Amp für Marshall-Cleansound?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Donnerstag 5. Januar 2023, 10:22

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 20:26
Hooooo Hoooo ... Obacht :panic:

Ich habe den WGS ET65 auch im Einsatz ... alleine gespielt liebe ich dessen Sound, er tönt ausgeglichen und es ist dieser Glitzer in den Höhen.
Im Bandgefüge speziell bei steigender Lautstärke hatte ich aber immer den Eindruck daß mich der Speaker anstrengt - einerseits tendenziell untenrum etwas weich, hingegen in den Höhen ein bisschen ätzend statt glitzerig - einfach a touch too much.
Abhilfe hat bei mir die Kombination mit einem Greenback Style Speaker geschafft (Bluguitar Speaker aus einem Nanocab) - der setzt sich in den Mitten und Hochmitten klarer und besser im Bandgefüge durch - dafür klingt der alleine gespielt nicht so Hifi, im Vergleich einen Touch muffig.

Aktuell spiele ich diese beiden Speaker als 2*12 mit jeweils einer 1*12 Thiele Small und da ergänzen sich die beiden sehr gut. Vielleicht lohnt sich doch mal das Experiment, einen WGS ET65 mit einem anderen Speaker zu kombinieren?
Die Klangeindrücke kann ich nicht so richtig teilen. Also, dass der Lautsprecher untenrum nicht der tighteste ist, da gehe ich mit, aber bis in die hohen Höhen ist der doch ziemlich ausgewogen. Geätze höre ich auch auf höheren Lautstärken nicht, meist drehe ich eher ein paar Höhen rein, was die ET65 je nach Tonestack des Amps auch problemlos annehmen, ohne giftig zu werden. Wenn, dann ist der ET65 eher ein kleines bisschen zu smooth in den durchsetzungsstarken Frequenzen, weshalb die G12-65-artigen Lautsprecher ja auch so beliebt für diese singenden Dumble-Sounds sind.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Vox 2x12" die gleichen Holzverstrebungen vor der Mitte der Kalotten hat wie ein AC30 Combo. Es ist also bei meinen Höreindrücken immer auch ein primitiver Beam Blocker im Spiel. Mikrofoniert höre ich die Box aber auch oft, weil wir viel mit In-Ears proben. Glaube, ich habe schon einen halbwegs tauglichen Eindruck gewinnen können.

Trotz alledem habe ich übrigens auch schon damit geliebäugelt, eine Mischbestückung auszuprobieren und halte darum immer mal Ausschau nach einem WGS Veteran 30, den WGS ja selbst im Zusammenspiel mit dem ET65 als "ultimative Kombination" empfiehlt. Aber eben aus dem genau entgegengesetzen Grund wie bei dir: Damit es in den Hochmitten und Höhen mehr klingelt und sägt.

Immer interessant, wie unterschiedlich wir alle hören. :kopf_kratz01:
Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 20:26
Oder vergleiche die Vox mal mit der Kunz - die Box von Martin ist schon eine Referenz!
Ich bin mir sicher, die ist absolut Sahne, aber eben auch eine völlig andere Konstruktion als die V212HWX. Ich mag den raumfüllenden Klang einer offenen 2x12" einfach sehr gern, und den dieser Box ganz besonders. :mrgreen:

Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen mir, dass ich mit der Vox-Box schon ein Klasse-Teil am Start habe. Die will ich wie gesagt ungern ersetzen - und mehrere große Boxen kann ich weder dem mit mehreren Bands geteilten Proberaum noch unserem kleinen Kellerräumchen zumuten.

Für einen völlig anderen Vibe und als Kontrollgruppe habe ich außerdem noch die kleine, geportete H&K GL112. Mir reicht das echt. Und ich finde es auch recht hilfreich, bei einem GAS-Anfall zumindest Beständigkeit bei einigen Faktoren zu haben.

Kurzum: Wenn mir kein Marshall vor die Füße fällt, der mit der Vox-Box gut klingt, dann ist das halt so. Voll okay! :banana02:
HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 23:26
Du magst Vox und Du magst Marshall. Solltest Du die Möglichkeit haben einen Matchless Clubman 35 anzutesten, dann mach das. Er könnte ggf. das sein, was Du suchst. ;)
Oder nimm gleich den VOX. ;)
Matchless ist rein finanziell nicht meine Schuhgröße. Ich nehme den Vox. ;)

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 9. Januar 2023, 12:06

Auf die Gefahr hin, hier nochmal Öl ins Feuer zu gießen:

Was ist mit Hiwatt? :kopf_kratz01:

Ein Weber Mywatt 100 wäre ja noch eine recht preiswerte Möglichkeit, einen britisch klingenden Amp mit reichlich Headroom zu bekommen, bei dem dann auch die Qualität stimmen sollte. Habe nur noch nie einen gespielt, nur mal einen 200er Mywatt als Bassamp gehört.

Irrweg oder legitime Option?

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Wizard » Montag 9. Januar 2023, 13:35

Ein echter Hiwatt dürfte immer gehen, nur der Preis ist problematisch ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 9. Januar 2023, 14:08

Gibt es denn gegen die Mywatts etwas auszusetzen? Die haben ja eigentlich einen exzellenten Ruf, auch wenn man die in freier Wildbahn eher als Bassamp genutzt sieht. Und da dann auch eher 200er oder sogar den 400er...

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von HaWe » Montag 9. Januar 2023, 16:20

Mywatt? :kopf_kratz01:
Diese Amps kannte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht und ich kenne auch niemanden, der einen besitzt.
Was man auf der Homepage von Weber findet, liest sich allerdings recht gut. :thumbsup03:
Ich fürchte nur, dass diese Amps ihr wirkliches Potential erst bei Lautstärken ausspielen, die jenseits von Gut und Böse liegen. ;)
Und ... soundmäßig (habe mir nur ein paar Schnipsel des 100-er angehört) liegt der Mywatt m.E. in gänzlich anderen Bereichen, als ein VOX.
Letztlich wirst Du das (ob er für Dich passt) nur selbst, durch ausprobieren herausfinden können. ;)
Bin gespannt, wie die Reise weiter geht. :)

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 9. Januar 2023, 19:48

HaWe hat geschrieben:
Montag 9. Januar 2023, 16:20
Mywatt? :kopf_kratz01:
Diese Amps kannte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht und ich kenne auch niemanden, der einen besitzt.
Was man auf der Homepage von Weber findet, liest sich allerdings recht gut. :thumbsup03:
Ich fürchte nur, dass diese Amps ihr wirkliches Potential erst bei Lautstärken ausspielen, die jenseits von Gut und Böse liegen. ;)
Und ... soundmäßig (habe mir nur ein paar Schnipsel des 100-er angehört) liegt der Mywatt m.E. in gänzlich anderen Bereichen, als ein VOX.
Letztlich wirst Du das (ob er für Dich passt) nur selbst, durch ausprobieren herausfinden können. ;)
Bin gespannt, wie die Reise weiter geht. :)
Verrückt, hier in Köln sehe ich die öfters. Habe z. B. ein paar Proben in einem Proberaum bestritten, in dem als Bassanlage ein 200er nebst FMC 6x10" stand. In den Genuss, die Anlage zu hören, kam ich nie, aber das dürfte ziemlich abgehen. :mrgreen:

Vox-Klang ist das sicherlich gar nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht. Und Prio bleibt für mich auch, erstmal wieder einen AC30CH an Land zu ziehen. Aber man darf ja schonmal im Geiste die Fühler ausstrecken...

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Guitarthunder » Mittwoch 11. Januar 2023, 19:22

Hallo,
Da du den Puretone erwähnten,probier doch mal einen Duotone wenn du die Möglichkeit hast. Der hat alles was du brauchst.
Grüße Michael

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 13. Februar 2023, 08:42

Update: Habe einen AC30 Head (allerdings die CCH-Variante) gekauft. Bin gespannt, wie und ob der sich von meinem ehemaligen AC30CH unterscheidet.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Ingolf » Montag 13. Februar 2023, 09:47

inselwissen hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 08:42
Update: Habe einen AC30 Head (allerdings die CCH-Variante) gekauft. Bin gespannt, wie und ob der sich von meinem ehemaligen AC30CH unterscheidet.
Glückwunsch!
Aus der CC- Serie hatte ich auch mal einen Combo. Man kann bei dieser relativ einfach den Output Bias verstellen.
The "Output Bias" allows you to choose the resistance of the bias resistor on your EL-84 output tubes. Choose between an 82 ohm (like a vintage AC-30) or a 50 ohm (hotter tone and output) resistor.
The switch "Smoothing" allows you to change the amount of filtering in the B+ voltage of the amplifier. You may choose 22 uf, like a vintage AC-30, or 44 uf for a tighter sound.


Quelle: http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30c ... story.html

Das heißt, man kann ihn ähnlich oder unterschiedlich zu einem Exemplar aus der C-Serie klingen lassen.

Mein Lieblingsfeature hat der CCH leider nicht: Die Leistungsreduzierung.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 13. Februar 2023, 11:16

Ingolf hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 09:47
Glückwunsch!
Aus der CC- Serie hatte ich auch mal einen Combo. Man kann bei dieser relativ einfach den Output Bias verstellen.
The "Output Bias" allows you to choose the resistance of the bias resistor on your EL-84 output tubes. Choose between an 82 ohm (like a vintage AC-30) or a 50 ohm (hotter tone and output) resistor.
The switch "Smoothing" allows you to change the amount of filtering in the B+ voltage of the amplifier. You may choose 22 uf, like a vintage AC-30, or 44 uf for a tighter sound.


Quelle: http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30c ... story.html

Das heißt, man kann ihn ähnlich oder unterschiedlich zu einem Exemplar aus der C-Serie klingen lassen.

Mein Lieblingsfeature hat der CCH leider nicht: Die Leistungsreduzierung.
Was ist denn die CH-Einstellung? Wahrscheinlich die jeweils modernen Werte, mh? :kopf_kratz01:

Zur Leistungsreduzierung hatten wir ja schon gesprochen. Für mich, der das Teil nur Clean im Proberaum spielen will, sind die Werte leider nicht ideal gewählt. Aber zu Hause ist der 3-Watt-Modus natürlich fabelhaft. :thumbsup02:

Edit: Noch voll vergessen, es ging hier ja auch noch um meine Box. Mittlerweile habe ich zu Testzwecken einen der WGS ET-65 durch einen WGS Veteran 30 ersetzt und damit die von WGS empfohlene Mischbestückung ET-65/Vet30 am Start. Meine Fresse, ein wahnsinnig warmer, aber durchsetzungsfähiger Sound, der mit allen Amps harmoniert, die ich bisher darauf stehen hatte. Bin gespannt, wie der AC30 sich damit macht. :banana01:

Antworten