Marshall Cabs

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Magman » Sonntag 30. Januar 2022, 12:39

Ich war gestern schon lange im Proberaum mit Freunden und probe heute auch noch. Dieses alte JMP Cab lässt mir keine Ruhe mehr muss ich sagen. Der Sound ist einfach nur superb. Und dabei brauche ich gar keine 412er mehr, ist mir viel zu viel Schlepperei. Auf der anderen Seite, wer weiß ob man überhaupt wieder so eine Gelegenheit hat, an ein so ein tolles und gutklingendes Stück zu kommen. Ist ja extrem selten.

Ach ja…. :panic:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Cabs

Beitrag von tommy » Sonntag 30. Januar 2022, 13:15

Moin Mäggy,

vielleicht solltest Du bedenken, dass die Pappen im Moment zwar ideal weichgeklopft sind, aber dieser Zustand auch fortschreitet.
Gerade bei Deinem knackigem Spiel könnten ich mir vorstellen, dass sie auch bald über ihren Zenit geraten und dann zu leblos werden.

Das habe ich mal mit viel gespielten endsiebziger Blackbacks gehabt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Wizard » Sonntag 30. Januar 2022, 13:47

Thanx for the info, Martin. Wusste ich nicht.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 30. Januar 2022, 16:37

BildHat hier jemand Marshall Cab gesagt? Den verschwommenen Dicken im Bild bitte einfach ignorieren. Das Bild hat mein Sohn am Donnerstag zum Spaß gemacht... und ja, jede klingt etwas anders.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 30. Januar 2022, 16:38

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Und die Marshalls erst... :mrgreen:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 30. Januar 2022, 17:31

Ich hatte nie ein solches, gewaltiges Musikmöbel, nichtmal in den 80ern, als wir in Heavy Metal engagiert waren und alle meine Kumpels hatten mindestens ein Halfstack, natürlich inklusive JCM 800.
Ich hatte damals schlicht kein Auto und kam mir zu unbeweglich damit vor. Alles musste tragbar und zur Not mit dem Fahrrad transportabel sein. Der Amp war da für mich ein GK 250 ML.

Später wäre es logistisch wohl gegangen, aber die Dinger kamen dann ja (aus Gründen) aus der Mode. Bis heute arbeite ich im Maximalfall mit zwei 1x12. Meistens reicht schon eine. Immerhin sieht es ein bisschen nach Marshall aus.

Bild

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 30. Januar 2022, 20:03

Hallo Peter!
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 11:47
Also für mich ist das ne SG und keine Melody Maker - oder bin ich noch nicht ganz wach? :kopf_kratz01:
Ja - wie Maggie schon sagte - ab ´66 kam die Melody Maker als SG "verkleidet" auf den Markt!

Bild

Meine ist allerdings NOCH ein bisschen mehr "verkleidet", weil ich sie ohne das originale Pickguard bekommen habe... sonst würde sie so aussehen:

Bild


Aber egal - ich hab´ tatsächlich noch die "originalen" Verkaufs-Fotos von meiner Marshall-Box (1960AX) mit den ´72er Greenbacks gefunden :thumbsup03:

Bild

Bild

Bild


Wie gesagt - ich vermisse sie nicht (wirklich), aber es war eine tolle Box :banana03:


LG - C.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Marshall Cabs

Beitrag von THB » Sonntag 30. Januar 2022, 21:52

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 11:47
Also für mich ist das ne SG und keine Melody Maker - oder bin ich noch nicht ganz wach? :kopf_kratz01:
Bildungslücke: Charakteristikum der Melody Makers ist die schmale Kopfplatte (in den 2000er (ca. 2014) gab es ein paar Ausnahmen).... wundervoll agile Guitarren....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Magman » Montag 31. Januar 2022, 09:29

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 16:37
Bild

Hat hier jemand Marshall Cab gesagt? Den verschwommenen Dicken im Bild bitte einfach ignorieren. Das Bild hat mein Sohn am Donnerstag zum Spaß gemacht... und ja, jede klingt etwas anders.
Ne ganze Armada von Maschl Boxen :thumbs:

Und ja, die klingen wohl wirklich alle etwas anders und du kannst ja auch noch die Amp/Cab Kombinationen wählen. Sowas bringt Freude :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Magman » Montag 31. Januar 2022, 09:46

Deluxeplayer hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 20:03


Aber egal - ich hab´ tatsächlich noch die "originalen" Verkaufs-Fotos von meiner Marshall-Box (1960AX) mit den ´72er Greenbacks gefunden :thumbsup03:

Bild


Wie gesagt - ich vermisse sie nicht (wirklich), aber es war eine tolle Box :banana03:


LG - C.

Das ist ja dann quasi das, was bei mir da gerade steht in fast neuwertig :thumbs:


Ich hab die JMP gestern auf der Probe gespielt mit ordentlich Dampf. Das ist schon geil. Dann habe ich die gleichen Songs mit der H&K gespielt und das ist auch geil. Die war trotz gleicher Anpassung (16 Ohm) und Einstellungen an meinem Amp1 lauter und durchsetzungsfähiger. Solche Vergleiche finde ich immer sehr interessant und sie zeigen dir die Realität. Die Marshall Box ist die viel hübschere, aber die H&K die Bessere!

@Tommy: klar kann man so ne Pappe auch kaputt spielen. Ein einzelner Speaker ist da allerdings immer wesentlich gefährdeter als im Verband. Ist dann natürlich mega ärgerlich und teuer wenn so ein Chassis kaputt geht. Aber so stark prügel ich die eigentlich garnicht. Ne 412er hat ja halt Breite und Wumms untenrum und schiebt ganz anders als ne Kleine. Mit dem Amp1 bin ich noch nicht mal auf halber Lautstärke, eher so bei 40 Prozent, also etwa auch um 40 Watt. Lauter spiele ich aber auch nicht mit meiner 212er Kunz.

…ich geh nochmal mit mir inne wegen der alten Box.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten