls, auch Fenders und Vöxe. Tja und die sind und bleiben ja im Programm also alles gut und Bahn frei für Pedalboards, Modeller und was man sonst so anschliesst.

Jetzt gibt es aber Gitarristen die einfach mal alles in einem digital haben wollen incl. analoger Zerrer & Amps den Amp X und Puls und Aufregung steigen ohne das man je schon einen Ton davon gehört hat - da scheint der Blugsche Schuss zu sitzen. Den vermuteten Preis halte ich für sehr in Ordnung wenn man sich vor Augen hält, was die Kiste kann. Bleibt abzuwarten wie das mit dem Shop und der Extrakosten für andere Amps aussieht.

Ich persönlich hab mal wieder so richtig Glück - hab den „alten“ ersten Amp1 plus ein paar Pedale und bin damit immer noch Happy.

Würde ich Top40 spielen oder für eine Musik sehr viele Effekte und Sounds mit Speichermöglichkeit dann wäre das sicherlich interessant. Angucken und ausprobieren werde ich das Ding aber trotzdem ... man weiß ja nie ...
notasis - Oasis Tribute Band

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Mintage » Samstag 18. Januar 2020, 23:51

In dem Namm-Show Bericht sagt Thomas ja, das der AmpX ab nächsten (!) Januar erhältlich sein soll ( 2021) - und der avisierte Preisbereich
ca. 1400,- Dollar, also 1.400,- Euro ;-)

Ich sehe es wie Batz: 999,- wäre für mich eine Option.
Bei 1.400,- Euro ist der Kemper-Stage der Konkurrent - und der zeigt,
das analoger Signalfluß kein Kriterium ist...!

Was mich begeistert ist die Tatsache, das der AmpX auch Fender/Vox
anbietet - was mir ja beim Amp1 fehlt ! Und dann nehme ich die
Effekte und vor allem die Bluebox gerne mit ;-)

Designtechnisch gefällt mir eh keine der Kemper/Axe/Helix/Amp1 -
Bodenplatten - da strahlt jeder Combo bzw. jedes Top Lichtjahre
mehr Wertigkeit aus. Deswegen ist mir das Design dbzgl. wurscht !

Bzgl. Roadtauglichkeit bin ich gespannt, ob diese auch mind. 10-20 Jahre
stressfrei funktionieren ( was ich seit 30 Jahren von meinen
Amps gewöhnt bin ! ).

Blöd fände ich, wenn "Blugi" den normalen Amp1 einstellen würde: das
wäre für mich ein ko-Kriterium. Für Blugi .

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Januar 2020, 12:56

Mintage hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 23:51

Blöd fände ich, wenn "Blugi" den normalen Amp1 einstellen würde: das wäre für mich ein ko-Kriterium. Für Blugi .

Grüsse
Rainer
Darüber haben wir zuhause auch diskutiert. So ein bisschen hat sich Thomas jetzt doch schon selbst entwertet. Ich zitiere hier mal die Aussage eines guten Freundes: Welcher normale Mensch kauft sich jetzt noch Amp1 + Remote + Blubox + Midi1 wenn er bald alles im Gesamtpaket bekommen kann?

Stimmt schon wie ich auch finde :|
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 19. Januar 2020, 13:45

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 12:56
Mintage hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 23:51

Blöd fände ich, wenn "Blugi" den normalen Amp1 einstellen würde: das wäre für mich ein ko-Kriterium. Für Blugi .

Grüsse
Rainer
Darüber haben wir zuhause auch diskutiert. So ein bisschen hat sich Thomas jetzt doch schon selbst entwertet. Ich zitiere hier mal die Aussage eines guten Freundes: Welcher normale Mensch kauft sich jetzt noch Amp1 + Remote + Blubox + Midi1 wenn er bald alles im Gesamtpaket bekommen kann?

Stimmt schon wie ich auch finde :|
Sehe ich nicht so - wenn man sich mal die Amp1 Rigs anschaut die von allen möglichen Leuten im Netz kursieren und die man auf Gigs sieht fällt mir eines auf - es sind relativ wenige die den Amp1 mit der Remote1 oder per Midi steuern. Ganz viele nutzen den klassisch wie ein Topteil, ohne Remote1 oder Midi und auch ohne die Blubox. Die Blubox wiederum findet auch an in anderen Konstellationen Verwendung. Insofern hat der Baukasten mit seinen "offline" Möglichkeiten auch weiterhin seine Daseinsberechtigung und bietet auch so eine Fülle an Sounds.

Man ist halt mit so einem "klassischen" Setup an den/die eingestellten Sounds gebunden, an die gemeinsame Klangregelung, an vorgeschaltete und eingeschliffenen Effekte mit allen praktischen "Höhen und Tiefen". Wie sich wohl zeigt genügt das sehr vielen Gitarristen, wie mir selbst z.B.

Braucht man jetzt aber auf Abruf viele Sounds, geht man entweder in die Midi/Looper/Remote1 Schiene oder man steigt auf einen programmierbaren Modeller um. Ob das dann ein AxeFx, Eleven Rack, Helix oder Kemper ist - egal - man kann zig Sounds speichern und hat die zur Verfügung, ohne weitere Peripherie mitschleppen zu müssen. Abgesehen vom "laut machen für´s Spielgefühl" gibt´s da ja eh kaum noch Abstriche.

Genau in diesem Umfeld fehlt jetzt aber ein richtiger analoger Amp, der die Originale nicht digital berechnet, sondern dessen Schaltung sich so analog einstellen lässt. Ein logisch guter Schachzug diese analoge eierlegende Wollmilchsau rauszuhauen ... und wie ich Thomas und seine Ansprüche kenne, wird genau dieser Amp die erste "all in One" Lösung sein, die sich auch extrem gut anfühlt beim spielen ... aber das ist immer noch nur Vermutung - warten wir ab bis der AmpX da ist ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Januar 2020, 14:04

Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 13:45
warten wir ab bis der AmpX da ist ...
Ich selbst hätte mit der Veröffentlichung rein aus marketingtechnischer Sicht noch gewartet. Zumindest bis zur Summit. Denn bis der X dann letztendlich zu kaufen ist schreibt man sicherlich März/April 2011 und bis dahin passiert sehr viel bei Mitbewerbern. Das meistverkaufte System ist der/das Helix - jedenfalls weiiiiit vor Axe, Kemper und Co - und wenn Yamaha zB mit einem Helix II mit Nanotube rauskäme.....

Egal wie, Amp1 plus Blubox + HX und du spielst alles was du kannst in allerbester Qualität. Ich zumindest bräuchte da nix anderes. Außer vielleicht wie gesagt die ID :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von setneck » Sonntag 19. Januar 2020, 14:08

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 14:04
... Denn bis der X dann letztendlich zu kaufen ist schreibt man sicherlich März/April 2011 ...
:o Er hat eine Zeitmaschine! :shock:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp X von Bluguitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 19. Januar 2020, 14:23

setneck hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 14:08
Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 14:04
... Denn bis der X dann letztendlich zu kaufen ist schreibt man sicherlich März/April 2011 ...
:o Er hat eine Zeitmaschine! :shock:
2011 ... das gab’s jetzt alles schon??? Scheiss Raum Zeit Kontinuum ... mein Gott Marthy!!!
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten