Plexiiiiiiiiii…

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Juli 2022, 20:32

Genau soooo muss ein guter Plexi klingen. Ist das geil, oder ist das geil :sabber: Da hört man regelrecht wie die Glaskolben glühen :mosh:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 7. Juli 2022, 21:56

:boing02: Komme gerade von der Probe, mir klingeln die Ohren noch vom JMP. :mosh:
Um einen Non MV Amp so klingen zu lassen, bedarf es schon einer höllischen Lautstärke. Ich glaube nicht ganz, dass das nur der Plexi war, zumindest ist ein wenig Hall drauf und auch bei der Zerre bin ich überzeugt, dass der Marshall gemoddet ist oder ein Pedal im Spiel ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 7. Juli 2022, 22:20

Das hör ich genauso wie du, Dirk!
Zu cremig für Plexi alone.
Es fehlt ein bisschen die Raunchyness.
Ich glaube auch, dass da ein Pedal im Spiel war.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Wizard » Donnerstag 7. Juli 2022, 22:30

Tja, Plexi :sabber: , wenn man ihn denn so richtig ausfahren könnte...

Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Magman » Freitag 8. Juli 2022, 09:16

Laut Blake war da nur ein Suhr Reactive Load im Spiel, ansonsten ist das die reine Kompression des voll aufgezogenen Marshall Plexi. Recht ähnliche Sounds erreichte ich auch mit dem Puretone wenn er voll auf war. Allerdings bin ich der Meinung das wenn das VH Riff kommt doch ein Boost mit drin ist.
Aber egal wie, so muss ein Plexi klingen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Ingolf » Freitag 8. Juli 2022, 09:25

Magman hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 09:16
Laut Blake war da nur ein Suhr Reactive Load im Spiel, ansonsten ist das die reine Kompression des voll aufgezogenen Marshall Plexi. Recht ähnliche Sounds erreichte ich auch mit dem Puretone wenn er voll auf war. Allerdings bin ich der Meinung das wenn das VH Riff kommt doch ein Boost mit drin ist.
Aber egal wie, so muss ein Plexi klingen :mosh:
Ja dann… konnte er ja wirklich voll aufdrehen.
Was mir bei einem Plexi noch nie vergönnt war. :banana03:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Paulasyl » Freitag 8. Juli 2022, 09:31

Aber die Plexis werden voll aufgerissen suppiger, matschiger. Der recht trockene Brownsound ist dann nicht mehr drin. Singende Single Notes: ja, knackige Palm mutes: nein!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Magman » Freitag 8. Juli 2022, 10:22

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 09:31
Aber die Plexis werden voll aufgerissen suppiger, matschiger. Der recht trockene Brownsound ist dann nicht mehr drin. Singende Single Notes: ja, knackige Palm mutes: nein!
Hmmm, wie so oft klingen/reagieren die Amps etwas anders, je nachdem was für eine Box-Speakerkombi da dran hängt. Bei Vergleichstests im Proberaum haben wir da oft gestaunt, das waren kleinere Welten sozusagen. Der Kollege im Video ging aus dem Suhr wohl in einen IR Loader und suchte sich dann was passendes aus. Von da kam dann wohl auch etwas Reverb mit dazu.

Btw: Die Kompression ist ja nicht nur zu hören, sie liegt einem ja sozusagen auch auf den Fingern und genau das ist es, was nur ein Tubeamp einem bietet, wenn man ihn denn so aufziehen kann. H&K hat versucht das mit "Bionic Tone Generating" nachzubilden. Naja, in echt ist das schon was anderes, vor allem vom Gefühl her. Ich kam damit nicht klar.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von tommy » Freitag 8. Juli 2022, 11:47

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 8. Juli 2022, 09:31
Aber die Plexis werden voll aufgerissen suppiger, matschiger. Der recht trockene Brownsound ist dann nicht mehr drin. Singende Single Notes: ja, knackige Palm mutes: nein!
Zumal eher warm abgestimmte Amps wie Plexi oder JTM voll aufgerissen anfangen zu "furzen", wenn die Basssaiten der Gitarre gespielt werden. Der Ton überschlägt/verschluckt sich irgendwie.

Der vorgestellte Sound entspricht ziemlich genau meinem leicht in die Sättigung gefahrenen Bluesbreaker mit OCD artigem Pedal oder Treblebooster davor.
Halt schön stramm an der Kette.

Inwieweit Speaker das "Furzen" verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Erkenntnisse beschränken sich ausschließlich auf Green-, Black- und Creambacks.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plexiiiiiiiiii…

Beitrag von Magman » Freitag 8. September 2023, 06:49

Der Axel Ritt hat hier einen kleinen Bericht verfasst über den Marshall Plexi Sound. Vieles deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Wissen und die Geschichte dazu finde ich immer wieder interessant. Und ja, Hendrix wollte laut clean spielen und nur deshalb viel Watt :afro: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten