Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Diverse Speaker

Beitrag von THB » Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:31

Mir geht es wie Martin.
In meinen beiden Mustangs werkeln Jensen - bei mir allerdings C10q. Macht sozusagen die Fendersounds noch Fendriger und machen auch am Vox ne interessante Kombi..., bei den Marshalls nicht so toll, nutze ich aber nicht....

Bei Fender Amps finde ich den Celestion Lead 80 eine durchaus interessante Variante, die den Sound ein wenig „erdiger“ macht, straffere Bässe..., da sind die Jensens eher weich - was ihren Charme ausmacht....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Retsacota-RTS » Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:33

Hallo Zusammen,

muss ich fast nichts mehr hinzufügen.

@ tommy, das, was Deluxe schreibt, ist absolut passend und kann ich nur unterstützen. Mein Tweed-Amp hat 18 Watt an 2 x 6L6, ist dadurch klar etwas überdimensioniert, schlägt aber noch voll in die Tweed Deluxe Ecke ... vielleicht etwas aufgeräumter und klingt ein bisschen nach "Tweed meets Twin". Der recht schwachbrüstige Jensen passt da wie die Faust aufs Auge und wird durch die Endstufe im rechten Maße herausgefordert. Einen strafferen Speaker (Jensen Electric Lightning, Celestion Vintage V30) hatte ich auch schon mal probiert, das passte aber überhaupt nicht zum Tweed-Amp. Der Tweed Deluxe gibt einem ja schon voll die tiefen Mitten auf die 12 und wenn dann der Speaker noch ne Schippe drauf legt, ist das zu viel des Guten. Das ist dann zwar superpräsent, klingt aber irgendwie sch...

Der kleine Jensen ist da einfach kleiner und feiner ;) und schlägt dabei sogar den mumpfigen Cream Alnico ganz deutlich.

LG Ralf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:34

Retsacota-RTS hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:33
Hallo Zusammen,

muss ich fast nichts mehr hinzufügen.

@ tommy, das, was Deluxe schreibt, ist absolut passend und kann ich nur unterstützen. Mein Tweed-Amp hat 18 Watt an 2 x 6L6, ist dadurch klar etwas überdimensioniert, schlägt aber noch voll in die Tweed Deluxe Ecke ... vielleicht etwas aufgeräumter und klingt ein bisschen nach "Tweed meets Twin". Der recht schwachbrüstige Jensen passt da wie die Faust aufs Auge und wird durch die Endstufe im rechten Maße herausgefordert. Einen strafferen Speaker (Jensen Electric Lightning, Celestion Vintage V30) hatte ich auch schon mal probiert, das passte aber überhaupt nicht zum Tweed-Amp. Der Tweed Deluxe gibt einem ja schon voll die tiefen Mitten auf die 12 und wenn dann der Speaker noch ne Schippe drauf legt, ist das zu viel des Guten. Das ist dann zwar superpräsent, klingt aber irgendwie sch...

Der kleine Jensen ist da einfach kleiner und feiner ;) und schlägt dabei sogar den mumpfigen Cream Alnico ganz deutlich.

LG Ralf
Sehr schöne Beschreibung, danke!
Mein Tweed Deluxe Klon ist auch ein 2x6L6 und das mit den Tiefmitten kann ich voll unterschreiben! Ein klein wenig Blackface fänd ich auch gut.
Ich werde mir den Jensen mal ordern....oder hat den hier vielleicht noch jemand rumliegen und möchte ihn verkaufen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:52

Der Hannes wollte doch seinen Jensen tauschen.

https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php ... 16#p110516

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. Oktober 2020, 19:39

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:52
Der Hannes wollte doch seinen Jensen tauschen.

https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php ... 16#p110516
Ja, stimmt, danke! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:20

Hi!
Retsacota-RTS hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:33
Hallo Zusammen,

muss ich fast nichts mehr hinzufügen.

@ tommy, das, was Deluxe schreibt, ist absolut passend und kann ich nur unterstützen...
Ja, besten Dank :thumbsup03:


@tommy:

Der C12Q ist echt SO günstig (49,- € neu), dass man den einfach mal ausprobieren kann.

Wenn du den von Hannes kriegen kannst - umso besser :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Freitag 30. Oktober 2020, 00:01

Im Moment ist in meinem Tweed ein Eminence Red Fang Alnico eingebaut. Ein ganz wunderbarer Speaker aber fast schon ein bisschen zu sweet in den Mitten und Höhen. Zumal die Mitten auch ausgeprägter als bei typischen Fender Speakern ist.
Soll ja dem Blue Bulldog nachempfunden sein.
Also m.E. nicht gerade der Paradespeaker für Fender Trademark Sounds.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Richard » Freitag 30. Oktober 2020, 10:55

Hi !

Sagt mal - was haltet ihr von alten deutschen Speakern, z.B. den ISOPHON P30/37A ??

Die hatten ja nominal nur 12,5 W. Ich hatte einen in einer Echolette-Box ET-1 (leider in meiner Dummheit vor vielen Jahren total verbastelt).
Die Box wurde allerdings mit 25W Belastbarkeit vermarktet - das war auch der Grund, weshalb bei vielen die Schwingspule durchbrannte.

Macht es heute im "small amp fever" Sinn, sowas mal auszuprobieren ??

LG
Richard

Duke

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Duke » Freitag 30. Oktober 2020, 11:23

Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:

Bsp. Vintag 30: Eigentlich ein Speaker, den ich nicht so mag. Habe den aber mal in einem Brunetti Singleman gehört - sehr amtlicher Fender-Sound.
Bsp. Blue Bulldog (wäre mein Lieblingspeaker, wenn der belastbarer wäre): Klingt für mich in jeder Kombination gut - sehr gut und gerade in Tweed-Amps echt super.
Bsp. Greenback bzw. Creamback 65 (sehr ähnlich): Für mich fürs Recording der Speaker. Funktioniert immer, mit jedem Amp. Durch den geringeren Wirkungsgrad auch sehr gut in ISO-Boxen einsetzbar.

Es gibt so ein Video von Gear-Gossip, bei dem er Jensens durchtestet. Die können letztlich auch alle Sounds und das sehr überzeugend. Persönlich finde ich diesen billigen Keramik-Speaker am besten.

Es kommt echt auf die Kombination und persönlichen Vorlieben an...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Diet » Freitag 30. Oktober 2020, 12:24

Richard hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 10:55
Hi !

Sagt mal - was haltet ihr von alten deutschen Speakern, z.B. den ISOPHON P30/37A ??

Die hatten ja nominal nur 12,5 W. Ich hatte einen in einer Echolette-Box ET-1 (leider in meiner Dummheit vor vielen Jahren total verbastelt).
Die Box wurde allerdings mit 25W Belastbarkeit vermarktet - das war auch der Grund, weshalb bei vielen die Schwingspule durchbrannte.

Macht es heute im "small amp fever" Sinn, sowas mal auszuprobieren ??

LG
Richard
Moin,

wenn man Zugriff auf so was hat... na klar :boing01:
Ausprobieren macht doch immer Sinn, finde ich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Speaker einen ganz eigenen Charakter haben.
Mich würde echt interessieren, was dabei herauskommt.
Mach und schreib doch mal hier darüber :popcorn: :thumbsup02:

Gruß Diet

Antworten