Machen Hölzer Töne?, gibt es Unterschiede?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von SHBRainer » Dienstag 27. Januar 2015, 11:50

Hallo Martin,

jetzt bin ich mal gespannt. Ich habe einen Tweed (relic und fühlt sich nicht lackiert an!) und einen Brown Tolex. Identisches Modell, beide mit V30, identische Röhren (die ich durchaus mal gegenseitig tauschte) . Klingen beide jedoch sehr unterschiedlich, der Tweed um einiges transparenter und mit feinerer Auflösung, der Tolex irgendwie deutlich bedeckter. Ich weiß, manche halten das für Voodoo, aber ich frage mich inwieweit das Gehäuse nicht tatsächlich mit entscheidenden Nuancen zum Sound beiträgt. Wahrscheinlich ist es aber nur die Streubreite der elektronischen Komponenten.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 27. Januar 2015, 13:37

Hi Rainer!
SHBRainer hat geschrieben:...Klingen beide jedoch sehr unterschiedlich, der Tweed um einiges transparenter und mit feinerer Auflösung, der Tolex irgendwie deutlich bedeckter. Ich weiß, manche halten das für Voodoo, aber ich frage mich inwieweit das Gehäuse nicht tatsächlich mit entscheidenden Nuancen zum Sound beiträgt...
Das ist kein Quatsch!
Ich habe das vor Jahren festgestellt, als ich mal kurzzeitig DREI Pro Juniors besass. Zwei in Tweed und einen in schwarz. Ich wollte eigentlich den schwarzen behalten und den zweiten Tweed verkaufen - aber der Tweed klang einfach besser.
Mh, "kein Problem" dachte ich, "baust du einfach das Chassis aus dem Tweed in den schwarzen" (waren beide noch USA-Made und beide hatten schon den Ceramic-Speaker) - tja, aber da klang immer noch der Amp im Tweed-Gehäuse besser (offener, transparenter, feiner...) :shock:

Ob diese Nuancen nun "entscheidend" sind wenn Bass und Schlagzeug dazu kommen weiß ich nicht - aber sie sind jedenfalls kein "Voodoo" ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Januar 2015, 14:10

Ihr liegt völlig richtig mit eurer Meinung und auch eurem Gehör. Das Material ist ein anderes, hat eine andere Dichte und es klingt folglich anders. Ich konnte das auch bereits feststellen. Allerdings beim Pro Junior. Da waren auch exakt die gleichen Speaker und Röhren an Bord und auch das Austauschen brachte nix. Es ist das Gehäuse! Deshalb klingen ja auch Boxen selbst wenn sie gleich groß sind trotz gleicher Speaker immer anders. Ob allerdings besser oder schlechter muss ein jeder für sich entscheiden. Die beflockten Boxen von H&K sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack gewesen, aber für den guten Ton sind sie nur von Vorteil.

Mein schwarzer BJ klang jedenfalls super und ich habe nur für die Twedoptik nun einiges an Euronen draufgelegt. Ja so verrückt bin ich nun mal. Und unlackiertes Tweed geht bei mir auch nicht, das muss richtig oldstyle aussehen.

Ein passender Bericht wird bald folgen im DIY Bereich 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Ferdi » Dienstag 27. Januar 2015, 16:56

Ich mag mich täuschen, aber auch bei Boxen spielt mMn eine Rolle, ob das Holz gut getrocknet ist.

Boxen aus Spanplatte fand ich immer kacke. Mein Mitgitarrist hatte aber eine uralte Laney, die klang immer richtig gut.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Januar 2015, 17:16

Ferdi hat geschrieben:Ich mag mich täuschen, aber auch bei Boxen spielt mMn eine Rolle, ob das Holz gut getrocknet ist.

Boxen aus Spanplatte fand ich immer kacke. Mein Mitgitarrist hatte aber eine uralte Laney, die klang immer richtig gut.
Ferdi ich wunderte mich auch mal über eine ältere Vox Box die extrem geil klang. Ich war total erstaunt als wir sie öffneten und sahen das sie aus Spanplatte gebaut wurde. Ich kenne auch viele Boxen aus MDF die verdammt gut klingen. Ich weiß aber auch von Boxen aus massivem Holz die Natur belassen wurden und richtig scheiße klangen. Die Beschichtung, egal ob Tolex, oder Stoff ist schon sehr wichtig für das gesamte Klangbild, ja selbst der Kleber macht da schon was aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Diet » Dienstag 27. Januar 2015, 17:33

Hi,

in Sachen Material für Boxen kann man wohl nichts verallgemeinern.

Mein Silverface DR ist z.B. einer aus der vermeintlich" schlimmsten" DR-Periode: 1978
Das Gehäuse ist aus irgendeinem MDF-Zeug und die Speakerwand ist nicht geschraubt, sondern verleimt.
Eigentlich der Horror für "Spezialisten". Der darf eigentlich nicht gut klingen.
Tut er aber, was schon viele bestätigt haben.

Ich hab eine Zusatzbox dafür bei TT machen lassen. Die hat genau die gleichen Maße wie der DR
und ist aus massivem Holz! Kiefer.
Ich kann ja einfach hin- und herstöpseln und hab den direkten Vergleich, es sind die gleichen Jensen verbaut
und das gleiche Tolex verklebt. Die Frontbespannung ist sehr ähnlich.

Die TT Box klingt nicht besser, die klingt noch nicht mal anders!
Da ist kein nennenswerter Unterschied hörbar.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von tommy » Dienstag 27. Januar 2015, 17:55

Diet hat geschrieben:Hi,

in Sachen Material für Boxen kann man wohl nichts verallgemeinern.

Mein Silverface DR ist z.B. einer aus der vermeintlich" schlimmsten" DR-Periode: 1978
Das Gehäuse ist aus irgendeinem MDF-Zeug und die Speakerwand ist nicht geschraubt, sondern verleimt.
Eigentlich der Horror für "Spezialisten". Der darf eigentlich nicht gut klingen.
Tut er aber, was schon viele bestätigt haben.

Ich hab eine Zusatzbox dafür bei TT machen lassen. Die hat genau die gleichen Maße wie der DR
und ist aus massivem Holz! Kiefer.
Ich kann ja einfach hin- und herstöpseln und hab den direkten Vergleich, es sind die gleichen Jensen verbaut
und das gleiche Tolex verklebt. Die Frontbespannung ist sehr ähnlich.

Die TT Box klingt nicht besser, die klingt noch nicht mal anders!
Da ist kein nennenswerter Unterschied hörbar.

Gruß Diet
MDF ist im Gegensatz zu Spanplatte eigentlich ein feines, resonantes Zeug. Das hört man schon, wenn man dagegen klopft. Spanplatte hingegen ist schon wegen des hohen Leimanteils und den teilweise sehr weichen Spänen stark schwingungs- und schallvernichtend. Da bleibt vieles schon in der Box auf der Strecke. Vielleicht übertrieben vergleichbar mit einer Akustikgitarre aus Hartgummi.

In seltenen Fällen kann das aber genau das Richtige sein, um einen zu harten und spitzen Amp/Speaker Sound zu entschärfen. Dann klingt möglicherweise Spanplatte plötzlich wie gewünscht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Ferdi

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Ferdi » Dienstag 27. Januar 2015, 21:03

tommy hat geschrieben: vergleichbar mit einer Akustikgitarre aus Hartgummi.
Die videodokumentierte Demonstration wäre bestimmt aufschlussreich. Wäre das vielleicht ein Projekt für uns?

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von partscaster » Dienstag 27. Januar 2015, 21:18

Meine erste 4X12er war so ein extrem schweres Biest aus fetter "Spanplatte". Ich hatte die ganz billig bekommen und dachte damals noch 4X12 ist 4X12! :lol: Die muss aus den Achtzigern gewesen sein. Wir sind nie so richtig warm geworden, bis ich sie an einen Freund weitergegeben habe. Der hat sie - da waren übrigens G12K-85 drin - an einer Mesa 50/50 mit einer Mesa TriAxis davor betrieben. Dafür war sie perfekt! Druck im Bass ohne Ende und auch mit einem Siebensaiter nicht aus der Ruhe zu bringen. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Junior III

Beitrag von Magman » Dienstag 27. Januar 2015, 21:22

Ich denke ich trenne das mal von dem eigentlichen Thread ab denn ich merke das Thema ist interessant und wir haben einige Leute die ihre Erfahrung damit haben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten