Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2022, 00:16

Ich habs mir auch komplett angeschaut. Klar ist es krass, das man da Innereien 1:1 kopiert/geklaut hat. Aber noch krasser war für mich wohl der Soundunterschied. Der Blackstar klingt/verhält sich gegenüber dem Amp1 zumindest in dem Video eher wie ein Modeler. Aber als Lautmacher scheint er ja gut zu funktionieren wie uns Kollege Gutmann bescheinigt. Aber das macht zB der wesentlich preiswertere H&K Ampman/Stompman auch richtig super!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 8. Dezember 2022, 07:53

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 8. Dezember 2022, 00:16
Ich habs mir auch komplett angeschaut. Klar ist es krass, das man da Innereien 1:1 kopiert/geklaut hat. Aber noch krasser war für mich wohl der Soundunterschied. Der Blackstar klingt/verhält sich gegenüber dem Amp1 zumindest in dem Video eher wie ein Modeler. Aber als Lautmacher scheint er ja gut zu funktionieren wie uns Kollege Gutmann bescheinigt. Aber das macht zB der wesentlich preiswertere H&K Ampman/Stompman auch richtig super!
Ich war auch über die deutlich hörbaren Unterschiede überrascht - tja, sarkastisch gesprochen ein Armutszeugnis, wenn man in 10 Jahren nur das Netzteil und eine halbwegs ordentliche Endstufe kopiert bekommt, aber in Sachen Tonformung noch so weit weg ist. Als reiner Lautmacher für Modeller und gute Pedale - auch das wurde ja gut gezeigt - taugt das Ding anscheinend.

Thomas sagte damals (Zeitpunkt Peace Prototyp) - wenn das Ding fertig ist und auf den Markt geht muss ich schnell sein, denn das wird bestimmt in Windeseile kopiert.

Wie gut wenn man kein Gas mehr hat und sich nur überlegt, ob man sich nicht doch mal irgendwann einen Mercury als Backup gönnt :muahaha:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:09

Das sollte kein Bashing sein, ich mag Blackstar, die bauen tolle Amps zum guten Kurs. Genau da sollten sie mMn auch weitermachen. Das mit dem Amped 1 war jedenfalls ein Schuss nach unten, vor allem jetzt, wo das alles aufgeflogen und dokumentiert wurde. Einigen Leuten wird das aber egal sein, was ich auch verstehen kann. Mir kann es auch egal sein, ich hab das, was ich brauche und für mich bestens funktioniert, mit Vorteils-Support :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:13

Also zur klanglichen Seite bei diesem Vergleich - da kommt der Blackstar hier fälschlicherweise schlecht weg und das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich finde der Blackstar hat manche Qualitäten die mich bei allen Amp1-Varianten teilweise unzufrieden zurückgelassen haben, der US-Kanal nimmt Pedale deutlich besser als der clean des Amp1, er ist aber total auf clean headroom ausgelegt. Der breakup findet im UK-Kanal statt. Dannn klingt auch wenn man mit dem Booster reinballert. Ich würd die ansonsten nicht unbedingt auf dieselbe Schiene packen, der Amp1 hat tonnenweise Gain, mir fehlt da dieser Übergangsbereich und da liefet der Blackstar ab, auch die Endstufensettings machen da Sinn und sind mehr als nur EQs, da ändert sich auch das Feeling ganz gewaltig - und ich bin sicher dass jemand feeling-sensitives wie Magman das auch bemerken würde.

Natürlich wird Thomas das hier nicht dementsprechend optimal demonstrieren, er will ja Amp1 und nicht Amped1 verkaufen..

Wie gesagt, das sind verschiedene Tiere, der Amped1 passt wirklich besser wenn man mit vielen Treffern garnieren will, oder eben einen Modeller laut machen will usw.. Sogar Ferdi (man kennt ihn noch?) hat im Orangenen begeistert vom Blackstar geschrieben..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:38

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:03
Habs grade gesehen, das ist schon krass dreist!
Na ja, dreist?? Kollege Blug kennt das Metier doch, oder? Diese Gitarre hier z.B.ist doch wohl auch nicht so ganz sein eigenes Design.... vielleicht die Kopfplatte. Aber auch die ist nur leicht abgewandelt.

Bild
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:55

Bevor das hier nun ausartet, bitte ich euch doch beim Thema zu bleiben. Der Amped1 hat seine Berechtigung und findet genau so seine Freunde wie alles Andere. Der einzelne User entscheidet ob etwas für ihn gut ist, oder nicht!

Danke :prost:

@Gutmann: Sobald ich mal einen Amped1 in die Finger bekomme, teste ich den selbst. Ich kenne ihn wirklich nur vom Hörensagen, von Leuten, die ihr nicht kennt, aber von denen ich weiß, dass ich sie ernst nehmen kann. So hab ich das auch mit dem H&K Ampman gemacht. Auch ein klasse Tool! Aber nicht für mich. In dem Amp1 stecken halt, wie wir wissen sehr viele begehrte Marshall Sounds drin und wenn ich diese rein klanglich mit meinen Boliden spiegeln möchte, so ist der Amp1 ziemlich konkurrenzlos. Zumindest für mich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:18

Sehr geehrter Magman, lieber Martin,

ich finde das nicht ausartend oder -ufernd.

Ich möchte nicht einmal die Qualität der jeweiligen Produkte herabwürdigen. Das steht mir nicht zu. Und ich glaube noch weniger vermag ich es zu beurteilen, wieviel Arbeit und Mühe in die jeweilige Produktentwicklung geflossen ist.

Aber die Positionierung des Kollegen Blug war zuerst und die ist.. nun ja, es wird halt eng im Glashaus. Denn seine Gitarre ist sowas von 99,99prozentig einem anderen Produkt abgekupfert, wie es wohl der Black Star Amped1 bei weitem nicht scheint. Deswegen finde ich sein Statement halt abwegig. Und das muss hier nicht unbedingt noch verbreitet werden.

Im Übrigen ist doch bekannt, dass in der Musikinstrumentenbrache abgekupfert wird bis zum Anschlag. So würde es mich nicht verwundern, wenn das gerade hier bejubelte Angry Gorilla Overdrive auch wiederum nur ein leidlich modifizierter TS808/SD1 oder Bluesbreaker ist.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:30

Alles gut Werner, ich weiß ja wie du das meinst. Thomas ist halt seit eh und je begeisterter Fender Strat Player (wurde auch mal von Fender ausgezeichnet) und hat halt versucht seine 61er zu clonen, um sie dann in kleiner Auflage den Fans zu verkaufen. Ist ihm ja auch gelungen. Aber für mich ist nur ne echte Fender Stratocaster, mit allem drum und dran DIE echte Strat. Und das sag ich, der eine Morgaine 61' spielt, inklusive der Original Kopfplatte! Die hängt an der Wand, samt Jürgens Bild. Spielen tu ich die nicht, weil >-- :mrgreen:

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von tommy » Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:02

BB Kassel hat geschrieben:
Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:18

Im Übrigen ist doch bekannt, dass in der Musikinstrumentenbrache abgekupfert wird bis zum Anschlag. So würde es mich nicht verwundern, wenn das gerade hier bejubelte Angry Gorilla Overdrive auch wiederum nur ein leidlich modifizierter TS808/SD1 oder Bluesbreaker ist.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Bejubelt? Hast Du den Thread mal im kompletten Kontext gelesen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Black Star Amped 1 - ja ihr habt richtig gelesen...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:29

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Dezember 2022, 17:02
BB Kassel hat geschrieben:
Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:18

Im Übrigen ist doch bekannt, dass in der Musikinstrumentenbrache abgekupfert wird bis zum Anschlag. So würde es mich nicht verwundern, wenn das gerade hier bejubelte Angry Gorilla Overdrive auch wiederum nur ein leidlich modifizierter TS808/SD1 oder Bluesbreaker ist.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Bejubelt? Hast Du den Thread mal im kompletten Kontext gelesen?
Mich nervt dieses Abwerfen, ohne vorher und hinterher gelesen zu haben, mittlerweile echt an; das ist einfach nur noch Forums-Tourette, zumal das Horn, in das hier gestoßen wurde, bereits gespielt worden ist. Nur noch nicht von jedem... aber all das wird er wohl auch nicht mehr lesen. Wie so viele Male davor. :roll:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten