Ingolf hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2023, 14:07
Nee, der Fehler liegt bei mir. Es war einfach zu früh…
Ich hatte nur Thommys Post mit PLEXI im Kopf und deinen mit FIZZELIGEN HÖHEN (ich weiß jetzt, dass du den JCM 800 meintest) und hatte in meinem Kopf eine falsche Verknüpfung…
Aah, so wird ein Schuh draus. Die Brückbarkeit der Kanäle sehe ich auch als klaren Pluspunkt für den 1959.
Ingolf hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2023, 14:12
Der CH hat aber die geniale Leistungsreduzierung, und die hat der CCH nicht.
Ich finde dieses Alleinstellungsmerkmal (auch die AC30 C2? Combos haben das nicht) herausragend, und das ist auch der Grund, dass nach 5 Vöxen (inkl. HW) ein CH mit passender 2x12 bei mir geblieben ist…
Denn seien wir ehrlich: Auch wenn du hauptsächlich eine cleane Pedalplattform suchst, dafür alleine ist ein AC30 doch viel zu schade…
Der will schon auch mal ordentlich crunchen!
Ich hatte auch lange den CH und das wäre auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle, wenn ich doch wieder zu Vox zurückkehren sollte. Ziehe ich den den CC- und HW-Modellen vor.
Wobei die Leistungsreduzierung für mich ziemlich untauglich ist. 30 Watt, 3 Watt, 1/3 Watt sind einfach seltsam gewählte Abstufungen und ich will ja den Cleansound. Der ist übrigens beim AC30 genau so schön wie die Zerrsounds und Kompression sowie harmonische Dichte bis hin zu den ersten Verzerrungen lassen sich bis in recht hohe Pegel sehr feinfühlig einstellen.
Ich weiß, du meinst das nicht abwertend, aber ich finde so Kommentare in Richtung "der muss crunchen, dafür ist er gemacht", tun AC30 und Co. Unrecht. Viele dieser klassischen Crunch-Amps, ob jetzt Vox oder Marshall, haben für mich ein tolles Spektrum an Cleansounds zu bieten, die ich persönlich deutlich lieber spiele als z. B. einen dicken Fender oder ein Transistor-Eisenschwein.
Der Vorteil bei den dicken Clean-Spezialisten ist natürlich die Beständigkeit. Ein Twin klingt auf allen bühnengerechten Lautstärken immer ziemlich gleich, man hat keinen Stress mit dem perfekten "Arbeitspunkt" und keine übermäßige Kompression in der Vor-/Endstufe, die einem irgendwelche Zerrer zumatscht. Aber der lebt halt auch weniger, erlaubt Clean weniger expressives Spiel und klingt auch mit Verzerrern davor immer nach Twin. Klar, kann man da dann wieder mit Amp-in-a-box-Pedalen arbeiten, aber das ist nicht so ganz meine Welt. Ich will trotz Pedals den Amp hören.
Boah Mist, Thread kann eigentlich schon geschlossen werden. Ich glaube, ich brauche einfach wieder nen AC30.