Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 9. März 2021, 16:30

Alles gut, jeder wie er's braucht. Ich für mein Teil bin sehr polygam, weil andere Amps auch einige Dinge anders machen und ich mich natürlich auch inspirieren lasse und mit unterschiedlichem Equipment anders spiele.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 16:30

Alles gut; jeder Input ist wichtig! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Duke » Dienstag 9. März 2021, 16:46

kiroy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 11:44
Duke hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 22:42
Wenn man z. B. beim ersten Sound den Bass etwas (u. U. die Mitten ebenfalls etwas) reduzieren und die Höhen leicht anheben würde wäre das mit Band ja schon ein passabler Sound. In Kombi mit einem TS liefert das auch schöne, klassische Leadsounds.
So ähnlich war der Amp eigentlich eingestellt: Bass fast ganz raus, Treble leicht angehoben, nur die Mids waren ebenfalls angehoben.
...
Duke hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 22:42
Der Fender ist ja eigentlich auch ein guter Amp...
Eigentlich müsste der bei "alle Regler auf 5" bereits schon ordentlich performen (Master schön weit (oder voll) auf...
Ah, OK. "Alle Regler auf 5" bedeutet beim HRD ja auf "10 Uhr". Das könnte man also noch einmal probieren.
Bei "Master schön weit auf", wird's dann schon schmerzhaft. ;)
Gain stand übrigens auf etwa 8 Uhr (vergaß ich zu erwähnen) und der Amp stand auf "More Gain" (beim Marshall im OD1-Modus stand der Gain-Regler auf ca. 12 Uhr).
Duke hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 22:42
... und spielt ein bisschen was auf der Gitarre. Ohne auf Rhythmus, Geschwindigkeit usw. zu achten, weil man sich ja auf den Klang konzentriert.
...
Was ich mit "etwas" meine ist "ein wenig bzw. eine Nuance". Also Bässe fast raus ist nicht das was ich meinte ;-). Mit den Mitten wäre ich bei einem Marshall immer etwas vorsichtig.

Beim Fender hast du den entscheidenden Teil des Satzes weggelassen. Volume muss man halt sehr feinfühlig rein drehen. Das geht dann auch bei Zimmerlautstärke.

Bei der Spielweise ist es halt auch so, dass, wenn du den Sound spielst, dann hast du ein realistische Chance, dass er auch aus den Speakern kommt. ;-) Schwer zu beschreiben, aber man muss halt das spielen, was man hören will. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 16:55

Ich möchte den eventuell "Ratlosen" übrigens noch kurz erklären, wie ich bei Roland auf "Super Sonic" und "Strat" komme:

Ich meine mich zu erinnern, dass das zu aktiven Zeiten soundlich sein Lieblingsgedeck war, auch wenn der Amp dann unsägliche Zicken gemacht hat. Ein Abstecher zu Marshall war dann nicht so das Gelbe vom Ei. Erst ein Deluxe Reverb hat wieder etwas Frieden gebracht.
Roland, verbessere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Magman » Dienstag 9. März 2021, 18:45

Roland besuche deinen Kumpel einfach mal wieder und schraub ein wenig intensiver ;)

Mir sagt man immer nach, dass ich egal an welchem Amp immer so lange schraube bis ich so Klinge wie ich immer klinge :mrgreen:
tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:55
Erst ein Deluxe Reverb hat wieder etwas Frieden gebracht.
Roland, verbessere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Und genau diesen DR vom lieben Pfälzer hätte ich auch gekauft wenn ich damals die Kohle gehabt hätte. Außer den alten Silverface die ich spielte war das mit der Beste. TS und OCD davor und mal schmelzte dahin :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Dienstag 9. März 2021, 19:03

tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:55
Roland, verbessere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Fast richtig. ;)
Strat und Super Sonic war tatsächlich meine Lieblingskombination, 2 sehr gut klingende Kanäle, FX-Loop (wegen Zicken abgestoßen).
Der Deluxe Reverb hat mich auf Dauer nicht so richtig überzeugt (Sound mit Pedalen passte nicht, viele Nebengeräusche, ein paar Reparaturen).
Dazu kam etwas später für eine Weile ein Marshall JVM dazu, eigentlich gut, sehr flexibel, keine Nebengeräusche (aber schwer und Zerre oft zu heftig).
Danach der 1974x, super Amp, keine Nebengeräusche (aber auch kein Hall, kein FX-Loop und eigentlich nur ein (Clean-)Sound).
Verkauft, weil nicht mehr benötigt.

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Dienstag 9. März 2021, 19:14

Magman hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 18:45
Roland besuche deinen Kumpel einfach mal wieder und schraub ein wenig intensiver ;)
Ja, das werde ich wohl demnächst noch einmal machen.
Mal sehen...

Wie gesagt, es ist jetzt nicht sooo wichtig. Es hat mich nur verwundert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Magman » Dienstag 9. März 2021, 19:19

kiroy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 19:14
Magman hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 18:45
Roland besuche deinen Kumpel einfach mal wieder und schraub ein wenig intensiver ;)
Ja, das werde ich wohl demnächst noch einmal machen.
Mal sehen...

Wie gesagt, es ist jetzt nicht sooo wichtig. Es hat mich nur verwundert.
Mach das und hab einfach nur Spaß :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Dienstag 9. März 2021, 19:21

Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:46
Was ich mit "etwas" meine ist "ein wenig bzw. eine Nuance". Also Bässe fast raus ist nicht das was ich meinte ;-).
Schon klar. Mir war es halt schon zu viel "Rums" untenrum. Ich hätte Bass am liebsten ganz auf "null" gedreht.
Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:46
... man muss halt das spielen, was man hören will.
Klar. ;) "Shit in - shit out". Auch ein Amp ist keine Kläranlage.

Antworten