Tweed goes Marshall

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Tweed goes Marshall

Beitrag von telly45 » Donnerstag 16. April 2020, 09:45

Liebe Budisten,

aktuell hat man ja viel Zeit, sich Gedanken über sein Equipment zu machen, und dabei z.B. herauszufinden, dass alles super ist. Oder man kommt halt auf andere Ideen :tuete01: .

Ich spiele ja jetzt seit längerer Zeit zur grundsätzlich vollsten Zufriedenheit meinen Tweed Super 2x10 Combo von Captain Amps, ein modifizierter TAD-Bausatz. Der perfekte Amp für das alte Bandprojekt mit seinem drahtigen, dreidimensionalen Sound. Musikalisch ist das neue Bandprojekt ja etwas anders gestrickt, statt vieler Oldies gepaart mit etwas Classic Rock der "gemütlicheren" Art ist nun Classic Rock der verschärften Art sowie Southern und Country Rock gefragt. Alles in allem nicht mehr Lautstärke (wir spielen im neuen Projekt ziemlich leise), sondern mehr Fülle und Druck im Sound.

Nachdem der Tweed wirklich super klingt und mit seinen 25-30 Watt auch mehr als genug Leistung hat, dachte ich mir, dass 2x12 einfach mehr Schub bringt als 2x10 und insofern genau in die gewünschte Richtung zielt. Da 2x12 Combos aber ordentlich wiegen, bevorzuge ich diesbezüglich eine Top + Box Lösung. Also habe ich mit dem Captain Kontakt aufgenommen und gemeinsam sind wir auf eine - für mich - schöne Lösung gekommen.

Bild

(Den Fußschalter bitte wegdenken !!)

So soll das neue Stack aussehen, wobei es sich hier zumindest was das Top anbelangt um ein Beispielbild handelt. Die Box wird ziemlich genau so optisch werden, der Tweed Super bekommt ein neues Topteilgehäuse, welches allerdings etwas höher wird, da man den Amp am praktischsten hängend einbaut, wie er auch im Combo ist.

Am Amp als solches ändert sich nix, er ist ja mit den Optionen Röhren- oder Diodengleichrichtung sowie einem hervorragenden PPIMV bestens ausgestattet. Die Box ist eine Combisound 2x12 vom Captain (CS212)

https://www.captain-koerg.de/captain-am ... -cabinets/

die gekammert ist und bei der man eine Hälfte wahlweise offen spielen kann. Als Speaker kommt die Kombination Celestion V-Type und A-Type hinein. Den V-Type kenne ich und mag ihn richtig gerne, die Kombi mit dem A-Type wird oft empfohlen und ist mir somit einen Versuch wert. Wenns nicht passt, kommt halt ein zweiter V-Type dazu.

Alles in allem also eine marshalligere Ausrichtung, was ein Tweed Amp ziemlich gut kann, schließlich bassieren ( :D ) die ersten Marshalls ja auf Tweed Amps.

Demnächst mehr in diesem Theater dazu, stay tuned :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. April 2020, 10:18

Finde ich alleine optisch schon mal richtig klasse Rainer :thumbs:

...und ich vertrete auch die Meinung das "ordentliche" Gitarrenlautsprecher mindestens 12 Zoll haben müssen, alles andere sind Tröten für Tanzmusiker :mrgreen: .....hahahaha Spaß beiseite :P Ich denke, da wirst du viel Spaß haben :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Molle » Donnerstag 16. April 2020, 18:49

sieht richtig chic aus.
das logo passt aber nicht zu den wilderen tönen, die da rauskommen sollen. eher wäre eine raf-kokarde angebracht.

Bild
Zuletzt geändert von Molle am Donnerstag 16. April 2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Wizard » Donnerstag 16. April 2020, 20:06

Molle hat geschrieben:
Donnerstag 16. April 2020, 18:49
sieht richtig chic aus.
das logo passt aber nicht zu den wilderen tönen, die da rauskommen sollen. eher wäre eine raf-kokarde angebracht.
Dann müßte sich der gute Rainer aber bald ne neue Arbeitsstelle suchen... Kommt richtig gut, der tweedige Marshall. Chic, molle sagte es schon :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von telly45 » Freitag 17. April 2020, 07:34

Molle hat geschrieben:
Donnerstag 16. April 2020, 18:49
sieht richtig chic aus.
das logo passt aber nicht zu den wilderen tönen, die da rauskommen sollen. eher wäre eine raf-kokarde angebracht.

Bild
Das Logo gehört praktisch zum Laden, ich könnte es auch weglassen wollen, aber ich will nicht, weils mir gefällt :prost: .

Das Kleidchen ist übrigens eine Mischung aus Marshall Tolex (black levant) und einem Fender Frontstoff (irgendwas mit gold bla bla grill clothe oder so ähnlich). Also auch optisch eine transatlantische Kooperation, nicht nur tonal :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Molle » Samstag 25. April 2020, 12:09

das hat verstand. :prost:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von telly45 » Montag 22. Juni 2020, 14:51

Also der Captain baut ja schon wirklich verschärfte Teile, siehe hier

https://www.captain-koerg.de/captain-am ... rtini-amp/

Meine Holzkasterl sind jetzt auch fertig, ich hoffe, dass ich sie am Donnerstag dann abholen kann :banana01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Gutmann » Montag 22. Juni 2020, 16:05

Puh, das find ich jetzt anstrengend vom Design her...
With great gain comes great responsibility.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von partscaster » Montag 22. Juni 2020, 16:14

Gutmann hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 16:05
Puh, das find ich jetzt anstrengend vom Design her...
Für Leute mit Benzin im Urin aber auf jeden Fall mit hohem Wiedererkennungwert und das Thema ist auch perfekt umgesetzt. :smoke01:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tweed goes Marshall

Beitrag von Gutmann » Montag 22. Juni 2020, 16:26

Das schon. Auf jeden konsequent und gut gemacht, keine Frage. Aber mir ist das Zuviel „Design“(-und das sag ich als H&K-blau-Spieler..)
With great gain comes great responsibility.

Antworten