Verstärker Reparatur - Tipps

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 24. September 2020, 11:29

Hallo liebe Budisten,

mein Fender Blues Deluxe zickt momentan etwas und ich weiß nicht, woran es liegt.
Manchmal gibt er einen Ton von sich, dann wieder nicht, ich vermute, dass die Klinkenbuchse einen Wackelkontakt hat.

Habt ihr Tipps im Rhein-Main-Gebiet, wo man sowas gut und günstig prüfen & beheben lassen kann?


Danke & viele Grüße :thumbsup03:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Armint » Donnerstag 24. September 2020, 11:56

Ja.
Lars Riemer im Heddernheimer Bunker.
Ist eigentlich Gitarrenbauer, kann aber auch gut an Röhrenamps rumschrauben.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. September 2020, 12:07

Hat der einen Einschleifweg? Dann überbrücke den doch mal mit einem Kabel. Manchmal korrodieren die Buchsen dort.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Adam » Donnerstag 24. September 2020, 12:57

Hilfreich wäre eine Auflistung von Technikern geordnet nach PLZ, falls dies hier im Forum möglich ist.

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 24. September 2020, 14:17

Armint hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 11:56
Ja.
Lars Riemer im Heddernheimer Bunker.
Ist eigentlich Gitarrenbauer, kann aber auch gut an Röhrenamps rumschrauben.
Danke Dir, da suche ich mir mal Kontaktdaten!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 24. September 2020, 14:19

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 12:07
Hat der einen Einschleifweg? Dann überbrücke den doch mal mit einem Kabel. Manchmal korrodieren die Buchsen dort.
Probiere ich mal :thumbsup03:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. September 2020, 14:26

Hi Chris, der Blues Deluxe hat keinen FX Loop. Aber er hat ja zwei Eingänge. Ist es bei beiden so? Probiere das mal aus. Aber ich würde dir auch auf JEDEN Fall empfehlen den Amp an einen Amp Tech zu geben, der sich mit Fender Amps auskennt. Meist gibt es Schwachstellen, die die Jungs kennen und danach vorgehen. Es ist eh nicht schlecht nach einer gewissen Zeit mal eine Revision zu machen.

Falls der von Armin genannte Kollege nichts finden kann, pack den Amp gut ein und schick ihn zu Sven, alias Bierschinken. Der kennt die Dinger und macht ihn dir wieder fit!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 24. September 2020, 16:39

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 14:26
Hi Chris, der Blues Deluxe hat keinen FX Loop...
Öhm, nein? :kopf_kratz01:
Ich hatte extra vorher gegoogelt, der hier hat einen:

https://www.thomann.de/de/fender_reissu ... ncombo.htm
Bild

Die älteren Modelle vielleicht nicht? - gegoogelt: die haben das doch auch!? Power Amp in + preamp out!

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Verstärker Reparatur - Tipp

Beitrag von Docter » Freitag 25. September 2020, 12:38

Hatte mein Blues deluxe USA auch, laut F.Finkhäuser haben die zweidrei Schwachstellen, zum einen rappeln sich die Potis über die Jahre wohl los, und auf der Platine 2 bestimmte Kondensatoren.

(Wenn Übrigens jemand Interesse hat meinen käuflich zu erwerben..., mir ist das vieh zu laut 😬)

Schönes WE

Edith: Grad nochmal im Archiv gewesen. Es waren 2 Widerstände die zu heiss werden und etwas nach oben gelegt werden mussten

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Reparatur - Tipps

Beitrag von Magman » Freitag 25. September 2020, 15:41

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 16:39
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 14:26
Hi Chris, der Blues Deluxe hat keinen FX Loop...
Öhm, nein? :kopf_kratz01:
Ich hatte extra vorher gegoogelt, der hier hat einen:

Die älteren Modelle vielleicht nicht? - gegoogelt: die haben das doch auch!? Power Amp in + preamp out!
Asche auf mein Haupt Hannes - ich hatte den Deluxe vor Augen :roll:

:pray01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten