Vox AC-10 Mod(s)

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 12:38

Für mich ist der MV 50 AC die dauerhafte Lösung; für viele ist er optisch nicht der Bringer, ich finde den niedlich.

Den Super Beetle mag ich nicht so gerne, die dazu gehörige Box finde ich optisch hui, klanglich pfui. Er hat auch Nano-Tubes, klingt aber anders als der MV 50 AC. ;)

Wenn schon AC4, dann mit 12er-Speaker, wäre meine Amp-fehlung; aufreißen musst Du sie eh beide, damit es gut klingt. Dann isses aber meilenweit weg von Zimmerlautstärke... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Ingolf » Freitag 24. Juli 2020, 13:53

OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 12:17
Ich persönlich stehe auf den unverfälschten AC-Sound und den können halt nur die KofferAC's so richtig.
Wie schon gesagt: Ich empfehle die Heads, weil sie gegenüber den Combos die Leistungsreduzierung haben.
Dazu nimmt man dann entweder das Vox 2x12" Cab mit Greenbacks oder Celestion Blues, oder man nimmt als kleineres Besteck, eine 1x12, die man leichter tragen kann.
Mehr unverfälscht und doch lautstärkemässig erträglich geht m.E. nicht.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 24. Juli 2020, 17:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 12:38
Für mich ist der MV 50 AC die dauerhafte Lösung; für viele ist er optisch nicht der Bringer, ich finde den niedlich.
...

Lieben Gruß,

Batz.
Das ist ja auch gut so. Wie ich einem Nachbarfred entnommen habe recordest Du auch viel. Dafür sicher praktikabler.
Ich bin eher so der Player, der mit seiner Looperlandschaft mit unterschiedlichen Instrumenten eine gefakte Livesituation schafft. Anschließend wird der Stecker gezogen und alles ist weg. :) Da ist ein "richtiger" Ämp m.E. besser.
Das Zusammenspiel mit meinen Musikantenkollegens steht für mich natürlich an erster Stelle. Dort stehen vor Ort aber ausreichend Ämps. Ein wenig haben wir uns coronamäßig wieder nach vorne getraut.
Ingolf hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 13:53
Wie schon gesagt: Ich empfehle die Heads, weil sie gegenüber den Combos die Leistungsreduzierung haben.
Dazu nimmt man dann entweder das Vox 2x12" Cab mit Greenbacks oder Celestion Blues, oder man nimmt als kleineres Besteck, eine 1x12, die man leichter tragen kann.
Mehr unverfälscht und doch lautstärkemässig erträglich geht m.E. nicht.
Ja, diese Aussage hatte ich sehr wohl wahrgenommen. Gewichtsmäßig ist ein AC10 aber schon über meiner Obergrenze. Nicht nur wegen meinem Lastenrad - wenn doch mal transportiert werden muß. ;)

(BTW: Als Bassist bin ich öfters mit Ämp unterwegs. Fender Rumble 40. 8Kg und reicht für meine Jazz-/ Swing- und Popsachen bislang immer dicke aus.)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 17:16

Wenn Du den Amp noch nicht selbst gespielt haben solltest: Mach das mal bei Gelegeneheit! Und dann unterhalten wir uns weiter, okay? ;)

Vielleicht mag Tommy ja nochmal seine Live-Eindrücke zum Amp aus der Eifel schildern...?

Aber das duftet selbst mir mittlerweile allzu heftig nach missionarischem Eifer meinerseits, und das soll es doch bitte nicht sein. :tuete01: :prost:

Du machst das ganz bestimmt richtig für Dich, und darauf kommt es an!!! :thumbs:

Viel Spaß dabei, und halte uns bitte auf dem Laufenden,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von HaWe » Freitag 24. Juli 2020, 18:00

Kleine passende Box, MV 50 AC mit Klett hinten rein und fertig ist der Comboamp. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 18:01

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von tommy » Freitag 24. Juli 2020, 19:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 17:16
Vielleicht mag Tommy ja nochmal seine Live-Eindrücke zum Amp aus der Eifel schildern...?
Sehr gerne!

Ich bin ja nun nicht so der Spezialist, was feinste, markentypische Unterscheidungen betrifft und neige mehr zu gitarristischem schwarz/weiß Denken. Vielleicht bin ich dadurch aber auch das ideale Versuchskaninchen, da unvoreingenommen emotional reagierend.
Ich kann hier mit Bestimmtheit sagen, dass Batzens Minibrotdose einfach unfassbar gerockt hat, und zwar eindeutig englisch! Aufgerissener Vox mit Marshall Anleihen, was wohl auch ein Stück weit der angeschlossenen Box geschuldet war. Da fehlte gegenüber den anwesenden "Boliden" absolut nix! Das Teil hatte richtig Wumms mit haarigen Eiern, wirkte offen, breitwandig satt und ließ so gar nicht den Eindruck eines so winzigen Bestecks aufkommen.
Das schöne war, dass dieser Eindruck auch bei gemäßigterer Lautstärke weitestgehend erhalten blieb, auch wenn wir auf Bedroom Lautstärke verzichtet hatten.
Tatsache ist aber, dass er beim Runterregeln nicht zugeschnürt wirkte, was ja bei den meisten größeren Röhrenverstärkern häufig ein Problem darstellt. Transistor halt (auch wenn da so'n Nu Tube Dingens drinsteckt).
Ich würde mit Batzens Besteck ohne mit der Wimper zu zucken auf jeder Jamsession aufschlagen!
Micky, Du müsstest nochmal mitteilen, welchen Speaker Du da dran hattest.

Nochmal...meine Soundempfindung ist aus o.g. Gründen mehr aus der Sicht eines musikbegeisterten Zuhörers zu werten...mit dem stumpfen Ergebnis: Das Ding rockt einfach...basta! :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox AC-10 Mod(s)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 20:05

Lieben Dank, Tommy! :prost:

Leider weiß ich das mit der Box nicht mehr; könnte Micky Mumpitzens Box gewesen sein... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten