Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 20. November 2022, 22:46

Schnabelrock hat geschrieben:
Sonntag 20. November 2022, 12:38
Falls jemand Herrn Ingolf nachfolgen möchte.

https://www.vintage-guitar.de/detailsvi ... everb.html
Das ist allerdings der Custom Vibrolux aus den 90ern, der mit den originalen Blackface/Silverface Vibros nicht so viel zu tun hat. Der neuere 68er, den wenn ich's richtig verstanden hab, Ingolf sich gekauft hat, ist da schon näher dran.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Schnabelrock

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Schnabelrock » Montag 21. November 2022, 11:37

Ich bin in Sachen Fender-Amps nicht so die Koryphäe. Gebe ich sofort zu.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. November 2022, 12:57

Die Koryphäe bin ich sicherlich auch nicht :banana02: - ich hatte den Amp aus der Anzeige lediglich ein paar mal angespielt, als es ihn in den Läden regulär zu kaufen gab, weil ich auch dachte, daß das ein "echter" Vibrolux ist. Der klang aber eher nach einem frisierten Tweed-Amp mit wenig Headroom. Und rauschte wie Sau!
:panic:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Ingolf » Montag 21. November 2022, 13:17

Meiner ist zum Glück absolut rauschfrei und klingt einfach nur nach Blackface.
Ich finde, die 2x10“ klingen zusammen ein bisschen federnder als der einzelne 12er im Deluxe

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. November 2022, 13:54

Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 13:17
Meiner ist zum Glück absolut rauschfrei und klingt einfach nur nach Blackface.
Ich finde, die 2x10“ klingen zusammen ein bisschen federnder als der einzelne 12er im Deluxe
Welchen hast du dir letztendlich geholt? Original Vintage Silverface/Blackface? Oder den relativ neuen 68 Custom oder doch den Custom Vibrolux aus der Anzeige vom Schnabelrock? Ich habe nochmal nach dem CVR gegoogelt, der Name mit "Vibrolux" wurde von Fender wohl etwas unglücklich gewählt, da es sich schaltungstechnisch eher um einen gemoddeten 63er Vibroverb handelt.

Wenn deiner tatsächlich also der Custom CVR aus den 90ern ist - und wie Blackface klingt (und auch nicht rauscht) - ist er ergo höchstwahrscheinlich auf Blackface-Specs hin modifiziert worden, wurde wohl damals auch gerne gemacht. :mosh: Hauptsache er klingt!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Ingolf » Montag 21. November 2022, 18:43

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 13:54
Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 13:17
Meiner ist zum Glück absolut rauschfrei und klingt einfach nur nach Blackface.
Ich finde, die 2x10“ klingen zusammen ein bisschen federnder als der einzelne 12er im Deluxe
Welchen hast du dir letztendlich geholt? Original Vintage Silverface/Blackface? Oder den relativ neuen 68 Custom oder doch den Custom Vibrolux aus der Anzeige vom Schnabelrock? Ich habe nochmal nach dem CVR gegoogelt, der Name mit "Vibrolux" wurde von Fender wohl etwas unglücklich gewählt, da es sich schaltungstechnisch eher um einen gemoddeten 63er Vibroverb handelt.

Wenn deiner tatsächlich also der Custom CVR aus den 90ern ist - und wie Blackface klingt (und auch nicht rauscht) - ist er ergo höchstwahrscheinlich auf Blackface-Specs hin modifiziert worden, wurde wohl damals auch gerne gemacht. :mosh: Hauptsache er klingt!
Bei mir steht "Vibrolux Reverb Amp" drauf und der erste Kanal ist mit "Custom" betitelt der zweite mit "Vintage".
Somit handelt es sich wohl um den neueren 68 Custom.
Und er klingt überhaupt nicht nach Tweed, sondern nach blackface (was die ersten Silverface '68 ja eigentlich auch taten).
Wie gesagt rauscht er zum Glück nicht.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. November 2022, 20:49

Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 18:43
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 13:54
Ingolf hat geschrieben:
Montag 21. November 2022, 13:17
Meiner ist zum Glück absolut rauschfrei und klingt einfach nur nach Blackface.
Ich finde, die 2x10“ klingen zusammen ein bisschen federnder als der einzelne 12er im Deluxe
Welchen hast du dir letztendlich geholt? Original Vintage Silverface/Blackface? Oder den relativ neuen 68 Custom oder doch den Custom Vibrolux aus der Anzeige vom Schnabelrock? Ich habe nochmal nach dem CVR gegoogelt, der Name mit "Vibrolux" wurde von Fender wohl etwas unglücklich gewählt, da es sich schaltungstechnisch eher um einen gemoddeten 63er Vibroverb handelt.

Wenn deiner tatsächlich also der Custom CVR aus den 90ern ist - und wie Blackface klingt (und auch nicht rauscht) - ist er ergo höchstwahrscheinlich auf Blackface-Specs hin modifiziert worden, wurde wohl damals auch gerne gemacht. :mosh: Hauptsache er klingt!
Bei mir steht "Vibrolux Reverb Amp" drauf und der erste Kanal ist mit "Custom" betitelt der zweite mit "Vintage".
Somit handelt es sich wohl um den neueren 68 Custom.
Und er klingt überhaupt nicht nach Tweed, sondern nach blackface (was die ersten Silverface '68 ja eigentlich auch taten).
Wie gesagt rauscht er zum Glück nicht.
Yep, das ist der 68 Custom! Schade, daß Fender die Produktion davon eingestellt hat. Der Musicstore hatte 'ne zeitlang einen im Fender-Ampraum stehen, der auch wunderbar klang.
:banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten