Amp knackt beim Ausschalten

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Amp knackt beim Ausschalten

Beitrag von Lukethar » Freitag 25. September 2020, 13:15

Hallo zusammen,

seit gestern steht hier ein Marshall DSL1, ein sog. Bedroom Amp, der mir viel Spass macht beim Spielen.

Jetzt stelle ich fest, das er beim Ausschalten jedes Mal richtig laut knackt, obwohl ich alle Potis auf 0 gestellt habe.
Ist das normal? Das stört mich gewaltig und wäre ein Ausschlußkriterium.
Meine Amps hatten bzw. haben bisher alle einen Standby Schalter und deshalb ist das ungewohnt.

Colombo

Re: Amp knackt beim Ausschalten

Beitrag von Colombo » Freitag 25. September 2020, 14:02

Hier wird auf das Problem eingegangen.

marshall-amp-knackt-beim-ein-und-ausschalten

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Amp knackt beim Ausschalten

Beitrag von Lukethar » Freitag 25. September 2020, 15:13

Danke, aber das ist nicht wirklich hilfreich, weil es da um Transistoramps geht und es bei Ein- und Ausschalten knackt.

Colombo

Re: Amp knackt beim Ausschalten

Beitrag von Colombo » Freitag 25. September 2020, 16:26

Richtig, aber mit dem Kondensator wie beschrieben kannst du die Spannunsspitze, die das Knaken verursacht minimieren.

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Amp knackt beim Ausschalten

Beitrag von Lukethar » Donnerstag 1. Oktober 2020, 16:38

2 Sachen habe ich probiert, das mit der schaltbaren Steckerleiste und das einstecken eines Klinkenadapters in den "Emulated out".
Beide Varianten verschlimmerten das Knacken noch. Aber alles nicht so schlimm, der Amp ist schon wieder eingepackt für den Rücktransport.

Antworten