DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Aratin » Sonntag 4. Januar 2015, 20:08

Servus Freunde...

in 14 Tagen habe ich mit meiner neuen Band einen Gig, und nun kommt unser Tonmann ums eck und meint so:

Ach... uebringens... ich stehe nicht so auf Amps und Micros..das faengt mir zuviel Stoergeraeusche ein. Bitte nehmt ne DI Box.

Tolle wurst... ich hab Null Plan von DI Boxen.

Musiktechnisch bin ich eigentlich 90% der Zeit im Crunch bis HiGain unterwegs. Amp ist ein Rectifier Combo.


Im Netz habe ich jetzt schon 3 verheisungsvolle Kandidaten ausgemacht:

RedBox5
Palmer PD09
Behringer GI Joe oder so aehnlich....


Frage: Worauf muss ich achten? Welcher eignet sich fuer HiGain sachen am besten? Bitte keine Tonmann ist doof Diskussion. Die fuerht jetzt im moment zu nix.

Duke

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Duke » Sonntag 4. Januar 2015, 20:58

Gibt wohl noch eine von PCL, die gut sein soll, die man aber nur noch gebraucht bekommen kann.

O. k., ich spar mir den Kommentar zum Tonmann... :undwech:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von telly45 » Sonntag 4. Januar 2015, 21:08

Chris, mein von mir gegangener Grandmeister hatte ja die Red Box inkludiert. Die klang über PA immer gut, ich hatte nie das Bedürfnis, da noch ein Mikro vorklemmen zu müssen. Für meinen Palmer Fat50 habe ich daher vor, mir die Palmer PDI09 zuzulegen, für die gibts auch noch eine Montierplatte, dann kann man sie gleich fest im Amp installieren. Auf der Seite des großen T gibts einen Vergleichstest verschiedener DI-Boxen, vielleicht hilft dir der ja weiter. Findet man, wenn man dort z.B. die PDI09 aufruft.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von uwich » Sonntag 4. Januar 2015, 22:25

Moin, wenn Du nicht gerade in einer ausgeprägten finanziellen oder familiären Abhängigkeit vom Tonmann stehst, ist die einzig richtige Lösung, ihm zu erwiedern:

"Junge, ich mach datt so, wie ich das will. Millionen von Bands in den letzten 50 Jahren nehmen ihre Amps mit Mikros ab. Wenn Du unbedingt eine DI-Box brauchst, denn kauf dir eine und häng sie zusätzlich zum Amp hinter den Amp. Aber bitte so, daß ich nicht gestört werde. Und wenn der Sound über PA dann nicht so ist wie ich will, dann gibt das Ärger. Take it or leave it!"
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Magman » Sonntag 4. Januar 2015, 22:56

Also ne gute DI Box ist schon was feines. Benutze ich seit vielen Jahren und behaupte mal das es nicht besser oder schlechter klingt als ne gute Mikroabnahme.

Hier was zum lesen und hören: www.franknitsch.com/speaker-sims/intro.php

Übrigens kann ich den Toni schon verstehn. Wir leben nun halt mal in modernen Zeiten unter moderner Technik. Nicht desto trotz können gute Tonis auch mit Mikes umgehen ohne das es Störgeräusche gibt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von FretNoize » Montag 5. Januar 2015, 09:06

Bisst Du denn sicher, daß er eine DI *mit* SpeakerSim meint? M.E. nach würde seine Aussage erheblich mehr Sinn machen, wenn er einfach nur eine DI meint - denn dann kann er Re-Ampen. DI's mit SpeakerSim schränken den Sound doch erheblich ein.

Magman, das klingt vielleicht gut, aber Du kannst ja so gut wie gar nichts verändern, außer einen EQ dahinterzuschalten. Wenn das wirklich die Aussage des Toni ist, ist sein primäres Ziel vielleicht nicht, euch gut klingen zu lassen, sondern eher, sich keine Arbeit zu machen.

Dann lieber den Direkt-Out eines Amps, dann kann man jede Menge Impuls Responses im Rechner dahinter schalten. Man hat die "richtige" Zerrstruktur, kann aber den Klang sehr weitgehend beeinflussen.

Da würd' ich jetzt gerne (wieder mal) mal den Jörg dazu hören...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von FretNoize » Montag 5. Januar 2015, 09:16

Magman hat geschrieben:Hier was zum lesen und hören: http://www.franknitsch.com/speaker-sims/intro.php
Tolle Seite. Mir hat die Behringer am besten gefallen (!).
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Ugorr

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Ugorr » Montag 5. Januar 2015, 09:37

Moin.
Ich zwinge, wenn ich als Mischer unterwegs bin, "meine" Gitarristen auch möglichst mit DI zu spielen. Wer zweifelt, kriegt beides(Mikro und DI) und ich mache Aufnahmen mit und ohne Mikro. Meist kann ich dann das Mikro bei den nächsten Gigs weglassen.
Ich mag die Palmer DI mit Speakersim, eine RedBox ist aber auch im Koffer.
Mein Duokollege nutzt oft und seit Jahren die Behringer.
Und wer sowieso mit Effektboard spielt, dem möchte ich die kleine Fender DI Box empfehlen. Braucht 9V Strom und hat eine 4x12er Simulation zuschaltbar. Die ist bei mir gerade auf dem Akustikboard, aber bei der nächsten Thomannbestellung kommt eine Zweite für das E-Gitarrenbrett.
Der Riesenvorteil der Fender(oder baugleich bei Mooer u.a. zu finden): ein 20dB Boost. Damit und einem Zerrer hat man schon ein Notfallsetup am Start. Und man könnte bei zu wenigen Mikrokanälen am Mischpult auch mal LineIns nutzen.
Wenn man die Speakersimulation woanders rausbekommt(LineOut der Amps), reicht auch eine normale passive DI(bei mir idR Palmer)
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von tommy » Montag 5. Januar 2015, 09:50

Moin,

als Mesa Boogie Nutzer kommt vielleicht dieses Teil in Frage. Nicht ganz billig aber aufwändig gemacht. Ist auch gleichzeitig Loadbox und Kopfhörerverstärker. Gibt es in der 8 Ohm und 16 Ohm Ausführung.

http://www.thomann.de/de/mesa_boogie_ca ... 5725b55068
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Ferdi

Re: DI Box mit Speaker Sim... welche Passt?

Beitrag von Ferdi » Montag 5. Januar 2015, 10:10

Ich wundere mich immer wieder, wie wenige von euch den Sound von der Bühne kommen lassen. Wir nehmen idR nur Gesang und Schlagzeug ab, Bass steht mit Gesicht nach vorn, Gitarrenamps strahlen gut aufgedreht zur Bühnenmitte, und wir bekommen viel Lob für den Gesamtsound. Deshalb kommen viele - weil der Sound so geil ist.

Wenn ein Mischer mal ein Mikrosignal haben will, bitte sehr, wenn er eine DI-Box mithat und benutzen will, okay ... aber (sehr )leise Amps und den Gitarrensound vom Monitor? Nicht in diesem Leben. Die miesesten Gigs waren die, wo wir dem Mischer alles recht gemacht haben (mit den Amps "fast aus"). Ohne geilen Sound kein Feeling, und ohne Feeling keine gute Show.

off topic Ende.

Antworten