Soldano und Co...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Soldano und Co...

Beitrag von Magman » Freitag 10. Februar 2023, 07:06

Vielleicht lesen ja ein paar Leute mit, die sich ebenso dafür interessieren. Es geht um den, Mitte der Achtziger geprägten berühmten Tone von Mike Soldano und allem was dazugehört. Man sagt Peter Frampton und Mark Knopfler waren es, die mit Mike Soldano diesen speziellen Tone entwickelten. Und wie Frampton live klingt wissen wir glaube ich alle. Für mich selbst war das immer eine Art Referenz.

Für mich selbst hatte Soldano auch schon immer was mit Boutique-Tone zu tun, den sich nur wenige leisten konnten. Heute sind die Amps ja noch teurer geworden, aber das ist halt auch eine gewisse Art von Exklusivität und immerhin genießt der Erstbesitzer eines seiner Amp-Modelle eine lebenslange Garantie!

Es gibt ja einige, die auf den Soldano Zug aufgesprungen sind und ziemlich identisch klingen (und reagieren), wie zB die Mezzabarba Amps aus Italien. Es gibt noch viele viele andere und die wollen wir hier gerne besprechen und Erfahrungen austauschen ;)

Wie denkt ihr über Soldano und was ist es, was euch daran so begeistert?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Electric Mud » Freitag 10. Februar 2023, 09:52

Moin,
in den frühen 90ern hat ja auch Clapton einen Soldano gespielt. Zu hören auf dem Doppel-Live-Album "24 Nights" - ich mag die Ära und den Sound sehr gerne.



Bezüglich Frampton: Sicher, dass er Soldanos gespielt hat? Ich verbinde ihn eigentlich mit Marshall-Heads, die zeigt er auch gerne in Rig Rundowns.
Viele Grüße
EM / Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Februar 2023, 09:58

Meine erste Soldano-Erfahrung hatte ich bei Uli's Musik in Leverkusen in den späten 90ern. Ich hing an einem SLO 100 und konnte nicht fassen, wie gnadenlos unnachgiebig er war, wie hart der auf der Straße lag: Shit In, Shit Out, und jede noch so kleine Nuance war hörbar! :shock:

Nix Marshall-Kompression, gnadenlose Offenlegung aller noch so kleinen Unzulänglichkeiten bei brutalst genauer Umsetzung. :o

Geworden isses weiland dann der Peavey 5150; deutlich erschwinglicher, ebenfalls ein totales Brett, aber gnädiger als der schon aus Kostengründen nicht in Frage gekommene Soldano. ;)

Vergessen habe ich den allerdings nie. :mrgreen:

Tja, heute hätte ich hier gerne den SLO 30 stehen. Ist aber unrealistisches Wunschdenken: "Brauche" ich nicht und ist mir zu kostspielig.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Diet » Freitag 10. Februar 2023, 11:04

Magman hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 07:06

Wie denkt ihr über Soldano und was ist es, was euch daran so begeistert?
Moin,

bei der zweiten Satzhälfte bin ich leider raus :D

Erst mal verbinde ich mit Soldano High Gain. Und das ist schon lange nicht mehr meine Baustelle.
Natürlich können die Amps auch anders, klar. Aber Gain ist das Soldano Ding, nicht Clean oder Low Gain.
Dann verbinde ich damit lange Gitarrensoli. Und da bin ich auch ziemlich raus.
Insbesondere verbinde ich damit aber Perfektion und Schönklang.
Soldano ist für mich also sozusagen die PRS unter den Amps.
Zu schön, um interessant zu sein :D

Mich locken die Soldanos also tatsächlich gar nicht hinterm Ofen hervor. :tuete01:

Ist natürlich total subjektiv! Sorry Soldano und PRS Fans ;)

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mangels Gelegenheit und mangels Interesse noch nie einen Soldano gespielt habe.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Magman » Freitag 10. Februar 2023, 11:27

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 09:52

Bezüglich Frampton: Sicher, dass er Soldanos gespielt hat? Ich verbinde ihn eigentlich mit Marshall-Heads, die zeigt er auch gerne in Rig Rundowns.
Viele Grüße
EM / Moritz
Moin Moritz,

du es steht so in den Memoiren von Soldano. Hier hat Mike auch den ersten SLO in Händen und genau der wurde mit Frampton und Knopfler abgestimmt. Aber Frampton spielte hauptsächlich Marshall, das ist richtig.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Magman » Freitag 10. Februar 2023, 11:34

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 09:58
Geworden isses weiland dann der Peavey 5150; deutlich erschwinglicher, ebenfalls ein totales Brett, aber gnädiger als der schon aus Kostengründen nicht in Frage gekommene Soldano. ;)

Vergessen habe ich den allerdings nie. :mrgreen:
Ja, das sind Sounderinnerungen, die sich bei uns regelrecht im Hirn "einbrennen" :P

Der Peavey 5150 wird oft erwähnt als Alternative. Auch das Peavey 6505MH Mini Head soll in die Richtung gehn.

Hier klingts aber ganz anders:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Magman » Freitag 10. Februar 2023, 11:41

Diet hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 11:04
Magman hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 07:06

Wie denkt ihr über Soldano und was ist es, was euch daran so begeistert?
Moin,

bei der zweiten Satzhälfte bin ich leider raus :D

Erst mal verbinde ich mit Soldano High Gain. Und das ist schon lange nicht mehr meine Baustelle.
Natürlich können die Amps auch anders, klar. Aber Gain ist das Soldano Ding, nicht Clean oder Low Gain.

Gruß Diet
Soldano war auch für mich immer erst mal HighGain hoch 10. Aber selbst Gary Moore, der ja sehr viel Soldano spielte, nutze fast ausschließlich den cleanen Kanal, mit einem Marshall Guv'Nor zusammen. So hat er seinen markanten Leadsound gefunden, den so viele da draußen lieben. Also muss ja schon was dran sein, an dem Cleankanal eines SLO ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Mintage » Freitag 10. Februar 2023, 13:33

Es waren die unterschiedlichsten Musiker, die zunächst einen Soldano spielten:
Mark Knopfler, Eric Clapton und Gary Moore waren darunter - und das waren total
unterschiedliche Sounds. Deshalb wurde es für mich interessant ;)

Ein Soldano ist nix anderes als ein heißgemachter Marshall ( O-Ton Mike Soldano ), bei
dem er das entfernte, was ihn störte und das hinzufügte, was ihm fehlte.
Und das gefiel mir ausnehmend ( der 5150 und Mesa Rectifier sind Kopien seiner
Schaltung, die er nicht patentiert hatte, "da ich ja selber von Marshall geklaut hatte - hätte
ich besser damals gemacht...!" ).

Mich begeistert das klare Frequenzbild, ohne das es harsch klingt. Und eine
gewisse Rauhheit sorgt dafür, das es klanglich eben nicht Pe-Er-Es sig wird :twisted:
Mit einer LesPaul wird daraus eine seligmachende Tonwelt !

Aber: Zuhause spielen ist nicht... bzw. auf dem Lande wohnen hilft ;)

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Gutmann » Freitag 10. Februar 2023, 14:00

Lou Reed - definitiv kein Highgain-Rocker aber immer mit SLO zu sehen

Meine erste Erfahrung war Anfang 2000 beim Thomann, Ampraum, SLO zum Testen aus dem Lager kommen lassen. War ne geile halbe Stunde..
With great gain comes great responsibility.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Soldano und Co...

Beitrag von Mintage » Freitag 10. Februar 2023, 15:14

Magman hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 11:41
Diet hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 11:04
Magman hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 07:06

Wie denkt ihr über Soldano und was ist es, was euch daran so begeistert?
Moin,

bei der zweiten Satzhälfte bin ich leider raus :D

Erst mal verbinde ich mit Soldano High Gain. Und das ist schon lange nicht mehr meine Baustelle.
Natürlich können die Amps auch anders, klar. Aber Gain ist das Soldano Ding, nicht Clean oder Low Gain.

Gruß Diet
Soldano war auch für mich immer erst mal HighGain hoch 10. Aber selbst Gary Moore, der ja sehr viel Soldano spielte, nutze fast ausschließlich den cleanen Kanal, mit einem Marshall Guv'Nor zusammen. So hat er seinen markanten Leadsound gefunden, den so viele da draußen lieben. Also muss ja schon was dran sein, an dem Cleankanal eines SLO ;)
Die gesamte Still got the Blues - Scheibe wurde mit einem JTM45 Reissue und besagtem
Guv'Nor aufgenommen ! Bei besagter Tour spielte er einen SLO100, bei dem vor allem
der Crunch - Mode (!) des cleanen Kanals genutzt wurde. Bei der "After Ours"- Tour sah man
ihn mit dem einkanaligen HotRod50. Bei beiden Touren sah man ihn selten "Treten" - aber immer
viel "Drehen" ( an den Gitarrenpotis ) ;)

Antworten