Amp für Marshall-Cleansound?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Ingolf » Montag 2. Januar 2023, 14:12

inselwissen hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 10:28
Halte dich mal bitte bedeckt mit den unbequemen Wahrheiten, HaWe. :mrgreen:

Nee, der AC30 passte schon super, es muss aber dann für mich aber zwangsweise ein AC30CH sein. Den habe ich mir damals mit gebridgten Channels etwas aufgeblasen, was ein toller AC30-Sound ist. So kann man dem Top-Boost-Kanal ein paar warme Tiefmitten beibringen. Oder halt der CCH, der kann das ohne zusätzliches Kabel ab Werk.

Geht z. B. mit dem Handwired AC30 und vielen Vintage-Exemplaren nicht, weil da die Kanäle gegenphasig geschaltet sind...

Sagen wir so: Der Kleinanzeigen-Alert ist eingerichtet...
Der CH hat aber die geniale Leistungsreduzierung, und die hat der CCH nicht.
Ich finde dieses Alleinstellungsmerkmal (auch die AC30 C2? Combos haben das nicht) herausragend, und das ist auch der Grund, dass nach 5 Vöxen (inkl. HW) ein CH mit passender 2x12 bei mir geblieben ist…
Denn seien wir ehrlich: Auch wenn du hauptsächlich eine cleane Pedalplattform suchst, dafür alleine ist ein AC30 doch viel zu schade…
Der will schon auch mal ordentlich crunchen! :banana03:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Paulasyl » Montag 2. Januar 2023, 14:44

Ein 2203 im Low Eingang bleibt sehr lange clean. Und das ein 800er 2203 keine Pedale mag, das ist mir jetzt ganz neu... Die fizzeligen Höhen hängen m.E. auch mehr mit den Boxen/Speakern zusammen.

Die Klangregelung des Silver Jubilee ist zwar so effektiv, wie Du sie willst, aber ich käme nicht auf die Idee, einen 2525 ö.Ä. als Clean Amp herzunehmen.
Aber ich bin ganz bei Ingolf, der JVM410 bietet eben was für alle Eventualitäten. Und einmal gespeichert, ist auch für Sänger mit einem Fusstritt alles von Streichelzoo bis Weltuntergang möglich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von tommy » Montag 2. Januar 2023, 14:55

inselwissen hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 08:32
Wer macht denn einen guten, modernen 1959?
Ich denke, ein 1987X wäre antestenswert.

https://www.musik-produktiv.de/marshall ... cHEALw_wcB
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Motörheiko » Montag 2. Januar 2023, 15:10

Das mit den Plexis ist aber so eine Sache…
Seit ich im Marshall Museum mal eine Reihe (ca. 10 verschiedene) Plexis angespielt habe, weiß ich - Da war von Clean bis viel Gain alles dabei.

Bleibt nur ausprobieren und finden übrig…
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 2. Januar 2023, 15:21

Ingolf hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 14:07
Nee, der Fehler liegt bei mir. Es war einfach zu früh… :mad01:
Ich hatte nur Thommys Post mit PLEXI im Kopf und deinen mit FIZZELIGEN HÖHEN (ich weiß jetzt, dass du den JCM 800 meintest) und hatte in meinem Kopf eine falsche Verknüpfung… :lol:
Aah, so wird ein Schuh draus. Die Brückbarkeit der Kanäle sehe ich auch als klaren Pluspunkt für den 1959.
Ingolf hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 14:12
Der CH hat aber die geniale Leistungsreduzierung, und die hat der CCH nicht.
Ich finde dieses Alleinstellungsmerkmal (auch die AC30 C2? Combos haben das nicht) herausragend, und das ist auch der Grund, dass nach 5 Vöxen (inkl. HW) ein CH mit passender 2x12 bei mir geblieben ist…
Denn seien wir ehrlich: Auch wenn du hauptsächlich eine cleane Pedalplattform suchst, dafür alleine ist ein AC30 doch viel zu schade…
Der will schon auch mal ordentlich crunchen! :banana03:
Ich hatte auch lange den CH und das wäre auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle, wenn ich doch wieder zu Vox zurückkehren sollte. Ziehe ich den den CC- und HW-Modellen vor. :thumbsup02:

Wobei die Leistungsreduzierung für mich ziemlich untauglich ist. 30 Watt, 3 Watt, 1/3 Watt sind einfach seltsam gewählte Abstufungen und ich will ja den Cleansound. Der ist übrigens beim AC30 genau so schön wie die Zerrsounds und Kompression sowie harmonische Dichte bis hin zu den ersten Verzerrungen lassen sich bis in recht hohe Pegel sehr feinfühlig einstellen.

Ich weiß, du meinst das nicht abwertend, aber ich finde so Kommentare in Richtung "der muss crunchen, dafür ist er gemacht", tun AC30 und Co. Unrecht. Viele dieser klassischen Crunch-Amps, ob jetzt Vox oder Marshall, haben für mich ein tolles Spektrum an Cleansounds zu bieten, die ich persönlich deutlich lieber spiele als z. B. einen dicken Fender oder ein Transistor-Eisenschwein.

Der Vorteil bei den dicken Clean-Spezialisten ist natürlich die Beständigkeit. Ein Twin klingt auf allen bühnengerechten Lautstärken immer ziemlich gleich, man hat keinen Stress mit dem perfekten "Arbeitspunkt" und keine übermäßige Kompression in der Vor-/Endstufe, die einem irgendwelche Zerrer zumatscht. Aber der lebt halt auch weniger, erlaubt Clean weniger expressives Spiel und klingt auch mit Verzerrern davor immer nach Twin. Klar, kann man da dann wieder mit Amp-in-a-box-Pedalen arbeiten, aber das ist nicht so ganz meine Welt. Ich will trotz Pedals den Amp hören.

Boah Mist, Thread kann eigentlich schon geschlossen werden. Ich glaube, ich brauche einfach wieder nen AC30. :irre01:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von Motörheiko » Montag 2. Januar 2023, 15:27

inselwissen hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 15:21
.. Ich glaube, ich brauche einfach wieder nen AC30. :irre01:
Oder 2 :undwech:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 2. Januar 2023, 15:35

Paulasyl hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 14:44
Ein 2203 im Low Eingang bleibt sehr lange clean. Und das ein 800er 2203 keine Pedale mag, das ist mir jetzt ganz neu... Die fizzeligen Höhen hängen m.E. auch mehr mit den Boxen/Speakern zusammen.

Die Klangregelung des Silver Jubilee ist zwar so effektiv, wie Du sie willst, aber ich käme nicht auf die Idee, einen 2525 ö.Ä. als Clean Amp herzunehmen.
Aber ich bin ganz bei Ingolf, der JVM410 bietet eben was für alle Eventualitäten. Und einmal gespeichert, ist auch für Sänger mit einem Fusstritt alles von Streichelzoo bis Weltuntergang möglich.
Ich halte einen JCM800 für einen eher Pedal-unfreundlichen Amp. Klar lässt sich der JCM800 ordentlich aufgerissen wunderbar mit einem Overdrive anblasen, aber in meinem Use Case bin ich mit den 800ern nie glücklich geworden. Bei meinen benötigten Lautstärken höre ich nämlich noch gehörig Bright Cap und Gebrizzel. Und wenn der Amp weit genug aufgedreht ist, damit das verschwindet, ist nicht mehr viel mit Cleansound.

Plus: Der Low Input klaut mir bei eigentlich allen Marshalls, die ich so gespielt habe, einfach zu viele Muskeln. Das ist nicht mein Fall.

Was wäre so falsch daran, den Silver Jubilee als Clean-Amp zu nehmen? Weil der so gut zerrt? Fällt unter das, was ich oben geschrieben habe. Sollte der Clean nicht klingen, ist das natürlich ne ganz andere Geschichte.

Der JVM... Ich muss mal schauen. Der hat wirklich viele Regler, aber wenn der Cleansound stimmt, soll das kein Hindernis sein.
Motörheiko hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 15:27
Oder 2 :undwech:
9. Und dann so kleine Tribünen und haufenweise Plexiglas.

Dann muss ich nur noch meinen Vater anhauen, ob wir nicht zusammen eine ziemlich hässliche Gitarre bauen möchten.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von tommy » Montag 2. Januar 2023, 15:36

Ich finde, wenn mann den AC30 Cleansound liebt, gibt es eigentlich auch verdammt wenig Alternativen von anderen Herstellern.
Ein echter Vox hat m.E. diesbezüglich ein stark ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal. Mehr als Fender, Marshall u.a..
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Montag 2. Januar 2023, 15:41

tommy hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 15:36
Ich finde, wenn mann den AC30 Cleansound liebt, gibt es eigentlich auch verdammt wenig Alternativen von anderen Herstellern.
Ein echter Vox hat m.E. diesbezüglich ein stark ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal. Mehr als Fender, Marshall u.a..
Dass ich den AC30 Cleansound liebe, schließt ja nicht aus, dass es auch irgendwo den richtigen Marshall für mich gibt. Aber ja, vielleicht ist diese Suche ein schwachsinniges Unterfangen, wenn ich doch sicher weiß, dass ein AC30 auf jeden Fall für mich funktioniert. :irre01:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 2. Januar 2023, 16:39

tommy hat geschrieben:
Montag 2. Januar 2023, 15:36
Ich finde, wenn mann den AC30 Cleansound liebt, gibt es eigentlich auch verdammt wenig Alternativen von anderen Herstellern.
Ein echter Vox hat m.E. diesbezüglich ein stark ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal. Mehr als Fender, Marshall u.a..
Kann das tendenziell ggfs Orange mit sparsam Gain?

Meine das sollte gehen. Mitten stark reduzieren. ☝️
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten