Übergangsverstärker bye bye

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Zwo5eins » Donnerstag 7. Mai 2020, 12:41

Nach über 20 Jahren habe ich mich kürzlich von meinem "Übergangsamp" Fender Hot Rod Deluxe getrennt.
Ich spielte damals u.a. in einer sehr lauten Funkband und mein 70er Silverface Deluxe Reverb kam einfach nicht durch und daher beschloss ich mir etwas richtig schönes zu gönnen.
Ich ging durch die Shops und probierte alles mögliche, aber mir fehlte immer der Glanz, die Wärme und die Dynamik im Sound, ich war mit nichts zufrieden und sehr enttäuscht. Zuletzt testete ich noch einen Hot Rod Deluxe und war sofort zu Hause, der Amp hatte alles was ich suchte nur nicht in der ausgeprägten Form die ich mir eigentlich vorstellte.
Als "Übergangsamp" dachte ich würde der schon reichen bis sich etwas besseres findet. So richtigt 100% war ich nicht begeistert, aber er hat den Job gemacht und war sehr zuverlässig. Im Laufe der Zeit habe ich die Bands gewechselt und der Amp wurde wenig begraucht, nicht zuletzt weil ich einen wirklich guten 70er Silverface Deluxe Reverb gefunden habe. Dieser Amp ist besser als mehr erster und klingt deutlich schöner als der Hot Rod Deluxe.

Auf Grund von „Rücken“ und der immer zahlreicheren Low Volume Gigs, habe ich mir einen Boss Katana 50 II geholt. Ein beachtlicher Verstärker. Zu Hause mit 0,5 Watt betrieben kann man herrlich üben und von den Effekten ganz zu schweigen ...
Im Übungsraum wollte ich wissen ob ich den Sound vom Deluxe Reverb mit dem Katana nachahmen kann. Die Amps wurden Seite an Seite gestellt, A/B Box dazwischen und dann wurde am Katana eingestellt (ohne Softwareeditor). Das Ergebnis ist erstaunlich! Stellenweise konnte ich nicht mehr sagen welcher Amp gerade aktiv ist. Gut, der Fender ist größer und daher ist im Low End etwas mehr los und der Ton hat ein wenig mehr 3D Wirkung, aber viel ist das nicht.

Bild

(vielen Dank an den Warwick und den Cube 60 für die tragende Rolle)

Der Katana kann ganz klar Fender Clean Sounds. Ein netter Amp für kleine Gigs. Der Katana 100 soll ja noch deutlich besser sein, aber ich bin um jedes nicht zu tragende Kilogramm froh.

Duke

Re: Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Duke » Donnerstag 7. Mai 2020, 22:21

Mmh, interessant. 🤔

Den Hotrod Deluxe finde ich jetzt völlig ok, ist ein korrekter Amp.

Im Vergleich zu einen 70ger Silvervace Deluxe, wäre er jetzt aber in meiner Wahrnehmung nicht besser, sondern niveautechnisch eher darunter angesiedelt (ehrlich gesagt sogar weit darunter).

Bei der Gleichung Katana genau so gut wie ein HR Deluxe und damit besser als ein 70-ger Silverface, wäre ich dann raus.

Dafür hab ich zu viele wirklich geil klingende Deluxe Reverbs aus der Ära gehört und auch spielen dürfen.

Nix für ungut, jeder Jeck halt anders, sicherlich auch gut so. :prost:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 8. Mai 2020, 09:24

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 22:21

Im Vergleich zu einen 70ger Silvervace Deluxe, wäre er jetzt aber in meiner Wahrnehmung nicht besser, sondern niveautechnisch eher darunter angesiedelt (ehrlich gesagt sogar weit darunter).
Das sehe ich genauso. Mein erster DR war halt etwas schwächlich, vermutlich reine Abstimmungssache. Mein neuer alter DR ist richtig kraftvoll.

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 22:21
Bei der Gleichung Katana genau so gut wie ein HR Deluxe und damit besser als ein 70-ger Silverface, wäre ich dann raus.
Das habe ich nicht so gemeint. Ich habe versucht eine Einstellung des 70er DR, mit der Telecaster, mit dem Katana nachzubilden und das geht. Wie gesagt, es geht hier um eine Low Volume Anwendung. Beim Fender steht der Volume Regler so auf 2,7. Da muss man den Katana schon aufdrehen um die Lautstärke zu erreichen. Ich vertrete nicht die Meinung, dass der Katana dem Fender ebenbürtig ist.

Duke

Re: Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Duke » Freitag 8. Mai 2020, 11:39

Ah, o.k., hätte mich sonst auch gewundert. ;-)

Andrea Joy

Re: Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 8. Mai 2020, 22:27

Ich spiele einen Fame Tube 5 Zuhause.
Der ist mehr als laut genug und ich habe Röhrenfeeling.
Fürn Gig ist der allesrdings nicht tauglich


Den Katana habe ich mal kurz gespielt und dann gedacht - erstmal warte ich noch.
Ich denke aber schon ich kann mich irgendwann mit sowas anfreunden... auch wegen der Schlepperei und Vielseitigkeit.

Ich wünsche Dir viel Freude dammit!

LG Andrea

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Übergangsverstärker bye bye

Beitrag von Zwo5eins » Samstag 9. Mai 2020, 17:02

Habe jetzt zum ersten Mal auch meine Humbucker Gitarren über den Katana 50 im Übungsraum gespielt und ein bisschen aufgedreht.
Jetzt bin ich noch überzeugter. :banana01:

Wie der Amp am Volumen- und Tonregler hängt ist echt aufregend. Ein Booster und/oder Overdrive vom Boss MS-3 davor und ich habe einen wunderbaren Basissound.

Antworten