Magman hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2023, 18:25
Also das ist eigentlich genau der Arbeitsbereich eines Plexi, der Röhrentechnisch etwas „entschärft“ wurde, eben für etwas mehr cleanen Headroom. Ich hatte kürzlich einen Linnemann M45 hier, der wohl genau in dein Beutechema gepasst hätte. Dieser hatte 5881 in der Endstufe und 12AY7 in der Vorstufe. Den hatte ich mit meiner FlyingV über meine 212er Kunz so weit clean, das dir die Ohren zu bluten anfangen. Das wäre zB eine absolute Empfehlung meinerseits. Peter Linnemann baut dir den Amp sozusagen in deine Hände, oder Ohren - wie man‘s nimmt
Und das zu einem sehr attraktiven Preis, mit feinen Zutaten. Kannste ja mal schauen auf
der Homepage. Und optisch kannste dir den gestalten, ganz nach deinem Geschmack.
Motörheiko hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2023, 20:18
Was Martin beschreibt mit der "Entschärften Röhrenbestückung" ist in etwa das, was ich im obigen Post mit dem Erlebnis im Marshallmuseum verbinde. Ein Plexi oder JTM45 kann durch kleinste Anpassungen (ich will bewusst nicht von Modifikation sprechen) in Sachen Röhren und Abgleich der Schaltung mit diesen Röhren eben um einiges cleaner bleiben - der Grundcharacter im Sound bleibt, der Umgang mit dem Zerrgrad ändert sich halt und der Amp verträgt potentiell/tendenziell besser Pedale.
Angeblich (keine Erkenntnis wiegt schwerer als ein breit gestreutes Gerücht) wurden die Plexis und JTM´s absichtlich peu a peu schärfer abgestimmt, damit die bei geringeren Lautstärken schon das Zerren anfangen. Ein Ampbauer aus der Pforzheimer Gegend meinte mal lächelnd, die Amps müssten ja im Musikgeschäft schon gut klingen und täten es dann live immer weniger. Aber wie gesagt - Gerüchteweise, ich habe dazu keine Evidenz vorliegen
Aber final ist es halt wie immer - egal wie viel wir hier schrieben ist noch lange nicht gesagt, daß es dann tatsächlich deinen Erwartungen entspricht. Es bleibt wie einige Post weiter oben beschrieben nur - Versuch macht kluch ...
Vielleicht kannst du dir ja mal einen der erwähnten Amps ausleihen und im Bandkontext auf Herz und Nieren testen - dann siehst du ja ziemlich schnell "was abgeht"
Dazu vielleicht mal: Ich habe gerade wieder einen Echolette BS40 da, also den poor man's JTM. Die Schaltung ist natürlich nicht 1:1, aber schon sehr nah dran. Und er klingt für meine Ohren authentisch, auch wenn ich natürlich keinen Direktvergleich habe. JTMs/Plexis aller Art habe ich aber schon einige gespielt, auch lauter. Der hat EL34 und einen Diodengleichrichter in der Endstufe, ist also am ehesten mit einem JTM50 vergleichbar. Der Amp nimmt leider ECC808 in der Vorstufe, mit den Röhren kann ich also nicht wirklich experimentieren.
Der Headroom ist da, nur kriege ich den Amp in der Band irgendwie nicht untergebracht. Matschig im Bass, Höhen sind generell zurückgenommen, bis sie dann weiter rechts am Regler unglaublich nervig werden. Der Treble-Regler regelt eine Frequenz rein, die mir direkt ins Trommelfell sticht, Presence verstärkt vor allem die Einstreugeräusche meiner Pickups und sorgt für mehr Gain. Das ist doch alles irgendwie Mist. Ich hab viel probiert, beide Kanäle allein im HIgh und Low, gebrückt mit verschiedenen Mischverhältnissen, Bass auf 0, Bass auf 1, Bass auf 2, Mitten weit auf, Mitten zurückgenommen, viel Treble wenig Presence und andersherum...
Nicht falsch verstehen. Spielgefühl und Klang sind super, allein gespielt macht das Teil richtig (!) Spaß. Nur für unseren Bandsound ist das gar nix. Der Amp geht auf jeden Fall wieder und ich habe etwas Bedenken, mich im JTM-Lager weiter umzuschauen.
Das ist eben die Krux: Ich mag den Klang sehr und würde den einfach nur gern in "bandtauglich" finden. Das muss doch möglich sein. Wäre es ja z. B. mit nem cleaneren Puretone auch.
Magman hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2023, 18:25
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein Brunetti Singleman 50. Straff und Punch, mit sehr viel Dynamik. Auch ein bezahlbarer, extrem gut klingender und Pedalfreundlicher Amp, ohne Boutique Aufschlag!
Den hast du in meine Richtung ja schonmal gepusht.
Finde den gerade gebraucht so ab 1.100 €, was stemmbar wäre, aber eben auch schon eine Ansage, wenn ich z. B. einen Vintage Modern für 500-600 € bekommen könnte. Ich würde preislich lieber am unteren Ende des Spektrums anfangen, wenn ich mich durchteste. Also mit dem VM und eventuell auch dem JVM.
Mintage hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Januar 2023, 01:08
Was der Threadersteller klanglich sucht, hat er meiner Meinung nach eigentlich
längst gefunden - jedoch wieder verworfen...!
Das GAS war stärker. Letztendlich habe ich den AC30 sogar relativ günstig verschleudert...
Für mich ist hier auch tatsächlich die größe Erkenntnis, dass ich mit dem AC30 damals sehr zufrieden war und mir wieder einen besorgen sollte. Und das auf jeden Fall, bevor ich vollends in das Marshall-Kaninchenloch abtauche. Vielleicht reichen mir Puretone Combo und Amp1 dann auch aus, wenn es Marshallig werden soll.
Danke trotzdem an alle, die hier so gute Tipps gegeben haben. Macht ruhig weiter, vielleicht widme ich mich dem Thema ja später nochmal, wenn das GAS kickt.