Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 1. Juni 2020, 13:04

@ FretNoize und alle anderen deren Amps ihnen zu laut scheinen.

Warum nutzt ihr keinen Attenuator um die Endstufe mehr kitzeln zu können, ohne gleich eine Delogierung zu riskieren? :kopf_kratz01:

Bekomme so meinen 50W "Boliden" auf eine erträgliche Lautstärke UND geniesse die Endstufensättigung. Frequenztechnisch ändert sich, hörbar, nichts.

Arbeite hier mit der Two Notes Torpedo LoadBox. https://www.two-notes.com/torpedo-captor

Funzt richtig gut. Und die Nachbarn freut es auch. :thumbsup03:

Schönen Montag Euch.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von FretNoize » Dienstag 2. Juni 2020, 10:32

Grmbl kommt noch aus meiner Comic Zeit, ich würde sagen, irgendwo von Asterix ;) Wenn die Hefte nicht alle in Umzugskisten wären, würde ich nach Quellen suchen ;)


Was die Leistungsreduzierer angeht: Prinzipiell ja, aber ich brauche Hall und Echo, um mich wohlzufühlen. Ausserdem spiele ich in 50% der Zeit, um mich aufzunehmen. Deswegen bin ich eher der Grossmann Typ ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Magman » Dienstag 2. Juni 2020, 11:26

FretNoize hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 10:32

Was die Leistungsreduzierer angeht: Prinzipiell ja, aber ich brauche Hall und Echo, um mich wohlzufühlen. Ausserdem spiele ich in 50% der Zeit, um mich aufzunehmen. Deswegen bin ich eher der Grossmann Typ ;)
Und genau so kommt ja auch erst der Charakter der Pappen mit in den Sound ;)

...die Ömer kommen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Molle » Dienstag 9. Juni 2020, 15:22

Ich denke Tilman will u.a. damit sagen, das er seine Auswahl an Bauteilen dort kauft. TAD hat auch sehr gute Ware an Trafos, Sockel, Widerständen, Kondensatoren und Potis zum Kaufen. Er rüstet damit dann die regulären Baussätze auf Wunsch noch ein wenig auf. Besonders die Trafos machen halt sehr viel am Sound! War oft dabei wo Jürgen Rath so einen Marshall u.a. mit einem Mercury Magnetics Trafo zu wirklich gutem Sound verhalf. Deutlicher Unterschied! Kostet halt was mehr wie so oft....
ich bin noch nicht so wirklich überzeugt.

lassen wir doch den vielerwähnten tilman ritter noch einmal sprechen. ist ein längerer text; offenbar lag dem autor die sache am herzen. hier der kürze wegen nur der link:

https://ritteramps.de/mercury-magnetics-trafos/


und einige zitate der vom autor gefundenen ergebnisse:

"Sind die von uns verwendeten Netztrafos so mies ? Nein, natürlich nicht.
Bringt ein MM Netztrafo gegenüber unseren Standard Netztrafos irgendeine Verbesserung ?
Nein."

"Was kann eine MM Drossel besser machen ?
Nichts.
Sie kann anders dimensioniert sein, ja. Sie könnte mehr Induktivität besitzen und mehr Brumm entfernen.
Wenn sie aber für den JTM45 dimensioniert ist, muß sie das gar nicht (tut sie auch nicht, nach meiner Erfahrung)."

"Was kann also ein Mercury Magnetics JTM45 Trafo besser als ein anderer Übertrager ?
Besser kann er nichts. Er kann anders sein.
Das können aber auch andere Übertrager von anderen Herstellern.
Wir verwenden hochwertige Übertrager, die den Spezifikationen entsprechen. Damit klingen unsere JTM45 sehr, sehr gut.
Mit Mercury Magnetics Übertrager werden sie unter Umständen anders klingen.
Ob das besser ist oder nicht, muß der Gitarrist entscheiden."

das böse wort voodoo erwähnt der autor nicht ausdrücklich. inhaltlich brüllt es einen aber an ... oder ?

;)
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Juni 2020, 16:09

:mrgreen: ich kannte den Bericht und musste damals auch schon etwas schmunzeln. Aber einige Hersteller von Boutique-Amps bauen nun halt mal in Premiumqualität für Leute die das zu schätzen wissen und gerne etwas mehr wollen als MiC und eben dafür auch bereit sind etwas mehr zu zahlen. Will heißen selektierte und bewährte Bauteile, die generell nicht immer besser sein müssen als der Standard, aber eben standhalten und für Qualität bürgen. Und das ist definitiv kein Voodoo.
Da nun aber TAD und auch TT Bausätze von Hause aus schon gut zusammengestellt sind muss man sich da relativ wenig Sorgen machen. Das hält und klingt! Und will man ein wenig aufrüsten und hat Sonderwünsche ist man u.a. bei Tilman, oder auch Swen sehr gut aufgehoben. Sie verstehen etwas davon.

Nur geht es hier ja nicht darum, sondern um Holgers wundervollen Chandler GAV19T, der eben wundervoll aufgebaut ist und sehr gut und eigen klingt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. Juni 2020, 16:32

Molle hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 15:22
Ich denke Tilman will u.a. damit sagen, das er seine Auswahl an Bauteilen dort kauft. TAD hat auch sehr gute Ware an Trafos, Sockel, Widerständen, Kondensatoren und Potis zum Kaufen. Er rüstet damit dann die regulären Baussätze auf Wunsch noch ein wenig auf. Besonders die Trafos machen halt sehr viel am Sound! War oft dabei wo Jürgen Rath so einen Marshall u.a. mit einem Mercury Magnetics Trafo zu wirklich gutem Sound verhalf. Deutlicher Unterschied! Kostet halt was mehr wie so oft....
ich bin noch nicht so wirklich überzeugt.

lassen wir doch den vielerwähnten tilman ritter noch einmal sprechen. ist ein längerer text; offenbar lag dem autor die sache am herzen. hier der kürze wegen nur der link:

https://ritteramps.de/mercury-magnetics-trafos/


und einige zitate der vom autor gefundenen ergebnisse:

"Sind die von uns verwendeten Netztrafos so mies ? Nein, natürlich nicht.
Bringt ein MM Netztrafo gegenüber unseren Standard Netztrafos irgendeine Verbesserung ?
Nein."

"Was kann eine MM Drossel besser machen ?
Nichts.
Sie kann anders dimensioniert sein, ja. Sie könnte mehr Induktivität besitzen und mehr Brumm entfernen.
Wenn sie aber für den JTM45 dimensioniert ist, muß sie das gar nicht (tut sie auch nicht, nach meiner Erfahrung)."

"Was kann also ein Mercury Magnetics JTM45 Trafo besser als ein anderer Übertrager ?
Besser kann er nichts. Er kann anders sein.
Das können aber auch andere Übertrager von anderen Herstellern.
Wir verwenden hochwertige Übertrager, die den Spezifikationen entsprechen. Damit klingen unsere JTM45 sehr, sehr gut.
Mit Mercury Magnetics Übertrager werden sie unter Umständen anders klingen.
Ob das besser ist oder nicht, muß der Gitarrist entscheiden."

das böse wort voodoo erwähnt der autor nicht ausdrücklich. inhaltlich brüllt es einen aber an ... oder ?

;)
Aaaaalter!

Das Thema und die Antworten bergen immensen Zündstoff!

Was ich da raus lese, lässt sich mit einem einzigen Satz zusammen fassen:
Ich selbst verwende auch gern MMs, aber eigentlich nur weil sie so schon farbig gestaltete Trafoabdeckbleche haben ; sieht einfach gut aus !
Großartig!!!

Mehr muss man dazu dann auch nicht mehr schreiben!

Ritter selbst sagt also, dass teurere Komponenten in diesem Fall keinerlei Auswirkungen (z.B. Klang, Lebensdauer) außer auf den Preis haben.

Spannend, das sich dann sogleich jemand meldet und erzählt, dass er die Unterschiede aber ganz klar hören kann; ich wüsste ja gerne, ob er das auch noch in einem Blindtest täte.

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Den Satz
BTW : Das akustische Gedächtnis eines Menschen ist etwa 30 Sekunden lang.
habe ich schon sehr häufig gelesen und halte ihn ganz persönlich für Spitzen-Humbug. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Wizard » Dienstag 9. Juni 2020, 16:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 16:32

PS: Den Satz
BTW : Das akustische Gedächtnis eines Menschen ist etwa 30 Sekunden lang.
habe ich schon sehr häufig gelesen und halte ihn ganz persönlich für Spitzen-Humbug. ;)
Halte ich auch für :lol02:

Ganz zu schweigen davon, dass es gar keinen logischen Grund dafür gibt, dass das akustische Gedächtnis so kurzlebig sein sollte... (oder doch?)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von THB » Dienstag 9. Juni 2020, 17:24

Naja, das olfaktorische Sinn ist ca. 15 Minuten wahrnehmungsfähig..., dann setzt die Gewöhnung ein....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 9. Juni 2020, 18:12

Hi!

Bei "MM" muss ich immer an dieses Video denken ;)

Die Gitarre klingt echt gut, und jeder weiß, dass der Champion 600 Reissue (ohne kleine Mods) nicht besonders aufregend klingt, aber ich vermute mal, dass der ENORME BRUMM von dem 600er mit den MM-Trafos dazu geführt hat, dass man zu dem Video keine Kommentare mehr abgeben darf ;)




LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Helft mir... ich hab GAS: Chandler GAV19T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. Juni 2020, 18:26

THB hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 17:24
Naja, das olfaktorische Sinn ist ca. 15 Minuten wahrnehmungsfähig..., dann setzt die Gewöhnung ein....
Bild

8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten