Engl Fireball 25

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Batz Benzer » Montag 12. Dezember 2022, 13:23

Das "Made in..."-Argument entzieht sich meinem Verständnis ja, wie Du bereits weißt; überall auf der Welt sind Menschen zuhause, die etwas herstellen und nicht die Haltung ihres Landes in Summe, sondern nur Einzelpersonen/Privatfirmen sind. Die wollen auch leben und Geld verdienen; dies- wie jenseits jeder Grenze.

Und auch in weltoffenen Ländern leben Einzelpersonen/Privatfirmen, die etwas herstellen und die ich ungern unterstützen möchte; ich kann da einfach nicht pauschalisieren. ;)

Ich mag dieses Fass jetzt aber hier keinesfalls wieder aufmachen; in dubio per pn. ;)
tommy hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 12:47
Dazu kommt, dass jeder, der schonmal Defekte hatte, feststellen musste, dass die Reparatur äusserst aufwändig und somit kostenintensiv ist.
Liegt am "schwierigen" Platinen Layout.
In meinen sieben Jahren im Musikalienhandel hatten wir in der Tat auffällig viele Engl-Produkte zur Reparatur, bei denen Platinen teilweise mit Heißkleber fixiert waren!

Keine Ahnung, ob sich das rumgesprochen hat oder nicht... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von setneck » Montag 12. Dezember 2022, 13:30

Steve Morse spielt Engl. Und Victor Smolsky. Blackmore nicht auch mal?
Und ich - habe mal einen Savage 120 SE, danach eine 19" Vorstufe mit passender :mrgreen: 2x 100W Endstufe bemüht.
Die Sounds taugten mir ausgesprochen gut, bei dem Topteil war mir das mit Midi-Interface, Rack etc. zuviel Gedöne.
Die 19" Sachen waren da schon praktischer, nur war das Rack dann so groß wie ein mittlerer Kühlschrank und ca. 10x so schwer...
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Batz Benzer » Montag 12. Dezember 2022, 13:33

Jau, den Blackmore-Engl hatte ich auch mal; toller Amp! :thumbs:

Aber am Ende des Tages war es kein Marshall... und ich meine nicht das Image, sondern das Klangbild. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Magman » Montag 12. Dezember 2022, 15:29

Diet hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 12:57
Ein Argument für mich wäre noch Made in Germany.
Wobei: Was ist an einem Engl vom Zusammenschrauben und Löten abgesehen wirklich made in Germany :kopf_kratz01:
Das schreiben die schon sehr lange (stimmt aber nicht!)..... da gabs ja auch mal viel Ärger in einem Forum deswegen, da hatte sich sogar der Marketingleiter eingemischt :shock:

Ich hatte mal eine Engl Stereo Röhrenendstufe, mit 2x 50 Watt und die war sehr gut.

Der Dennis spielt schon sehr lange Engl. DER Amp ist made in germany:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Gutmann » Montag 12. Dezember 2022, 16:05

Der Artist edition ist doch der von dem Engl behauptet hat dass er angeblich mit Gary Moore in Kooperation entstanden ist - aber das rutschte so als inoffizielle Info durch lange nach seinem Tod. Für mich hatte das immer ein Gschmäckle...

Ich kenn nur den alten Savage 120 der ein brachialer Rockamp war und auch gebaut wie ein Panzer. die späteren hatten immer so ein wenig den Ruf als dass da viele mit dem Rotstift konstruiert wurde und auch der Support hatte nen schlechten Ruf, Schaltpläne für Amptechniker wurden zB gar nicht gern rausgegeben..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Diet » Montag 12. Dezember 2022, 17:21

Moin,

aus den Posts kristallisiert sich irgendwie heraus, dass die für ihren Status wohl selbst verantwortlich sind :?

Wie auch immer, der Fireball 25 gefällt mir.
Allerdings eigentlich nur halb, nur der Clean Kanal :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Magman » Montag 12. Dezember 2022, 17:27

Diet hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 17:21
Moin,

aus den Posts kristallisiert sich irgendwie heraus, dass die für ihren Status wohl selbst verantwortlich sind :?

Wie auch immer, der Fireball 25 gefällt mir.
Allerdings eigentlich nur halb, nur der Clean Kanal :D

Gruß Diet
Dieter bei dem Kollegen klingt immer alles gut in den Videos. Und ich weiß auch warum dir der Cleankanal so gut gefällt > da ist ne wunderschöne Telli mit im Spiel :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Diet » Montag 12. Dezember 2022, 18:32

Magman hat geschrieben:
Montag 12. Dezember 2022, 17:27
wunderschöne Telli mit im Spiel :sabber:
Das stimmt, die gefällt mir auch :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Dezember 2022, 15:55

Also dieser Engl E606 Ironball Head 20 SE hat ja schon so ein bisschen was von EWS oder?

Röhre mit Reverb, Delay, Noisegate, IR Loader und tricky Schaltungen liest sich gut. Und gut klingen tut der auch noch finde ich :thumbs:

Klingen tun die beide sehr gut finde ich:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Engl Fireball 25

Beitrag von Magman » Dienstag 14. März 2023, 15:50

Es scheint hier niemanden wirklich näher zu interessieren, was ja auch kein Problem ist. Aber es lesen ja auch einige Leute von draußen mit, die nicht angemeldet sind.

Ich habe ein Testgerät bekommen und will dem Amp mal ein wenig unter die Haube schauen und sehen, was er so drauf hat. Vielleicht leihe ich mir auch noch ein Midipedal aus, denn damit wäre der Amp dann voll fernsteuerbar. Die ersten Eindrücke waren wirklich gut. Klassische Sounds, sowie moderne Metal Sounds kann er problemlos abdecken.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten