Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 1. Mai 2020, 14:24

Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread.....Hääää? :banana01:


Ich hatte lange überlegt, ob ich diesen Thread hier oder im Internen Bereich eröffnen sollte oder eben nicht. Weil es ist ja schon persönlich. Aber ich tu es trotzdem, weil ich mir vorstellen kann, das es einigen da Draußen außerhalb der Bude vielleicht ähnlich geht. Ich bin mir sogar sicher das es so ist!

Ich bin ja in den Foren sozusagen als Gear-Karusellfahrer bekannt und dazu stehe ich auch :P Den Spaß den ich bislang hatte nimmt mir kein anderer mehr. Außerdem habe ich so eben auch sehr viel an Erfahrung gewonnen. Das ist mit Verlaub gesagt doch ein wenig mehr wert als das Angelesene denke ich. Zumindest sehe ich das so.

Aaaaaaalso:

Vor 45 Jahren begann ich Gitarre zu spielen und mir passende Gerätschaften anzuschaffen. Somit gehöre ich wohl mit zum alten Eisen hier im Forum. Ich hörte als Jugendlicher eigentlich nur Rock und wurde auch so geprägt. Ricky King spielt Fender und Strat und der Rocker Marshall und Paula sagt man ja scherzhaft :mrgreen:

Ich erinnere mich gut, als ich zum allerersten Mal einen „ordentlichen“ Röhrenverstärker angespielt hatte. Diese Eindrücke habe ich wirklich nie vergessen. Es war ein 50 Watt Marshall Head. Das Modell weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich damit sehr viel Spaß. Etwas später hatte ich dann meinen ersten Orange Amp. Dieser OR120, zusammen mit der abgeschrägten verranzten 412er Marshall Box, mit den Löchern im Stoff und abgewetzten Ecken sehe ich heute noch vor mir. Es war mein erstes gutes Gear und ich würde vieles geben dies heute noch zu besitzen! Ich gehe heute stark davon aus, das hatte mich für ewig geprägt. Dieser Tone der sich entwickelt wenn man die Speaker etwas fordert ist/war gigantisch. Amp-Kabel-LP-Lautstärke und Spaß ohne Ende :mosh:

Hier ein Bild aus alten Tagen. Marshall Halfstack > Kabel > Gibson LP Deluxe

Bild



Es folgten eine Unmenge an Amps, Preamps, Endstufen, 19“ Effekten, Pedalen und Boxen. Die Liste wäre wohl gigantisch.

Bis vor kurzem spielte ich mit meiner Band Stompin Heat noch recht viel und war fast jedes WE sozusagen auf Tour unterwegs. Da musste es leicht und robust sein. Also entweder meine PCLs, oder eben der Amp1. Meine Sounds waren egal was ich auch gerade spielte stets gut wie man mir öfters bestätigte. Ganz egal was ich spielte, es klang halt immer gleich nach mir. Ich hab auch mal einen aktuellen Kemper gespielt - ja sogar zwei Songs damit im Studio eingespielt, obwohl ich nie sooooo richtig warm damit wurde. Aber es ging dort ja nur um klassischen britischen Sound und den hatte er reichlich geladen.

Ja und ich war dann ganz kurz davor mir ein großes Helix Board anzuschaffen, eben weil ich das Konzept, sowie das PLV klasse finde und ja auch mit dem HX so zufrieden war. Ich hatte die Möglichkeit den großen Helix schon öfters mal zu spielen und ein guter Freund hat sich dann die Arbeit und Mühe gemacht mir all meine gewohnten Sounds zu programmieren (was gewiss nicht einfach ist!) und mir das System zu erklären. Und ja, es klang für mich absolut gut und sehr überzeugend. Ich war mir klar genau dort hin umzusteigen. Einige von euch haben das hier sicherlich auch gelesen.

Und nun kam etwas ganz seltsames zustande. Vielleicht auch durch die ungewollte „Corona Ruhephase“ und den Bruch unserer Band, den sicher auch einige mitbekommen haben. Ich schaue gerne echte Fotoalben an und erinnerte mich dadurch zurück an die guten alten Zeiten, als es noch kein Internet und keine Foren für mich gab und ich einfach nur sehr viel Spaß hatte mit meinen Kumpels Rockmusik zu machen und das mit relativ wenig Material. Ein Tubeamp, eine 412er und eine LP. Das Gefühl zu dieser Erinnerung war so stark das es mir keine Ruhe mehr lies. Ja ich träumte sogar davon..... :shock:

Ich erinnerte mich an dieses „gute Gefühl“ kürzlich im Laden, als ich diesen Brunetti Singleman50 anspielte. Er transportierte die Töne meines Spiels irgendwie anders und ich spielte auch anders > besser?! Ich hab kurz überlegt und orderte ihn dann mal zum Test, da ich den Besitzer mittlerweile recht gut kenne.

Und Zack war es passiert! Da passierte etwas in und an mir was ich schon lange nicht mehr kannte. Es war dieses Gefühl, ein ganz besonderes Gefühl. Etwas was den gespielten Ton anders formt und auch anders von sich gibt. Etwas was mich selbst geprägt hat, etwas auf das ich nicht verzichten wollte und sollte, eben weil es ein Großbestandteil meines Spieles ist.

Ich hab dann sehr viel Zeit im Proberaum verbracht und hin und her gewechselt zwischen Amp1, PCL, Helix und wieder Brunetti Singleman50 mit nur einem Pedal davor, dem OCD. Es klang immer gut und immer nach mir. Aber dieses einzigartige Gefühl, diese spezielle Verbindung kam nur bei dem Tubeamp. Das war gravierend! Aber ich spiele auch selten in Zimmerlautstärke. Bei mir muss die Luft auch immer etwas Bewegung haben damit ich selbst in Fahrt komme. Vor allem sagt mir meine Erfahrung das Gear völlig anders reagiert wenn man es ein wenig fordert. Somit dann eben auch der Player! Es mag nun vielleicht etwas erheblich klingen, so entspricht es aber wohl doch der Realität: Einige Leute die zuhause vor ihren massiven, bunt gestalteten Soundvernichtungsbrettern :mrgreen: sitzen wissen wohl gar nicht von welchem Gefühl ich hier überhaupt rede :shock: :P

Jetzt musste ich also etwas tun. Ich entschloss einiges zu verkaufen (nein ich musste!) und mir eben wenig Gutes zuzulegen, was ich auch tat: meinen Plan kennt ihr ja jetzt.

Eigentlich bin ich nun wieder dort angekommen wo ich vor vielen langen Jahren mal war. Eben bei wenig Gear und viel Tone. Jetzt fehlen mir nur noch meine Kumpels mit denen ich das Schönste der Welt machen kann: MUSIK. Ich werde sicherlich nicht mehr so viel live spielen können wie in den vergangenen Monaten, aber ich werde wenn ich spiele sehr viel Spaß haben :boing02:

Danke für‘s Lesen :pray01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Mai 2020, 15:00

Ich lese (und sehe!!!) dergleichen wirklich immer total gerne; vielen Dank! :thumbsup03:

Aber den Thread als solchen habe ich noch nicht verstanden: Wünschst Du Dir hier Amp-Anekdoten oder warum wir unsere Kisten so lieben oder was ganz anderes? ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von setneck » Freitag 1. Mai 2020, 15:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 15:00
Ich lese (und sehe!!!) dergleichen wirklich immer total gerne; vielen Dank! :thumbsup03:

Aber den Thread als solchen habe ich noch nicht verstanden: Wünschst Du Dir hier Amp-Anekdoten oder warum wir unsere Kisten so lieben oder was ganz anderes? ;)

:prost: ,

Batz.
Ganz genau meine Frage. Du hast ja gleich in mehrfacher Hinsicht die Hosen fallen lassen (was ich absolut begrüße).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Diet » Freitag 1. Mai 2020, 15:26

Magman hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 14:24
Es mag nun vielleicht etwas erheblich klingen, so entspricht es aber wohl doch der Realität: Einige Leute die zuhause vor ihren massiven, bunt gestalteten Soundvernichtungsbrettern :mrgreen: sitzen wissen wohl gar nicht von welchem Gefühl ich hier überhaupt rede :shock: :P
Moin Martin,

ich denke, es weiß so ziemlich jeder hier, was du meinst.
Und so ziemlich jeder hier dreht den Amp auch mal auf und weiß, wie das ist.
Den Satz oben finde ich nicht gut und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht,
warum du den sinngemäß regelmäßig immer wieder mal anbringst.

:kopf_kratz01:
sorry

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 1. Mai 2020, 15:49

Es war mir einfach mal danach frei und ehrlich davon zu berichten wie es mir ergangen ist. Deshalb habe ich den Thread auch so benannt. Wir sind schon lange im digitalen Zeitalter angekommen und profitieren auch davon. Mir ging es um dieses gewisse Gefühl - Feeling - beim Spielen. Wir sprechen da ja öfters mal davon. Ich hab mein Erlebnis dazu hier einfach mal vertieft ganz ohne Scheuklappen. Ich hab ja aber auch nichts schlecht geredet. Ist es ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

Dieter bitte entschuldige wenn ich damit deinen Nerv getroffen habe. Tut mir leid! Zum Verständnis, ich meinte niemanden speziell hier, sondern eben Leute die dieses besondere Feeling nicht verstehen können, weil sie es aus mir genannten Gründen nie erleben werden. Du siehst aber auch den Smiley dahinter? Soweit kennst du mich doch mittlerweile. Aber vertiefen wir das nun nicht, es war ja nur ein Flachs :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von partscaster » Freitag 1. Mai 2020, 16:07

Bei mir wird dieses "Feeling" zu 99,9% von Musik und nicht von "Tone" ausgelöst. Das ist auf einer Seite gut, weil es wohl das Bankkonto schont, auf der anderen Seite kann man sich das Glück dann nicht kaufen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Mai 2020, 16:28

Meine Frage ist jetzt aber nicht beantwortet worden. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 1. Mai 2020, 17:06

Ich glaub' an der entspannten Vertrautheit muss hier doch noch gearbeitet werden :mrgreen:



Edit: Würd' mich freuen, hier noch andere Storys zu lesen :thumbsup03:
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Freitag 1. Mai 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 1. Mai 2020, 17:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 16:28
Meine Frage ist jetzt aber nicht beantwortet worden. ;)
Sorry Batz, durch Dieters Beitrag war ich erst etwas irritiert, ob ich durch meine Formulierung nicht vielleicht doch jemand auf die Füße getreten war. Dadurch ging deine Frage ein wenig unter.
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 15:00
Ich lese (und sehe!!!) dergleichen wirklich immer total gerne; vielen Dank! :thumbsup03:

Aber den Thread als solchen habe ich noch nicht verstanden: Wünschst Du Dir hier Amp-Anekdoten oder warum wir unsere Kisten so lieben oder was ganz anderes? ;)

:prost: ,

Batz.

Gerne mein Lieber :prost:

Natürlich sind da auch Amp-Anekdoten aufgeführt, aber in erster Linie wollte ich mein Erlebnis, meine Geschichte mit euch teilen. Ich hatte mich sozusagen selbst an der Nase rumgeführt - nicht auf mich selbst gehört, bis eben zu diesem Moment, der dies bestätigte ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der lassdochmaldiehosenrunter-Gear-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 1. Mai 2020, 17:28

partscaster hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 16:07
Bei mir wird dieses "Feeling" zu 99,9% von Musik und nicht von "Tone" ausgelöst. Das ist auf einer Seite gut, weil es wohl das Bankkonto schont, auf der anderen Seite kann man sich das Glück dann nicht kaufen.

Grüße
Michael
Michael, du Glücklicher, das ist eine Gabe! Genieße sie :prost:

Oder ist es vielleicht ein anderes Feeling was du meinst? Ich glaube ich weiß was du meinst. Du arbeitest an einem Song, legst dir Spur für Spur an und fühlst dich dann sozusagen ohne den direkten Bezug zum Tone (Thema Response) wohl beim Entstehen. Meinst du das?

Bei mir ist es auch eine Art von Inspiration die durch den Tone entsteht und sich dann auf das Feeling beim Spielen bemerkbar macht. Also eine Art Response die mich beflügelt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten