Amp für Marshall-Cleansound?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Amp für Marshall-Cleansound?

Beitrag von inselwissen » Sonntag 1. Januar 2023, 22:49

Kurz mal die Backstory zu dieser Frage: Ich spiele seit Jahren bevorzugt Amps, die grob in die britische Richtung gehen, weil ich für meine Rhythmus-Schrammelei eine straffe Ansprache und Punch mag. Ich spiele Fender-Gitarren mit PAF-mässigen Humbuckern und stöpsele ein eher mittelgroßes Pedalboard vorn in den Amp. Als Basis für die Pedals brauche ich einen beinahe cleanen Sound, der mittlerweile auch Teil der Band-Arrangements ist. Zu viel Zerre im Amp und weder die Pedals noch die Lieder funktionieren ganz so, wie sie sollen.

Vor einigen Wochen habe ich mich erst frisch in den Hughes & Kettner Puretone verliebt und dazu auch einiges im Puretone-Thread geschrieben. Der Amp ist super und kommt meinem idealen Sound sehr, sehr nahe - einige Bandproben haben aber gezeigt, dass er mit seinen 25 Watt und der Ausrichtung auf Zerre doch nicht ganz das liefert, was ich auf Bandpegel von ihm bräuchte.

Mein idealer Marshall-Clean ist präzise und direkt, ohne zu hart zu sein oder zu viel Kerrang obenrum zu haben. Der klassische JTM45-Sound ist mir zu bassig und weich, JCM800er vertragen sich oft nicht mit Pedals und klingen mir zu fizzelig in den Höhen. Der Puretone wäre rein klanglich eine ideale Kombination aus beiden, wenn er nur mehr Headroom hätte.