Basteltag

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Basteltag

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. März 2022, 20:21

So, nach nur ca. 2 Jahren habe ich dann heute Lutzens alter 1960A mal eine komplette Speakerbestückung gegönnt. Die Rückwand hatte ordentlich gelitten und war suboptimal verschraubt, überall neue Spenglerschrauben aus VA, hält und sieht gut sowie passend aus. Die beiden EV EM 12L werden einer anderen Verwendung zugeführt oder verkloppt. Gute Speaker, mir aber zu spitz und höhenreich, in ein Marshall Cab gehören Celestions. Pungggd.

Jetzt habe ich ja letztes Wochenende den Bugera 333 XL geschnappt samt einer HB 212 Vintage (Der ist übrigens richtig klasse und harmoniert hervorragend mit dem JCM800 meines Sohnes) und daher sind jetzt zwei V30 zur Verfügung und zwei Seventy/80s (oder 70/Eighties :kopf_kratz01: ) hatte ich noch.

Natürlich fehlten ein paar neue Kabelschuhe, also noch ein bissi löten und zwar so, dass nur am Kabel gelötet wird und nicht an den Speakern. Die Box war eh schon ohne die Schaltplatine, also nur noch eine Buchse und fest auf 16 Ohm verdrahtet. Ein erster Test vor dem Zuschrauben: Alle Speaker mucksen!

Dann beim endgültigen Test ein Phänomen mit dem ich nicht gerechnet habe, das aber auch gut zu dem Pickup und EQ Thema im anderen Thread passt: Die V30 sind subjektiv lauter und klingen spitzer und härter als die 70/80!?! WTF? Merkt man natürlich einen Meter vor der Box nicht mehr so, aber beim "Ohr am Speaker" Test fand ich das immer wieder so. Widerspricht so allem, was man mal bei Youtube beobachtet hat und ich habe wirklich noch einmal geprüft, ob ich die EInbauposition (über Kreuz) nicht seitenverkehrt wahrgenommen habe.

Falls jemand also Interesse an einer 2x12 Leerbox und /oder den EVoice hat, lasst es mich wissen. Mein innerer Schweinehund ist jetzt jedenfalls beruhigt, dass die 4x12 jetzt wieder den Namen verdient hat, das hat mir keine Ruhe gelassen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten