Barefaced Cabs anyone?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 6. Februar 2023, 09:41

Ich wollte hier mal noch ein kurzes Update abliefern zu meinen Speakerexperimenten.. Die Barefaced mit dem Creamback klingt unglaublich gut und voll - also für meine Versuche als Referenz gedacht. Die Diezel wollte ich so bestücken dass sie in Kombination wie auch alleine optimal und ergänzend klingt.
Der Neo V-Type war schnell raus, auch die Centuries haben mich nicht überzeugt (obwohl ich die jetzt schon viele Jahre in einer 2x12er hatte...). Der Tornado macht es besser aber hatte mir einen zu "pappigen" Bass..
Der letzte Speaker den ich in der Diezel drin hatte der mir gut gefiel war der Weber Alnico - also dacht ich das probier ich nochmal mit dem Jensen 100W Alnico aus und siehe da! Der liefert den gesuchten Sound in der Open Back Diezel - und auch in Kombination mit der Barefaced ergänzt sich das super..

Das AVD-System nun der Rückwand der Barefaced muss für große Alnico-Magnete anders gestaltet werden - also in dieser Box ausprobieren is nich.. aber wie schon gesagt, mit dem G12 H75 Creamback klingt die schon extrem gut (und ich hab auch noch den Alnico Creamback und den G12 M65 Creamback zum tauschen falls mir langweilig wird..)
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von inselwissen » Montag 6. Februar 2023, 10:27

Gutmann hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 09:41
Tornado macht es besser aber hatte mir einen zu "pappigen" Bass..
Wenn "pappig" für dich das Gegenteil von "tight" ist, muss ich dir zustimmen. Das ist nicht seine Stärke.

Der 100 W Alnico ist der Jensen Blackbird? Den würde ich auch gern mal hören...

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 6. Februar 2023, 11:06

Tight ist ja immer gleich ein Begriff der im Highgain-Metal-Sound Verwendung findet.. allzusehr tight mag ich die Speaker gar nicht, aber der Tornado hatte nicht nur viel Bass sondern war auch ein wenig "bollerig unpräzise". Lag aber auch vielleicht am offenen Cab..
Die Richtung hat schon gestimmt - aber der Blackbird (ja, der ist es) ist da deutlich angenehmer.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Gutmann » Montag 13. Februar 2023, 08:40

Um mein Missfallen für den Tornado etwas zu entschärfen - im Nachhinein (nachdem ich den Speaker wieder verkauft habe) hat sich herausgestellt dass er einen Riss in der Membran hatte, ganz am Rand. Nur Minimal - aber so dass er offensichtlich einen defekt hatte..
Vllt hätte er mir besser gefallen wenn ich einen intakten gehabt hätte, who knows!
With great gain comes great responsibility.

Antworten