Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Ingolf » Freitag 18. November 2022, 20:10

Eieiei... ich habs wieder getan! :)

Nachdem ich ja schonmal einen Fender Vibrolux '68 Custom Silverface (von Carsten gekauft) besessen und in einem unbedachten Moment wieder verkauft hatte, war ich jetzt schon geraume Zeit auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Gar nicht so einfach, da der Vibrolux gegenwärtig weder als Blackface- noch als Silverface- Version von Fender gebaut wird.

Was für ein Glück hatte ich nun letzte Woche, daß ausgerechnet quasi vor meiner Haustür ein Musikerkollege BEIDES verkauft hat (der Typ hatte unfaßbar viel Equipment im Proberaum), also ein BF und ein SF in tadellosem Zustand, optisch und technisch, sowie jeweils Flighcase inklusive.

Ich bin also ganz ergebnisoffen dahin gefahren (sollte ich etwa BEIDE kaufen? :rofl: ) und konnte beide 1:1 nebeneinander vergleichen.
Beide klangen fantastisch plastisch.
Ich habe mich aber letztlich für den Silverface entschieden, da hier erstens die Potis entschieden mehr tun (beim BF konnte ich z.B. die Höhen nicht komplett rausdrehen, beim SF hingegen tat sich da deutlich mehr) und zweitens der "Custom"- Kanal des SF ja nach Bassman-Art etwas mittigen ausgelegt ist und besser mit Pedalen harmoniert.

Happy. :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Diet » Freitag 18. November 2022, 22:50

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 20:10
Eieiei... ich habs wieder getan! :)

Nachdem ich ja schonmal einen Fender Vibrolux '68 Custom Silverface (von Carsten gekauft) besessen und in einem unbedachten Moment wieder verkauft hatte, war ich jetzt schon geraume Zeit auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Gar nicht so einfach, da der Vibrolux gegenwärtig weder als Blackface- noch als Silverface- Version von Fender gebaut wird.

Was für ein Glück hatte ich nun letzte Woche, daß ausgerechnet quasi vor meiner Haustür ein Musikerkollege BEIDES verkauft hat (der Typ hatte unfaßbar viel Equipment im Proberaum), also ein BF und ein SF in tadellosem Zustand, optisch und technisch, sowie jeweils Flighcase inklusive.

Ich bin also ganz ergebnisoffen dahin gefahren (sollte ich etwa BEIDE kaufen? :rofl: ) und konnte beide 1:1 nebeneinander vergleichen.
Beide klangen fantastisch plastisch.
Ich habe mich aber letztlich für den Silverface entschieden, da hier erstens die Potis entschieden mehr tun (beim BF konnte ich z.B. die Höhen nicht komplett rausdrehen, beim SF hingegen tat sich da deutlich mehr) und zweitens der "Custom"- Kanal des SF ja nach Bassman-Art etwas mittigen ausgelegt ist und besser mit Pedalen harmoniert.

Happy. :mosh:
Cool, Glückwunsch zum neuen :thumbsup02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von tommy » Freitag 18. November 2022, 23:40

Liest sich gut. Viel Spaß mit dem Schätzchen! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von telly45 » Samstag 19. November 2022, 08:40

Glückwunsch - jetzt musst du nur noch Britney Spears damit spielen :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Magman » Samstag 19. November 2022, 08:50

Auch von mir Glückwunsch Ingolf, das sind einfach tolle Amps, die durch nichts zu ersetzen sind :thumbs:

Ich hab kürzlich mal wieder den fantastischen Vibro King Combo eines Freundes etwas lauter spielen dürfen mit seiner CS Telli. Was soll ich sagen, ich war sofort wie im Blueshimmel. Da perlen dir einfach nur so die klassischen Blueslicks von der Hand. Ein Träumchen :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Mintage » Samstag 19. November 2022, 10:35

Sehr schön, Ingolf :-)

Es gibt nichts schöneres als klingende Röhrenamps :prost:

Schnabelrock

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Schnabelrock » Samstag 19. November 2022, 13:23

Ich bin ein bisschen neidisch. :mrgreen:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Motörheiko » Samstag 19. November 2022, 13:35

Ein Bekannter spielt seit seiner Tanzmusikerzeit einen alten Silverface Vibrolux Reverb (1975) in Kombination mit Ratte und TS - seit damals unverändert :shock: Bisher ein paar (zählbare!) Sätze Endstufenröhren und einmal einen Recap Kondensatorservice - that´s it ...

Sein Motto - was ist besser als ein Vibrolux - 2 Vibrolüxxe ... sein 2. ist ein kaum benutzter ´69´er :!:

Viel Spaß mit der Kiste!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 19. November 2022, 16:04

Hallo Ingolf!
Ingolf hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 20:10
Eieiei... ich habs wieder getan! :)

Nachdem ich ja schonmal einen Fender Vibrolux '68 Custom Silverface (von Carsten gekauft) besessen und in einem unbedachten Moment wieder verkauft hatte, war ich jetzt schon geraume Zeit auf der Suche nach einem neuen Exemplar ...
Was für ein Glück hatte ich nun letzte Woche ...
Sehr gut ;) :thumbsup03:

Ich hab´ den Vibrolux damals verkauft, weil mir ein alter Bandmaster Reverb (mit 2x12"-Box) zugelaufen war, und der klang tatsächlich NOCH besser :banana03:
Den habe ich zwischenzeitlich auch wieder verkauft ("unbedachter Moment..." + Corona-bedingter Band-Schlaf...) - aber ich könnte ihn gerade wieder "zurückkaufen", und denke (Stichwort "Oops...") ernsthaft darüber nach :D :kopf_kratz01:


Viele Grüße

Carsten

Schnabelrock

Re: Oops... I did it again: VIBROLUX in the house

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 20. November 2022, 12:38

Falls jemand Herrn Ingolf nachfolgen möchte.

https://www.vintage-guitar.de/detailsvi ... everb.html

Antworten