Marshall Cabs

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Batz Benzer » Montag 31. Januar 2022, 10:03

Magman hat geschrieben:
Montag 31. Januar 2022, 09:46
Ich hab die JMP gestern auf der Probe gespielt mit ordentlich Dampf. Das ist schon geil. Dann habe ich die gleichen Songs mit der H&K gespielt und das ist auch geil. Die war trotz gleicher Anpassung (16 Ohm) und Einstellungen an meinem Amp1 lauter und durchsetzungsfähiger. Solche Vergleiche finde ich immer sehr interessant und sie zeigen dir die Realität. Die Marshall Box ist die viel hübschere, aber die H&K die Bessere!
:D :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Cabs

Beitrag von tommy » Montag 31. Januar 2022, 11:20

Magman hat geschrieben:
Montag 31. Januar 2022, 09:46
@Tommy: klar kann man so ne Pappe auch kaputt spielen. Ein einzelner Speaker ist da allerdings immer wesentlich gefährdeter als im Verband. Ist dann natürlich mega ärgerlich und teuer wenn so ein Chassis kaputt geht. Aber so stark prügel ich die eigentlich garnicht. Ne 412er hat ja halt Breite und Wumms untenrum und schiebt ganz anders als ne Kleine. Mit dem Amp1 bin ich noch nicht mal auf halber Lautstärke, eher so bei 40 Prozent, also etwa auch um 40 Watt. Lauter spiele ich aber auch nicht mit meiner 212er Kunz.
Moin,

Ich meinte auch nicht konkret kaputt.
Lediglich die innere Struktur der Konuspappe wird durch Alterung und häufiges Spielen über viele Jahre hinweg weicher.
Das wird eine Zeit lang als angenehm empfunden. Bei Fortschreiten wird einem der Sound aber möglicherweise auch zu weich.

Wir reden aber über Jahre!

Also zuschlagen und Spaß haben! :banana03: :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Wizard » Montag 31. Januar 2022, 11:39

Ich glaube, diese Speaker werden uns noch überleben - kein Witz :!:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Batz Benzer » Montag 31. Januar 2022, 11:40

Jau. Aber: Klingen sie dann noch...? :mrgreen: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Wizard » Montag 31. Januar 2022, 11:41

Das hab ich mich allerdings auch gefragt... :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Batz Benzer » Montag 31. Januar 2022, 11:43

:D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Mintage » Montag 31. Januar 2022, 14:37

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Speakern ist deren Umgebung !
Wo stehen denn die klassischen 4x12er ? Im Proberaum ! Und der ist in den meisten
Fällen ein kaltes Feuchtbiotop, in dem ein mal wöchentlich geprobt wird - anschließend wird der
durch Atemluft feuchte Raum wieder für eine Woche zugesperrt...!
Das ist für die Speaker-Pappe auf lange Sicht nicht von Vorteil - und dementsprechend
klingen die meisten alten Boxen auch !

Ich habe den Langzeitversuch selbst erfahren: Proberaum/Gig-Boxen vs. Wohnzimmer-Gigbox.
Und das Ergebnis nach fast 30 Jahren (!) war eindeutig: die im Wohnzimmer "lebende"
4x12er, die auch regelmäßig zu Gigs mitgenommen wurde, klingt in allen Belangen
kräftiger, dynamischer, transparenter.

Deswegen geht der Kult um alte Boxen komplett an mir vorüber - ich möchte die Box
mit "meinen" Frequenzen einspielen - ohne Lagerschäden ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. Februar 2022, 11:42

Also ich wollte nur mal preisgeben, ich bin wieder GAS geheilt. Gestern auf der Probe meine Kunz mal hochkant gespielt und supergeilen ‚gewohnten’ Sound gehabt. Klar, nicht ganz so fett wie die alte Marshall, aber eben mit ganz anderen Tonqualitäten, wesentlich Frequenz-unterstützender im Bandsound!

Trotzdem ist die alte Marshall ein absoluter Eyecatcher hoch10 und hat reichlich Spaß gemacht :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall Cabs

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. Februar 2022, 12:41

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 11:42
Also ich wollte nur mal preisgeben, ich bin wieder GAS geheilt. Gestern auf der Probe meine Kunz mal hochkant gespielt und supergeilen ‚gewohnten’ Sound gehabt. Klar, nicht ganz so fett wie die alte Marshall, aber eben mit ganz anderen Tonqualitäten, wesentlich Frequenz-unterstützender im Bandsound!

Trotzdem ist die alte Marshall ein absoluter Eyecatcher hoch10 und hat reichlich Spaß gemacht :thumbs:
Das ist eben auch mein Ansatz.
Jogi, unser damaliger Rhythmusgitarrist, hat ein uraltes 100 Watt Miles Platting Röhrentop (Plexi Derivat) über eine alte (Anfang 70) Marshall Greenback 4x12" gespielt.
Ein unfassbar geiler, warmer, wuchtiger Sound!
Um das Halfstack im Bandgefüge überhaupt hörbar zu machen, musste er es allerdings heftig weit aufreissen. Das wiederum hatte zur Folge, dass der Gesamtsound sehr laut und verwaschen war.
Immer wenn Jogi dann mal seinen Fender Blues Deluxe an den Start nahm, klärte der Gesamtsound wunderbar auf. Jedes Instrument bekam plötzlich seine eigene Daseinsberechtigung. Es entstand echte Musik mit tollem Groove. Die Band verzahnte viel besser.
Der Lautstärke Wettkampf blieb aus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Cabs

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. Februar 2022, 15:24

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 12:41
...eine menge Wahres
Genau das Tommy :prost: Ich hätte mich fast blenden lassen von der schönen Optik! Jetzt geht die ol Maschl Büx wieder aus dem Haus und ich hab meine Ruhe :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten