Suhr Badger 18 (V1)

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 9. November 2022, 11:59

Einen gebrauchten Röhren-Amp aus dem Ausland via Reverb erwerben? Weil der Preis ein halbes k€ unter dem deutschen Standard liegt?
Ich bin weiß Gott sehr weltoffen und sicher eher links gestrickt, aber trotzdem hatte ich Bedenken, zumal die beiden anderen Einkäufe jenseits der Grenze auch nicht so optimal gelaufen sind.

Nun denn: Gerungen, gerechnet und verloren, weil bestellt. Der Amp kam innerhalb von 3 Tagen. Nur shice-DPD hat den Amp nach dem Klingeln einfach vor die Tür gestellt - ohne das Öffnen abzuwarten :evil: . Dazu kam ein völlig falsch angezeigtes tracking. Zum Glück hatte ich ja C19 und war daheim.

Erstmal stehen gelassen und an die Zimmertemperatur gewöhnen lassen, so macht man es ja auch mit Zierfischen. Dann zu den Erfahrungen:

Nach dem Einschalten/Aufwärmen setzte schnell und rhythmisch Brrrz, frrrs, Zischknack, Fump (leider nicht das feucht-korrekte) etc. ein.
In jeder Reglerstellung, in jeder Lautstärke, auch mit verbundenem Send/Return. Spielen ließ sich der Amp sonst einwandfrei, dazu später.
Panik geschoben und geärgert, dass das eingesparte Geld wohl an einen Tube-Amp-Doktor gehen muss. Mit diesem hatte ich soeben ein Telefonat und er gab mir den Tipp, den Amp an 2-3 anderen Steckdosen auszuprobieren. Schon die erste brachte Erfolg: Keine Nebengeräusche und tatsächlich ist der Amp im Leerlauf mucksmäuschenstill! Ich habe den Amp noch an 2 weiteren Steckdosen ausprobiert und gelernt:

DLAN (fritz powerline 1220) und Tupe-Amps dürfen nicht an dieselbe Doppelsteckdose, bzw. nicht mal im selben Zimmer verstromt werden. Danke, Dr. Becker, bist 'nen Guten!

Nun zum Amp selbst:

Es stimmt so ziemlich alles, was darüber geschrieben wurde! Er hängt wahnsinnig schön am Gas, die Dynamik ist überragend! Im Bereich von ziemlich clean bis hin zu zahmeren Hardrocksound deckt er alles ab und dies in einer für mich als als genügender Lautstärke. Endlich mal ein Gerät, welches ich beim Gain-Haar sehr fein von Savalas über Bruce Willis nach Ingo Zamperoni bis hin zu etwa Ian Hunter regeln kann.

Mein lautester Amp bisher war ein Marshall JTM 30-Combo. Etwas darüber habe ich noch nie gespielt, nicht mal ausprobiert. Der konnte auch sehr laut, klang aber nicht fett oder gar "schön", sondern nur klirrig und zu analytisch. 5881er waren seitdem gestorben für mich. Die Variabilität genügt mir, in Grenzen kann man mit BMT arbeiten und da kommt ja noch ein Wampler Equator für den Einschleifweg. Davon verspreche ich mir Einiges! Im Send/Return steck also bis her nur ein TCE HoF und der macht seinen Dienst absolut hervorragend.

Ich habe bis her alle meinen "guten" Gitarren drangehängt und immer klangen deren Charaktere überzeugend durch. Der Badger 18 fügt eine cremige Süße hinzu, die mich völlig flasht. Ich merke es daran, dass ich mich erstmal traue, die Lautstärke über die nachbarschaftliche Toleranzgrenze hinaus zu drehen. Die müssen es doch auch hören, wie schön das ist! Sarah Connor muss über den Badger 18 gesungen damals. Damit geht es bald in den Proberaum!

Metaller, Dschenter und Blues-Katholiken sollten den Amp vll. eher nicht probieren. Den Einen wird er zu creamy (oder "spongy"?) sein und den anderen zeigen, dass es ein Leben außerhalb vom Planeten 7ender gibt.

TyKai, sehr subjektiver Reviewer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. November 2022, 12:39

Da hast du dir nen sehr schönen und klanglich interessanten Amp zugelegt. Soweit ich weiß, gibt es den ja auch schon 10 Jahre, oder? Mittlerweile halt V2. Egal, ich fand den damals sehr wohlklingend und in etwa vergleichbar mit einem Marshall 2061X.

Möge er dich lange beglücken :thumbs: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. November 2022, 12:47

Da schließe ich mich an: Dauerhaft viel Spaß damit! :thumbsup03:

Bei dem Namen muss ich stets an dieses sinnentleerte Video hier denken...:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 9. November 2022, 12:57

The honey badger is pretty badass..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 9. November 2022, 13:17

Ich habe da immer den Kollegen Barnaby im SInn bzw. das Dorf Badger's Drift. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 9. November 2022, 13:28

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 12:39
Da hast du dir nen sehr schönen und klanglich interessanten Amp zugelegt. Soweit ich weiß, gibt es den ja auch schon 10 Jahre, oder? Mittlerweile halt V2. Egal, ich fand den damals sehr wohlklingend und in etwa vergleichbar mit einem Marshall 2061X.

Möge er dich lange beglücken :thumbs: :prost:
Der Amp erschien erstmals sogar schon 2004. Ich dachte auch, so alt kann er ja nicht sein.
Ich suche noch nach einer Liste, in welcher ich über die Serial das Alter ermitteln kann. Bei Suhr selbst fand ich es nicht.
Die Kiste macht mir schmerzhaft deutlich, was ich als ausgewiesener Leisespieler bisher so verpasst habe. Da ist so eine raumfüllende Souveränität, die ich bisher so noch nie erlebt habe. Der Amp1 ME wird aber auch bleiben. Als Spare und daheim zum Luxus-Üben.

Daheim spiele ich ihn übrigens leicht fehlangepasst an einer 1x16Ohm-Box (VOX-Nighttrain, halboffen mit Greenback 25W). Mit meinen Böxkes im Proberaum wird es dann "ordentlich" sein. Beim Amp1 hatte ich ja mal Bedenken, dass es diese Box zerreißt, aber am Badger klingt es harmonisch und angestrengt. Mittelfristig wird es ein Mini Stack mit 2 Palmer 1x12"ern zu je 8 Ohm. Es werden wahrscheinlich ein V30 und ein Weißichnochnicht von Eminence sein.

Der Amp erlaubt 1x8/2x16-parallel oder eben 1x4/2x8-parallel.

TyKai

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 9. November 2022, 13:31

kunstetter hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 13:28
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 12:39
Da hast du dir nen sehr schönen und klanglich interessanten Amp zugelegt. Soweit ich weiß, gibt es den ja auch schon 10 Jahre, oder? Mittlerweile halt V2. Egal, ich fand den damals sehr wohlklingend und in etwa vergleichbar mit einem Marshall 2061X.

Möge er dich lange beglücken :thumbs: :prost:
Der Amp erschien erstmals sogar schon 2004. Ich dachte auch, so alt kann er ja nicht sein.
Ich suche noch nach einer Liste, in welcher ich über die Serial das Alter ermitteln kann. Bei Suhr selbst fand ich es nicht.
Die Kiste macht mir schmerzhaft deutlich, was ich als ausgewiesener Leisespieler bisher so verpasst habe. Da ist so eine raumfüllende Souveränität, die ich bisher so noch nie erlebt habe. Der Amp1 ME wird aber auch bleiben. Als Spare und daheim zum Luxus-Üben.

Daheim spiele ich ihn übrigens leicht fehlangepasst an einer 1x16Ohm-Box (VOX-Nighttrain, halboffen mit Greenback 25W). Mit meinen Böxkes im Proberaum wird es dann "ordentlich" sein. Beim Amp1 hatte ich ja mal Bedenken, dass es diese Box zerreißt, aber am Badger klingt es harmonisch und un-angestrengt. Mittelfristig wird es ein Mini Stack mit 2 Palmer 1x12"ern zu je 8 Ohm. Es werden ein V30 und ein Weißichnochnicht von Eminence sein.

Der Amp erlaubt 1x8/2x16-parallel oder eben 1x4/2x8-parallel.

TyKai

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 9. November 2022, 14:00

KAnn es sein, dass ich den mal bei Pete Thorn gehört habe? Okay, bei dem klingt alles geil, aber die Suhr Amps haben schon was.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 9. November 2022, 14:11

Ich fand den immer saumässig interessant, vor allem in der 30W Version - und irgendwann kam der noch als EL34 Version mit 35W raus. Leider sind wir uns nie persönlich begegnet..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suhr Badger 18 (V1)

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. November 2022, 17:49

kunstetter hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 13:28
Mittelfristig wird es ein Mini Stack mit 2 Palmer 1x12"ern zu je 8 Ohm. Es werden wahrscheinlich ein V30 und ein Weißichnochnicht von Eminence sein.

TyKai
Prinzipiell gute Cabs, wenn auch Pressspan und MDF. Ich hab auch eine. Tipp vornweg: die Palmer 112 gibt es leider nur als open back. Schließe eine der Beiden. Haben wir beim Kumpel so gemacht und der Unterschied war deutlich! Mehr Punch und klar definierte (Bass)-Wiedergabe. Eine mit V30 und die offene mit Eminence Cannabis Rex. Glaub mir, das klingt zusammen Bombe, gerade mit deinen Amps :thumbs:
Ich nutze anstatt des V30 einen Century Vintage - das ist quasi der leichte V30, ein Neodym Speaker.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten