DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 11. August 2022, 12:10

Hallo zusammen,

ich habe testweise mal das o.g. Gerät geordert, insbesondere die Möglichkeit, leise zu üben und ins Pult zu gehen sind für mich interessant.

Dazu eine Laienfrage: Kann ich es per Klinke mit einem Mischpult verbinden oder muss das zwingend mit XLR passieren?
Über technische, verständliche Aufklärung bin ich sehr dankbar.
Ein Strymon Iridium bspw. funktioniert ja ähnlich (genauso?) und hat keine XLR-Ausgänge..


Danke & viele Grüße


PS: ich berichte gern, sobald ich ausführlich testen konnte.
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Dr.Dulle » Donnerstag 11. August 2022, 12:28

Hi

Du kannst mit jedem der Ausgänge in den Mixer gehen. Ob es da dann u.U.
Klangunterschiede gibt bzw welche weniger rauschen musst du aber ausprobieren.
8-)

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 11. August 2022, 13:26

okay, Danke.

Klangunterschiede heißt brauchbar/nicht brauchbar oder eher persönliche Präferenz?
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. August 2022, 13:29

Ob Klinke oder XLR ist m.E. schon in der Graswachshörer-Liga. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Chrissi » Donnerstag 11. August 2022, 13:56

ah, perfekt, so etwas wollte ich hören :-)


Danke!

Am Sonntag wird getestet und am Dienstag steht die erste Probe an, dann berichte ich mal.
Ich habe noch das Strymon Iridium bestellt, mal schauen, was mir besser gefällt :mosh:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von monkeyinme » Freitag 12. August 2022, 12:14

Hallo, der Stecker ist nicht so maßgebend. Wenn du ein Monoklinkenkabel verwendest, hast du ein unsymmetrisches Signal, bei einem Stereoklinkenkabel und/oder ein XLR Mikrokabel hast du ein symmetrischen Signal. Letzeres hat mehr Pegel, damit musst du Gain nicht so hoch drehen.
Funktionieren sollte beides, ohne das jetzt überprüft zu haben.
Vorsicht mit Phantomspeisung bei symmetrischen Kabeln, das kann nicht jedes Gerät.
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Gutmann » Freitag 12. August 2022, 13:58

Ist es nicht so das es bei langen Kabelwegen sinnvoll ist eine DIbox mit XLR Kabel zu verwenden?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. August 2022, 14:11

Für lange Kabelwege ist es in der Tat sinnvoll, niederohmig zu arbeiten, was sowohl mit XLR, aber auch mit Buffer im Signalweg geht. :thumbsup03:

Aber ob das am Ende wirklich jemand qualitativ hört, wage ich zu bezweifeln. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von tommy » Freitag 12. August 2022, 16:36

Ein symmetrisches Kabel macht allerdings überhaupt keinen Sinn, wenn BEIDE Buchsen (Ausgang Gerät und Eingang Pult) nicht auch symmetrisch verschaltet sind (guggst Du Bedienungsanleitung).

Wenn symmetrisch:
Stereo Klinke auf stereo Klinke oder stereo Klinke auf XLR ist wurscht, sofern die entsprechenden Eingänge am Pult auch die gleiche Empfindlichkeit aufweisen. Ist leider nicht immer so.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass du im Falle symmetrischer Aus- UND Eingänge mit einem stereo Klinkenkabel klarkommen wirst.
Ist auch nur einer der Anschlüsse unsymmetrisch, nimm ein normales Mono Klinkenkabel.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: DSM & HUMBOLDT SIMPLIFIER

Beitrag von Surfcaster » Samstag 13. August 2022, 12:32

Hab ich auch nen Jahr lang gehabt. Super Teil.

Nehme aber doch lieber nen Amp und captor x

Antworten