Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 12:40

Nur um ganz allgemein Missverständnisse zu vermeiden: Kräftiger und fokussierter Anschlag sind zwei Paar Schuhe, so wie lautes Brüllen und Kreischen etwas anderes als Growling/Screaming ist; es ist weniger Kraft denn vielmehr Technik, die locker gespielt wird und die "Power" auf den Anschlagpunkt konzentriert, so dass ermüdungsfreies Spiel ohne erhöhten Saitenverschleiß möglich ist. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 13:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 12:40
Nur um ganz allgemein Missverständnisse zu vermeiden: Kräftiger und fokussierter Anschlag sind zwei Paar Schuhe, so wie lautes Brüllen und Kreischen etwas anderes als Growling/Screaming ist; es ist weniger Kraft denn vielmehr Technik, die locker gespielt wird und die "Power" auf den Anschlagpunkt konzentriert, so dass ermüdungsfreies Spiel ohne erhöhten Saitenverschleiß möglich ist. :thumbsup03:
Wie dem auch sei und um bei mir zu bleiben: Tatsache ist, dass ich, warum auch immer, tadellose Klänge aus meinem Bluesbreaker und dem 5e3 bekomme und aus dem DSL 40 und bspw. einem Bassman 4x10" (nach meinem Geschmack) nicht. Zumindest nicht so ohne Weiteres. ;)

Das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, ob Equipment einen inspiriert, konzentriert und emotional zu spielen, oder nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 13:32

tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 13:25
Das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, ob Equipment einen inspiriert, konzentriert und emotional zu spielen, oder nicht.
Je intensiver ich darüber nachdenke, um so mehr stelle ich fest, dass das bei mir exakt der springende Punkt ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 13:38

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 14:06

Roland, mein persönliches Fazit: Es waren einfach nicht "Deine" Verstärker! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 14:19

Kann sein, muss nicht; wenn Fender und Marshall nicht passen, wird es natürlich etwas eng... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 15:07

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 14:19
Kann sein, muss nicht; wenn Fender und Marshall nicht passen, wird es natürlich etwas eng... ;)
Naja, der von Roland favorisierte Super Sonic oder bspw. ein 5e3 oder Deluxe Reverb
sowie ein JTM 45/1959 SLP sind schon eine völlig andere Hausnummer als (manche ältere) Hot Rods oder DSL. ;)

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, der DSL 40 ist der weltbedrohliche, niederträchtige "Anti JTM"! :panic: :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. März 2021, 15:39

:D

Ich mag nur ungerne den Eindruck erwecken, dass "es mit dem nächsten Amp" unbedingt besser werden wird; das war zumindest für mich ein seeeehr teurer, wenngleich spannender Holzweg. ;)

Am Ende isses in meinen Augen eben mehr Technik als Geldausgeben, aber da hast Du ja andere Erfahrungen gesammelt. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Dienstag 9. März 2021, 16:08

tommy hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 12:30
erinnerst Du Dich noch an unser Treffen, wo wir den Dual Drive mit Deinem OCD Klon verglichen haben?
Hi tommy,

ich kann mich zwar noch an das Treffen erinnern, aber nicht mehr an den Vergleich bzw. dessen Ergebnis. :oops:

Ja, es kann schon sein, dass man immer erst mal eine Weile braucht, um einen Amp kennenzulernen und bedienen zu können. Es war halt ein netter Sonntagnachmittag, an dem wir ein bisschen musiziert haben und ich irgendwann mal gefragt habe, ob ich diese Amps mal verzerrt testen dürfe (clean waren beide wirklich klasse!). Ich wollte einfach mal die verschiedenen Sound-/Zerr-Optionen der beiden Amps probieren. Es war schon gegen Abend und ich hatte jetzt nicht alle Zeit der Welt. Das war möglicherweise nicht genug, um die Amps richtig zu entdecken.
Da ich ja selbst (zur Zeit) keinen Amp mehr besitze und ich mir auch nicht gleich morgen wieder einen kaufen werde, ist es auch nicht sooo wichtig.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Dienstag 9. März 2021, 16:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 15:39
Am Ende isses in meinen Augen eben mehr Technik als Geldausgeben, aber da hast Du ja andere Erfahrungen gesammelt. :prost:
Du hast ja Recht.
Der springende Punkt ist, dass ich einfach nie Bock auf angepasste Technik hatte, wenn das Gerät mich nicht auf Anhieb inspirierte.
Das hat gar nichts mit Geldausgeben zu tun, im Gegenteil! Ich gehöre hier wohl seit längerer Zeit zu den Nasen, die in diesem Zusammenhang in der untersten Kategorie anzusiedeln sind.
Mein langjähriger Bluesbreaker hat mich insgesamt € 1.050.- (600.- Anschaffung und 450.- Umbau auf Handverdrahtung) und der 5e3 ca. € 500.- gekostet.
Alles andere, was ich erfolglos benutzt habe (s.o.) wurde wieder ohne Verlust abgestoßen.
Monogamie ist das Zauberwort.

Um nochmal die Kurve zu kriegen: Roland hätte mit Strat und Super Sonic keinen Anlass erhalten, die hier im Thread geäusserten Probleme zu schildern. Davon bin ich überzeugt.

Micky, Roland und alle Anderen, ich hoffe, ich gehe Euch hier mit meinem ständigen Beharren nicht auf den Keks.
Das Thema ist für mich von grossem Interesse, da ich eine wohl sehr eigene Sichtweise habe (ich bin nicht bekloppt, ich bin nur ganz doll anders! :lol02: ).

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten