Bad Cat is back!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Februar 2024, 13:32

Straßenkasper hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 08:10
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungen, diese sind wirklich hilfreich!
Da Du ja den Tube Factor nutzt - den gibt es ja mittlerweile gebraucht für recht kleines Geld,
unterscheiden sich MkI und MkII nur optisch oder auch klanglich…??? DANKE schon jetzt.
Gerne mein Lieber :prost:

Also die MKII wurden vor allem wegen der Gehäusematerialien rausgebracht. Die ersten oxidierten unter dem Klarlack. Mir gefällt das ja muss ich sagen :P

Auf jeden Fall ist der TF eine echte Bereicherung, nicht nur vor dem Bad Cat. Aber genau dort macht er halt einen super Job. Man könnte sagen: zwei erstklassige Geräte treffen aufeinander und verschmelzen zusammen zu einem Top-Sound. Es geht halt nix über echte Röhren :thumbs: Auch wenn man es nicht unbedingt hört, man spürt es!

Btw: ich hab das Line6 HX mal an den Badcat angeschlossen in der 4K Methode. Es klang gewiss nicht schlecht, aber es raubt enorm viel Gefühl und Dynamik. Für mich ging das gar nicht. Wieder raus ins analoge Board und alles war wieder gut. Ist wohl meinem Alter geschuldet, das ich ein analoger Mensch bin :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Straßenkasper
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 14:14

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Straßenkasper » Dienstag 6. Februar 2024, 14:24

Hi Martin, vielen lieben Dank.
Dann hole ich mir mal einen Tube Factor, bin gespannt…
Mit dem HX Effects hatte ich zugegebenermaßen auch geliebäugelt,
haupsächlich um dem ganzen Streßbrettgewirre zu entfliehen und mit EINEM Tritt
halt alles zu schalten - Deine Einschätzung hat mich nun davor bewahrt, das klingt nicht gut.
Ich hatte mal den/das (?) große HELIX, das war auch nicht wirklich meins, irgendwie hatte ich immer das Gefühl,
das Ding klaut Sound ohne Ende, hab´verschiedenes versucht um am Ende wieder zu Einzeleffekten zu kommen.
Bleibt die Schalterei, werde mal was von GigRig probieren, die kleinen Quartermaster gefallen mir ganz gut,
mal schaun…

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von tommy » Dienstag 6. Februar 2024, 15:41

Komisch, ich nutze das HX seit Jahren rein VOR dem Bluesbreaker als kompletten Ersatz für das vorherige, hochwertige Analogboard und habe keinerlei Defizite festgestellt.
Im Gegentum....mir gefielen die von mir favorisierten Effekte aus dem HX sogar einen Tick besser.
Scheint wohl von der Anwendungsart und dem Amp abzuhängen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Ingolf » Dienstag 6. Februar 2024, 16:19

tommy hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 15:41
Komisch, ich nutze das HX seit Jahren rein VOR dem Bluesbreaker als kompletten Ersatz für das vorherige, hochwertige Analogboard und habe keinerlei Defizite festgestellt.
Im Gegentum....mir gefielen die von mir favorisierten Effekte aus dem HX sogar einen Tick besser.
Scheint wohl von der Anwendungsart und dem Amp abzuhängen.
Ist auch meine Erfahrung.
Habe auch ein HXFX und nie Probleme mit irgendeinem Amp gehabt, weder vorgeschaltet noch in 4CM

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von tommy » Dienstag 6. Februar 2024, 16:46

Meine Erfahrung ist übrigens, dass man in den Global Settings unbedingt die passenden Ein- und Ausgangsempfindichkeiten einstellen muss.
Ich meine mich zu erinnern, dass die diesbezüglichen Benennungen nicht zwingend logisch waren und ich nach erstem klanglichem Erschrecken frei Schnauze nach Gehör eingestellt habe.
Danach war ich 1. erleichtert und 2. begeistert! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Gutmann » Dienstag 6. Februar 2024, 18:54

tommy hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 16:46
Meine Erfahrung ist übrigens, dass man in den Global Settings unbedingt die passenden Ein- und Ausgangsempfindichkeiten einstellen muss.
Ich meine mich zu erinnern, dass die diesbezüglichen Benennungen nicht zwingend logisch waren und ich nach erstem klanglichem Erschrecken frei Schnauze nach Gehör eingestellt habe.
Danach war ich 1. erleichtert und 2. begeistert! :D
DAS ist ein ganz wichtiger Punkt - da ist viel möglich beim HX um da lässt sich auch viel verbocken. Richtig eingestellt hab ich auch keinerlei Klangeinbußen festgestellt, egal ob 4CM mit Amp1 oder richtigem Tubeamp.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Februar 2024, 20:45

Wir sind hier zwar im falschen Thread - kann’s ja auch verschieben - aber ich hab natürlich auch mal Line und Instrument Level probiert - bei solchen Multis haben sich schnell Einstellungsfehler eingeschlichen. Es klang ja auch nicht schlecht, aber es raubte dem Amp genau das, warum ich ihn mir zugelegt hatte. Schwer zu verstehen für Außenstehende. Vielleicht hat mein HX ja auch nen „digitalen Schuss“ :mrgreen: Mein von mir favorisiertes Boss DigitalDelay DD3 im Loop klingt wesentlich besser. Egal….
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Februar 2024, 21:08

Straßenkasper hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 14:24
Hi Martin, vielen lieben Dank.
Dann hole ich mir mal einen Tube Factor, bin gespannt…
Mit dem HX Effects hatte ich zugegebenermaßen auch geliebäugelt,
haupsächlich um dem ganzen Streßbrettgewirre zu entfliehen und mit EINEM Tritt
halt alles zu schalten - Deine Einschätzung hat mich nun davor bewahrt, das klingt nicht gut.
Ich hatte mal den/das (?) große HELIX, das war auch nicht wirklich meins, irgendwie hatte ich immer das Gefühl,
das Ding klaut Sound ohne Ende, hab´verschiedenes versucht um am Ende wieder zu Einzeleffekten zu kommen.
Bleibt die Schalterei, werde mal was von GigRig probieren, die kleinen Quartermaster gefallen mir ganz gut,
mal schaun…
Du, ich weiß das viele andere mit diesen digitalen Möglichkeiten sehr gut klarkommen. Ich stelle mich selbst auch nicht dagegen, ganz im Gegenteil, ich probiere immer sehr gerne. So konnte ich bei einem Kumpel auch mal ein Bad Cat Lynx Kemper Profile spielen. Das klang richtig gut und fett, aber sobald du den Volumeregler der Gitarre effektiv einsetzt war das nix mehr, zumindest nicht für mich. Das hatte ich auch schon im Studio genauso festgestellt. Jedem seins ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Boddel » Mittwoch 7. Februar 2024, 08:27

Magman hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 21:08
Straßenkasper hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 14:24
Bleibt die Schalterei, werde mal was von GigRig probieren, die kleinen Quartermaster gefallen mir ganz gut,
mal schaun…
Du, ich weiß das viele andere mit diesen digitalen Möglichkeiten sehr gut klarkommen. Ich stelle mich selbst auch nicht dagegen, ganz im Gegenteil, ich probiere immer sehr gerne. So konnte ich bei einem Kumpel auch mal ein Bad Cat Lynx Kemper Profile spielen. Das klang richtig gut und fett, aber sobald du den Volumeregler der Gitarre effektiv einsetzt war das nix mehr, zumindest nicht für mich. Das hatte ich auch schon im Studio genauso festgestellt. Jedem seins ;)

Ich habe auch festgestellt, dass viele digitalen Effekte/Modeler sehr gute Klänge bei voll aufgedrehtem Volumen-Poti an der Gitarre machen. Regelt man runter verhält es sich dann nicht so dynamisch wie das Original. Somit ist man je nach Spielweise mit digitalen Sachen besser/schlechter dran. Da muss jeder seine Erfahrungen machen und ausprobieren.

@Straßenkaspar: je nachdem, wieviel Du zusammen schalten möchtest, empfiehlt sich auch ein Looper/Switcher. Ich nutze ein RJM PBC/6X; damit kann man genug Presets erstellen. Und auch die Reihenfolge der Effektkette anpassen. Ebenfalls sollen die Musicom Lab Switcher gut sein. Die sind nicht ganz so günstig: aber ab und an findet man gute Angebote bei Kleinanzeigen.
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bad Cat is back!

Beitrag von Magman » Samstag 10. Februar 2024, 00:13

Das muss ich jetzt doch hier im Bad Cat Thread loswerden. Ich wollte es wissen und hab vor der Probe am Abend das HX FX einfach mal zurückgesetzt, neu eingerichtet und dann nur in den Loop meines Lynx angeschlossen. Toll, richtig toll! Frisst keinen Sound und alles klingt sehr wertig. Ich weiß nicht an was es lag :kopf_kratz01: Ich werde dann wohl auch noch mal die 4CM testen am WE, obwohl ich da lieber analog bleiben möchte. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten