Der Tonex-Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Der Tonex-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 22. April 2023, 18:35

Gemeinde! Vielleicht hat ja hier jemand auch schon Erfahrungen mit der Tonex-Plattform von IK Multimedia gesammelt? Tonex ist zunächst eine Amp-Profiler Software, mit der man wie im Quad Cortex oder Kemper eigene Amps profilen kann oder aber auch von der mittlerweile grossen User-Community hochladen kann. Mit dem Unterschied, daß das profilen hier am eigenen Rechner gemacht wird. Vorteil ist die höhere Rechnerpower und die Profile klingen laut den Vergleichstests tatsächlich noch authentischer als Kemper und Quad Cortex (ich persönlich hör das wg. Ohren, die im Vergleich mit z.B denen vom Kollegen Batz wohl eher etwas grobschlächtig ausgelegt sind, nicht unbedingt…). Ich hatte zunächst mir die Gratisversion des Progarmms auf den Mac geladen, hier können 20 Userpresets und 10 original IK Ampprofile hochgeladen werden. Ich war vom Sound begeistert!

Ich hab die letzten Jahre jede Menge Plugins benutzt, S-Gear und Neural hatten hier eindeutig die Nase vorne, als Hardwaremodeler hatte ich Headrush und Helix Stomp. Tonex schlägt sie in punkto Spielgefühl und Klang alle. Jetzt hat IK-Multimedia das Tonex Pedal herausgebracht auf das man hunderte von Ampprofile laden kann um es dann auf’s Pedalboard zu schnallen. So kann man alle Topamps, die man sich wahrscheinlich nie kaufen würde im Pedalformat an eine PA anschliessen oder sonstwie verstärken.

Weil ich die Software so klasse fand, hab ich mir jetzt auch das Pedal bestellt. Es bietet neben den Amps ein Noisegate, einen Kompressor und einen Hall mit 5 ziemlich hochwertigen Hallalgorihmen aber keine anderen Effekte. Zusätzlich gibt’s die TonexMax Software mit, ich meine 1000! Ampprofilen, und Amplitube 5.

In den Einschleifweg von meinem Mesa Express gespielt, war das Ergebnis dann erstmal etwas ernüchternd - klang nicht schlecht, aber auch nicht wirklich besser als Headrush oder HX Stomp. Man muss also etwas schrauben, vor allem müssen die in den Profilen enthaltenen Lautsprecher umgangen werden. Was man dann hört ist dann das Ampprofil mit dem Lautsprecher im eigen Verstärker, im meinem Fall einen WGS ET-65. PA oder FRFR wird noch näher am Original sein aber ich hab die Profile jetzt soweit getweaked, daß es schon sehr geil klingt und spiel jetzt 'nen '64er AC 30 Topboost über den kleinen Mesa. Oder einen Two Rock ODS 50. Oder einen Matchless. Macht total Spaß! Also: ladet euch die Gratisversion zum testen herunter! Wichtig ist dann zu schauen, daß man sich gute Profile herunterlädt, es gibt da mittlerweile auch sehr viele, die nicht wirklich gut klingen. Und man kann die 20 freien Slots nur einmal belegen, also herunterladen, löschen und dann durch andere ersetzen geht nicht. Aber für lau ist das schon ein Topangebot!
:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Ingolf » Samstag 22. April 2023, 19:27

Ich benutze die Tonex-Software jetzt schon eine geraume Zeit, und auch das Pedal, seitdem es verfügbar ist.
Kurzform: Macht Spaß, klingt gut und ist auch sehr dynamisch. Löst meine Kemper-Anlage für live aber nicht ab, weil erstens nicht besser und zweitens auch keine all-in-one Lösung.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Ingolf » Sonntag 23. April 2023, 01:13

Jetzt nochmal länger:
Ja, Tonex kann richtig was, nämlich sehr akkurat profilen/capturen.
Wenn man die Nulltest-Vergleiche heranzieht, die es auf YT gibt, ist Tonex hier sogar akkurater als der Kemper, das ist schon beeindruckend.

Deshalb klingt er aber noch lange nicht besser.

Denn der Kemper hat unglaublich mächtige Werkzeuge an Bord, einen Sound zu formen.
Tonex hat einen guten EQ, das wars.

Kemper gibt mir auf einen Ausgang ein Fullrange- Signal inkl. Cab-Simulation, das ans FOH geht, auf einem anderen eins ohne Cab-Sim, mit dem ich eine Gitarrenbox befeuern kann.
Auch das kann Tonex nicht, ich kann das Cab zwar abschalten/herausrechnen, aber das gilt nicht nur für den einen Ausgang, den es hat, sondern auch schwachsinnigerweise für den Kopfhörerausgang, sonst könnte man den ja dafür missbrauchen.

So ist im Moment für mich Tonex leider nicht eine Möglichkeit, mit noch weniger Equipment einen Gig zu bestreiten (Effekte fehlen ja übrigens auch bis auf einen Compressor und einen Reverb).

Kemper bleibt da nach wie vor vor unangefochten.

Aber das Training mit neuralen Netzwerken, um Amps nachzubilden, das werden wir in Zukunft immer mehr und von ganz vielen Anbietern sehen.
Vielleicht wird sogar Kemper selbst sein Profiling damit noch weiter verfeinern, wer weiß?
Ich finde das jedenfalls total spannend: 10 Jahre war Profiling/Capturing eine Nische und jetzt wird es das ganz große Ding.

Andrea Joy

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 23. April 2023, 10:56

SEITENBLICK: auf weitere kostenlose Software von B. Wampler
(in den Kommentaren wird sogar noch weitere Software erwähnt)



SEITENHIEB: Also heutzutage die analogen Signale immer schön in digitale Scheiben schneiden ...na zum Glück gibt es ja auch noch echte Amps :D

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 23. April 2023, 11:42

Als Komplettlösung für den problemlosen Live-Einsatz sind die Geräte von Kemper oder Fractal sicherlich geeigneter und da kommt's auf das allerletzte Quäntchen an Abbildungstreue ja nicht unbedingt an, sondern eher auf die Anschlussmöglichkeiten etc. Hier ist das Tonex-Pedal eher rudimentär - als Hobby/Covermucker ist das für mich 'ne gelungene Möglichkeit eine Reihe Amps, die ich sonst wahrscheinlich nie in die Finger bekommen würde, in guter Qualität an den Start zu bringen. Und für das Dudeln und Aufnehmen zuhause am Rechner ist Tonex auch super - bin gespannt, wie sich das Konzept noch entwickeln wird! Vielleicht gibt's ja auch von Kemper oder Line6 irgendwann demnächst kleine, erschwingliche Profiler mit vernünftigen Effekten... :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 23. April 2023, 11:56

Andrea Joy hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 10:56

SEITENHIEB: Also heutzutage die analogen Signale immer schön in digitale Scheiben schneiden ...na zum Glück gibt es ja auch noch echte Amps :D
Sorry wegen off topic:
Aber ist dieses Argument denn noch zeitgemäß?
Ob man den Unterschied analog/digital heutzutage bei den aktuellen Gerätschaften überhaupt noch merkt, mal dahingestellt:
Das bezieht sich ja nur auf den Gitarristen selbst und nur auf den Moment, in dem er seinen Amp spielt.
Alles andere danach gehörte ist dann in digitale Scheiben geschnitten.
Auch in Studios, die noch die Nostalgiefahne hochhalten und mit Bandmaschinen werkeln ist bei der Verbreitung bzw. "Verarbeitung" danach
dann Digitalisierung angesagt.

Vinyl ist wieder ein Thema und viele haben Bock darauf, ja.
Aber selbst da hört man wahrscheinlich zum größten Teil auch nur Klänge, die bereits hin- und her gewandelt wurden. Da bin ich sicher.
Nach wirklich rein analog produzierten Klängen muss man heutzutage als Hörer schon sehr suchen.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von kunstetter » Sonntag 23. April 2023, 12:00

Fazit für mich: Es gibt genug vernünftige Gründe auch für mich, auch auf das Profiling zu setzen.
Aber das, was ich jetzt habe an Analog und Digital, reicht mit völlig.

Nur für das pure DI-Stressbrett könnte ich mir einen DSM&Humboldt Simplifier vorstellen. Der ist analog. Einen Versuch wäre es wert.

TyKai, developing grumpier than ever :cool01:

Andrea Joy

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 23. April 2023, 12:18

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 11:42
Als Komplettlösung für den problemlosen Live-Einsatz sind die Geräte von Kemper oder Fractal sicherlich geeigneter und da kommt's auf das allerletzte Quäntchen an Abbildungstreue ja nicht unbedingt an, sondern eher auf die Anschlussmöglichkeiten etc. Hier ist das Tonex-Pedal eher rudimentär - als Hobby/Covermucker ist das für mich 'ne gelungene Möglichkeit eine Reihe Amps, die ich sonst wahrscheinlich nie in die Finger bekommen würde, in guter Qualität an den Start zu bringen. Und für das Dudeln und Aufnehmen zuhause am Rechner ist Tonex auch super - bin gespannt, wie sich das Konzept noch entwickeln wird! Vielleicht gibt's ja auch von Kemper oder Line6 irgendwann demnächst kleine, erschwingliche Profiler mit vernünftigen Effekten... :cool01:
:thumbsup03:


Ich habe die Tage auch mal durch den Kemper vom Leadgitarristen der Band Walzwerk gespielt. Die Band macht komplett alles mit Kempern. Sie sind auch in recht nahen Kontakt zu C. Kemper.

Der Gitarrist hat alle seine alten Ampsounds nun im Kemper. Die Band probt nun immer ohne Amps sondern mit >InEars und spielt live mit>InEars! Ehrlichgesagt haben sie einen 1a Sound - ich habe sie letztes Jahr in Bochum gesehen und war beeindruckt!

Was mir aber jetzt klar geworden ist ... die spielen ja jetzt IMMER in dieser digitalen Ohrknopfwelt ;) ...und damit sind sie wohl eben nicht die Einzigen, es ist eben eine starke Entwicklung in die digitale Welt - auch beim Musik MACHEN.

Ich werde das nicht aufhalten oder aufhalten wollen - aber weil ich es bis heute so sehr liebe, wie auch den Klang der Akustikgitarre, meine E-Gitarre: analog in einen analogen Amp zu spielen und zu zuhören.
Mag ich auch immer ein kleines Fähnchen dafür in den Wind halten und daran erinnern:
Es gibt auch noch das analoge Spielen und Hören was so wunderbar direkt und intim die Energie überträgt und die Luft in dem Raum bewegt in dem wir leben.

Ein bisschen vermisse ich solche Wertschätzung der echten nicht modellierten heute Welt schon.
Hart formuliert: Bin immer weniger der Mensch, der die dargebotenen neuen Möglichkeiten fraglos übernimmt - im Gegenteil... ich lerne immer mehr, wie ausgereift alte, fast verlorengegangene Technik eigentlich schon war.

Es geht auch viel verloren auf der Reise im Zug nach Irgendwo Anders :(

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 23. April 2023, 13:14

Klar, es gibt nichts besseres als 'nen warmen Röhrenamp oder eine schön gespielte Akustik - möge uns das noch lange erhalten bleiben!
:prost:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Tonex-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 23. April 2023, 13:19

Das ist doch stets eine Frage der Anwendung: Was hilft der besten Röhren- oder Akustik-Sound, wenn Du ihn nicht gescheit aufnimmst?

Das hat ALLES seine Daseinsberechtigung. Und seinen Platz! Nix Entweder/Oder, sondern AUCH. Kein Gegensatz, sondern Ergänzung. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten