Laney Cub-Supertop

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Samstag 19. Dezember 2020, 13:15

Diesen Amp werde ich gleich zusammen mit meinem Kumpel auf Herz und Nieren testen im Proberaum. Er hat ihn sich bestellt weil ihn die Sounds in den Videos schon sehr angesprochen haben. Allerdings hat er sich das Top, nicht den Combo bestellt. 359 Bucks als B-Stock beim großenT. Bin echt mal gespannt was der so kann. Vielleicht ist es ja für einen von Euch interessant und wenn ihr Fragen habt fragt....

Hier in diesem Video klingt der echt gut muss ich sagen. Mal sehen, ob wir das auch so hinbekommen. Bis später, bin dann mal für ein paar Stunden weg :mrgreen: :mosh:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3736
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Paulasyl » Samstag 19. Dezember 2020, 17:33

Den hatten die eine Nummer größer als Vergleichskandidaten für den Marshall Silver Jubilee angeboten...bin gespannt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Samstag 19. Dezember 2020, 18:35

Kurz: wowww :thumbs:

Länger:

Wir haben den kleinen Laney nun ausgiebig getestet an der 212er Kunz und auch an einer Palmer mit einem 12“ Jensen Tornado an Bord. Alle Achtung, das ist ein richtig gut klingender Vollröhrenamp! Hat ordentlich Pfund bei 15 Watt und auch in der 1 Watt Stellung klingt er klasse und eignet sich somit auch für Zuhause. Das hat Laney gut hinbekommen. Der fußschaltbare Hall klingt auch klasse, fügt sich sehr schön dem Ampsound bei ohne zu nerven. Der ebenso fußschaltbare und einstellbare Boost ist ein wahrer Bringer und ersetzt eigentlich ein Boost- oder TS Pedal vor dem Amp. Der FX-Loop ist ebenso gut gemacht, das Signal wird ganz ohne Volumedrop sauber durchgeschliffen. Der Amp schluckt auch alles an Pedalen davor mit Bravur. Aber wie gesagt, man braucht wirklich nichts davor, außer vielleicht einem Fuzz oder Wah.

Wie klingt er? Marshall? ....hmmm eigentlich nicht so direkt, aber ein paar Plexi-Anleihen hat er schon. Typisch Britisch klingt er halt und wie! Kennt ihr noch Hiwatt? So in die Richtung geht er, man könnte fast von einem Boutique Sound reden. Sehr druckvoll und warm, nullkommanull Kratzen im Sound - also gar keine JCM-Anleihen. Ob Strat oder LP, beides klingt super, wird so abgebildet wie man es erwartet. Der Amp reagiert sehr gut auf die Spielweise.

Er eignet sich für viele Stilrichtungen, besonders aber Bluesrock und Classic Rock. Selbst derbe DropD Riffs meistert er mit Bravur und kippt wenn gewollt dabei in Obertöne um. Sehr geil, wirklich. An einer 212er ist er mMn laut genug für die Rockband. Der Kleine Combo schafft aber sicher nicht.

Ein sehr empfehlenswerter Tubeamp, den ich Euch echt empfehlen kann. Preis-Leistung ist super. Über die Verarbeitung kann ich natürlich nichts sagen, das wird sich halt zeigen mit der Zeit. Aber er macht einen robusten Eindruck, obwohl er mit 6,5 Kilo sehr leicht ist. Der Kleine sieht auch garnicht mal schlecht aus finde ich. Hat was :thumbs:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Samstag 19. Dezember 2020, 18:38

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 17:33
Den hatten die eine Nummer größer als Vergleichskandidaten für den Marshall Silver Jubilee angeboten...bin gespannt.
Also mir gefiel der kleine Blackstar Amp, den du ja nun hast ja auch. Aber dieser Laney hier schlägt ihn meiner Meinung nach tonal. Würde dir sicherlich sehr gut gefallen ;)

Mit dem Silver Jubi hat dieser Amp aber rein garnichts gemeinsam.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3736
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 20. Dezember 2020, 00:06

Sehe ich auch so.
Der JJN ist auch sehr geil und geht von der Gainstruktur in die Richtung des Laney, ist aber in der Austattung deutlich vorn. Leider ist das Ohr des Spielers nicht alles, im MIx braucht es doch manchmal etwas anderes...aber das ist nicht richtig in diesem Thread. Wenn ich wählen muss: Immer Blackstar vor Laney.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Sonntag 20. Dezember 2020, 09:57

Du ich war auch noch nie wirklich Laney Fan, aber der Kleine hier ist echt gut. Darf man testen wenn man etwas in der Art sucht :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 20. Dezember 2020, 20:43

Moin,
Danke für das review.
Wenn ich mich recht an die Vergangenheit erinnere, sind die meisten lunchbox Amps dann doch nicht auf die Bühne gegangen, meist wegen mangelnder Durchsetzung. Da ich selbst eine Egnater Handtasche spiele, interessiert mich das natürlich, was du dazu meinst.
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Sonntag 20. Dezember 2020, 20:53

Grüß dich Niels,

nun der Test in der Band steht mangels Kontakteinschränkungen derzeit noch aus*. Aber ich hab bezüglich des Cub-Supertops ein recht gutes Gefühl. Sicherlich macht es aber auch da wieder einen Unterschied ob ich als Gitarrist alleine, oder mir den Job mit einem Co teile. Deshalb zählt auch immer der Test an die eigenen Gegebenheiten ;)

*mein Amp steht auf dem Foto unter dem Laney. Darf und sollte man auch nicht miteinander vergleichen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 21. Dezember 2020, 22:03

Moin, kann nur für den BS HT20RH sprechen.

Mehr als laut genug in einer Bluesrockkapelle mit 2 Gitarren. Wir proben laut(als es noch keine Ausgangs- und Kontaktsperre gab). Mit ner
kleinen 4x12" ärgerst Du jede/n FOH Mann/Frau/Ichweissnich. War das jetzt genderkorrektisch jenuch?

In dem Video klingelt auch der Laney so, als hätte er die richtigen Frequenzen um sich durchzusetzen.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 09:15

Ich hatte bei dem Test schnell mal was aufgenommen mit dem Ui24R.

Ihr hört die neue blaue Fender Player MN Strat meines Kumpels nachdem ich sie frisch eingestellt hatte. Ich hab sie zum Schluss hin mal durch alle Pickup-Positionen durchgeschaltet. Gaintechnisch ginge da auch noch einiges nach oben.

Das war das Setup und exakt die Einstellungen am Amp. Das Superlux hing dicht am Vintage Century. Der Hall kommt aus dem Amp. Ich hab zwischendurch auch den Boost aktiviert. Das hört ihr mit Ankündigung - ich hab "durch die Singlecoils gerufen" :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten