Eminence Swamp Thang 12 Zoll Lautsprecher

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Eminence Swamp Thang 12 Zoll Lautsprecher

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 27. März 2023, 07:23

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Lautsprecher.

Er hat 150 Watt Leistung und soll klare Höhen und einen enormen Bass-Schub haben.

Die Celestion GT-75 Lautsprecher in meiner Marshall 212er Box sind ok, aber nicht umwerfend gut. DFaher denke ich an einen entsprechenden Tausch.
Zudem möchte ich mir bei Tube Town eine leichtere 1X12er Box bauen lassen, wo dann auch der Eminence Swamp Thang reinkommen soll.

Der sympathische Blues-Gitarrist aus Australien hat den in seinen Marshall DSL 40 Combo eingebaut. Hab mir das Video auf YouTube angeschaut.
Wenn man, so wie ich hauptsächlich extrem höhenbetonte Gitarren (Telecasters, Juniors) spielt, scheint mir das eine gute Wahl zu sein.

Einige sagen, das sei ein "Metal" Speaker, wegen der vielen Bässe. Das halte ich für Unsinn, weil dieser Lautsprecher auch andere Stilrichtungen bedient. Gerade bei Country clean ist ein prägnanter Bass insbesondere bei der tiefen E- und der A-Saite wichtig.

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Eminence Swamp Thang 12 Zoll Lautsprecher

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 27. März 2023, 07:26

Amp ist ein JTM 45 Topteil von Peter Linnemann, Ilmenau (Thüringen)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Eminence Swamp Thang 12 Zoll Lautsprecher

Beitrag von Magman » Montag 27. März 2023, 09:12

Gut wenn man sich Notizen macht und diese aufhebt. Es ist schon etwas länger her, da hatten wir den Speaker mal getestet und als eher unspektakulär eingestuft, was ja nun nichts negatives bedeutet. Der wurde halt gern mal eingebaut in 112ern, gerade wegen seiner Leistung. Allerdings waren wir uns damals einig, das der Jensen Neo wegen seiner guten Klangeigenschaften besser geeignet war.

Musste selbst testen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten