Fender Klangregelung

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Fender Klangregelung

Beitrag von Karsten » Dienstag 27. Januar 2015, 22:03

...ich hab jetzt in der Überschrift mal weggelassen, dass es sich um einen Fender Frontman 212 handelt, ich weiß das sind keine Top Amps...
mir gehts aber auch nur um dessen Klangregelung im CleanKanal. Alle Klangregler auf Null und der Amp ist stumm.
Ist das bei andern Fender Amps auch so?
Bedeutet das im Umkehrschluss, bei allen Reglern voll auf, ist der ideale, unbeeinflusste Durchsatz?

(Hintergrund: der Amp an sich klingt etwas verbogen, was aber an meiner Unkenntnis über diese Klangregelung liegen könnte :mrgreen: )
Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Fender Klangregelung

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 27. Januar 2015, 23:28

Dejavu hat geschrieben: Ist das bei andern Fender Amps auch so?
Ja (Was nicht heisst, dass es bei allen so ist.)
Dejavu hat geschrieben: Bedeutet das im Umkehrschluss, bei allen Reglern voll auf, ist der ideale, unbeeinflusste Durchsatz?
Nein
Dejavu hat geschrieben: (Hintergrund: der Amp an sich klingt etwas verbogen, was aber an meiner Unkenntnis über diese Klangregelung liegen könnte :mrgreen: )
Was meinst Du mit "verbogen"? Probier mal alle Regler auf Mitte, dann sollte der Sound "halbwegs normal" sein.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Ugorr

Re: Fender Klangregelung

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 28. Januar 2015, 13:04

Moin.
Der Umkehrschluss ist nicht immer richtig, hier aber schon. Alles auf 10 in der Klangregelung und dann das rausdrehen was nervt. Das war zumindest bei meinem Frontman so. Der hat eine "klassische" passive Klangregelung, da ist die Mitte nicht neutral, sondern eher alles aufgedreht.
Gruß
Ugorr

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Fender Klangregelung

Beitrag von Karsten » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:05

"passive Klangregelung" war das Stichwort das mit fehlte... da gibt's im Netz jede menge Infos, die werd ich mir mal reintun.

"verbogen", insofern das ich auch wie Ugorr, aus technischer Sicht, die Regler eher alle ganz aufgedreht hatte. Der Sound dann aber eher so ne Berg und Talbahn ist, mache Frequenzen scheinen dann übermäßig heftig oder Andere gar nicht da. Und das krieg ich bislang, auch mit der Klangregelung nicht ausgebügelt.

Ich benutze übrigens nur den CleanKanal...

Antworten