Barefaced Cabs anyone?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von telly45 » Montag 10. Januar 2022, 09:49

Das im Musikerboard habe ich bereits gelesen. Ich habe den Celestion EVH (Nachfolger des Greenback Heritage) geordert, weil der mit seinen 20 Watt Für meinen Bogner Atma völlig ausreicht und mit seinem schwächeren Wirkungsgrad erlaubt, den Amp etwas mehr zu kitzeln.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von telly45 » Montag 10. Januar 2022, 09:51

Magman hat geschrieben:
Montag 10. Januar 2022, 07:02
Tubetown hatte vor einigen Jahren schon etwas ähnliches entwickelt: die Raptor Ich hatte mir die damals geholt weil ich viel auf Sessions gespielt habe und da war sie auch echt brauchbar und von Vorteil gegenüber konventionellen Bauarten.
Aber im Proberaum, oder bei Gigs finde ich selbst es besser, wenn das Cab eher als personal monitor dient und man dem guten Bandsound halber über die PA spielt. Ich glaube der allerwichtigste Aspekt ist, das man sich wohlfühlt mit/in seinem Sound, denn das Cab macht da extrem viel aus.

Probieren geht über studieren! :prost:
Die Raptor hatte ich auch schon, allerdings gefiel mir die letztlich vom Gesamtsound her nicht, zu boxig und klein.

Ich erinnere mich an einen Gig im letzten Jahr, an dem ich um eine Box wie die Barefaced dankbar gewesen wäre, um mich selbst auf der Bühne trotz Monitoring besser zu hören.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von telly45 » Dienstag 19. April 2022, 23:06

Tata, die Box ist da :banana01: .

Bild

Bild

Heute habe ich sie bei der Probe gespielt und auch mit meinem Bluguitar Fatcab verglichen. Das Fatcab steht jetzt mit Überzieher in der Ecke ;).

Der gewünschte Effekt ist ganz eindeutig da. Ich hatte die Box etwa 0,5 bis 1 m hinter mir am Boden stehen und der Sound war komplett da, wie wenn man entfernt vor der Box steht. Die kleine liefert einen satten vollen Sound und steht diesbezüglich dem Fatcab nicht nach, ich musste lediglich am Amp die Bässe einen Tick nachregeln. Kein Vergleich zu der boxy klingenden Raptor von Tubetown. Ebenso ist die Box wirklich federleicht.

Der Celestion EVH Greenback ist bereits uneingedengelt eine Wucht und kommt mir mit seinem geringen Wirkungsgrad sehr entgegen, weil ich den Amp etwas mehr kitzeln kann.

Insofern bin ich vom ersten Eindruck her sehr begeistert. Die Lieferzeit war jetzt doch rund drei Monate, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt, weil die Box nicht nur das Thema Raumklang exzellent bedient, sondern per se einfach eine super klingende Box mit einem absoluten Fliegengewicht ist.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Gutmann » Dienstag 19. April 2022, 23:20

Sehr hübsch!
With great gain comes great responsibility.

Schnabelrock

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 20. April 2022, 09:48

Sieht gut aus, wirkt kompakt. Ist das wirklich eine 12er?
Wenn ich in sowas meinen Weber Alnico einschrauben würde, das klönge sicher besser als Gary Moore, David Gilmour und John Mayer in einem.
Ich komme innen Nachdenken rein.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 20. April 2022, 10:51

Ja, eine 12er. Kannst ja auf der Barefaced Seite im Netz mal stöbern
Gruß Rainer

Schnabelrock

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 20. April 2022, 16:43

Es kommt mir recht teuer vor. Kann das sein, dass so ein Cab am Ende mit Einfuhrumsatzsteuer usw. 800 bis 1.000 Pinunze kostet?
Bei aller Lieb zu "not made in Asia", das ist schon ein Wort.
Wenn ich mal so direkt fragen darf.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 20. April 2022, 16:51

Da liegst du richtig, aber eine Kammler zB ist nochmals teurer. Und nachdem eine Box extrem viel für den Klang und das Wohlbefinden ausmacht, finde ich den Preis angemessen.
Gruß Rainer

Schnabelrock

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 20. April 2022, 17:01

Absolut meine Meinung. Ich wollte das nur verifizieren, in der Entscheidung ist das natürlich ein Punkt. Aber nicht der wichtigste, ich kaufe Sachen nicht, weil sie soundso viel kosten oder soundso viel nicht kosten.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Barefaced Cabs anyone?

Beitrag von Mintage » Donnerstag 21. April 2022, 00:24

Eine Frage zum Sennheiser Gitarrenmikro: So wie das hängt, nimmt man die Geräusche
des Raumes auf - aber nicht den Gitarrenspeaker... es sei denn, man mag den Sound schön mellow ;)

Wenn ich mein e906 so vor meine Box hänge, dann ist der Effekt der, das der Tontechniker
quasi ein "weit entferntes Signal" erhält...!

Antworten